Matjes mit Petersilienkartoffeln und grünen Speckbohnen

Matjes mit Petersilienkartoffeln und grünen Speckbohnen
3
Fertig in 

Mein Mann und ich sind bekennende Fischesser und mögen die Wassertiere sehr gern und in allen möglichen Zubereitungen. Heute gab es mal wieder Matjes natur, mit Zwiebelringen und dazu Petersilienkartoffeln sowie grüne Speckböhnchen und zerlassene Butter dazu.

Ich kann diese Matjeszubereitung nur wärmstens empfehlen. Das Gericht ist schnell und mit nur wenig Aufwand angerichtet und schmeckt wirklich sehr lecker.

Ich möchte aber darauf hinweisen, dass ihr am besten wirklich frische Matjes beim Fischhändler und nicht die Abgepackten aus dem Supermarkt verwenden solltet. Der Geschmack der frischen Matjes lässt sich durch keine abgepackte Sorte ersetzen.

Zutaten

Für 2 Portionen:

  • 4 frische Matjes-Doppelfilets
  • 2 Zwiebeln
  • Kleine Kartoffeln, Menge für 2 Personen nach Appetit
  • 350 bis 400 g grüne Bohnen, frisch oder gern auch TK-Ware
  • 1 Packung magere Schinkenwürfelchen
  • 1 kleines Stück Butter
  • frische Petersilie
  • zerlassene Butter, Menge nach Wunsch
  • Pfeffer, Salz, Muskat

Zubereitung

  1. Für die Speckböhnchen zerlasse ich ein kleines Stückchen Butter in einem Topf, gebe eine klein gehackte Zwiebel sowie die Schinkenwürfelchen dazu und lasse alles kurz anbraten.
  2. Dann kommen die Bohnen dazu, diese werden gewürzt mit Pfeffer, Salz und etwas Muskat und nochmals kurz mitgeschmurgelt, bevor ich mit etwas Wasser aufgieße und den Deckel auf den Topf gebe. Die Bohnen können jetzt bei kleiner Hitze garen. 
  3. In der Zwischenzeit hab ich die Kartoffeln gewaschen und in Salzwasser zum Garen aufgesetzt.
  4. Nun werden die Matjes gefällig auf die Teller gelegt, die weitere Zwiebel wird in dünne Ringe geschnitten und diese lege ich in großzügiger Menge auf die Matjes.
  5. Die Butter für die Kartoffeln zerlasse ich und gebe sie in Butterpfännchen, welche ich ebenfalls auf den Tellern drapiere. 
  6. Wenn die Kartoffeln gar sind, schrecke ich sie kurz kalt ab und entferne die Pelle. Falls nötig, werden die geschälten Kartoffeln nochmals ganz kurz in der Mikrowelle nachgewärmt.
  7. Nun streue ich noch viel frisch gehackte Petersilie auf die Kartoffeln.
  8. Die Speckböhnchen werden auch in eine Schüssel umgefüllt und nun darf der Tisch gedeckt und gegessen werden.

Guten Appetit!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Gedünsteter Seelachs mit frischer Kräutersoße
Nächstes Rezept
Leckere angebratene Jakobsmuscheln mit Salat
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
34 Kommentare

Ein deftiges Essen, ganz nach meinem Geschmack.
Daumen hoch! :)👍
Das ist total lecker und ganz nach meinem Geschmack, könnte ich jede Woche essen👏

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!