Mayonnaise gegen Kopfläuse

Mayonnaise gegen Kopfläuse

Es gibt verschiedene Möglichkeiten Kopfläuse loszuwerden. Mir gefällt die mit der Mayonnaise am besten.

Auf das trockene Haar verteilt man je nach Haarlänge eine halbe Tube bis eineinhalb Tuben gewöhnliche, billige Mayo.

Richtig bis auf die Kopfhaut einmassieren und lange Haare so vollkleistern, dass man sie auf den Kopf "kleben" kann. 20 Minuten oder mehr einwirken lassen. Meine Kinder haben in dieser Zeit Frisuren geformt und ich lustige Fotos davon gemacht. Am besten zieht man für diese Zeit ein Jäckchen an, damit man es vor dem Duschen nicht über den Kopf ziehen muss. 

20 Minuten später, bevor man in der Dusche das Wasser anstellt, eine große Handvoll Shampoo in die Mayo-Haarpracht einmassieren. Dann warm ausduschen, noch mal einshampoonieren und ausspülen. 

Dass Mayo so gut funktioniert, liegt an seinen Inhaltsstoffen: Vom Öl ersticken die Läuse und der Kleber von den Nissen hält nur noch halb so fest. Der Essig macht die Haare seidenglatt. Und das Eigelb pflegt die Haare mit besten Inhaltsstoffen. (Mayo eignet sich auch als Haarpflegekur bei spröden glanzlosen Haaren).

Nach der Haarwäsche mit dem Läusekamm gründlich kämmen. Manche sehr großen Läuse überleben diese Kur erstaunlicherweise, aber die findet man ja auch problemlos mit dem Kamm. Die kleineren, durchsichtigen Läuse butzts auf jeden Fall durch die Mayo.  

Die Mayo-Kur nach 10 Tagen wiederholen für den Fall, dass noch eine Nisse kleben geblieben und ausgeschlüpft ist. 

Weitere Maßnahmen: Kuscheltiere für eine knappe Woche in Quarantäne (Läuse brauchen Blut, sonst sterben sie nach ein paar Tagen. Bettwäsche wechseln.  

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Naturkosmetik-Körperpuder als wundervolles Trockenshampoo
Nächster Tipp
Lange Haare leichter entwirren
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
3 Kommentare

Ich hatte zwar noch nie Kopfläuse, kann aber ein Glas Mayo als Haarkur wärmstens empfehlen. Ist alles drin, was dem Haar gut tut.
Das ist ein prima Tipp. Endlich ohne Chemie. Ich hatte mich mit dem giftigen chemiezeug, es war ein Spay, vergiftet. Ich hatte taubheits Gefühle auf dem Kopf und mindestens eine Woche lang Zuckungen am ganzen Körper.Ich hatte es Nichteinhaltung selbst auf meinem Kopf benutzt sondern die Kinder auf dem Kopf behandelt. Und sowas hat mir der Kinderarzt verschrieben. Nun sind meine Kinder erwachsen und ich werde ihnen von dem Tipp berichten damit sie ihn bei ihren Kindern anwenden können bei bedarf.
@Spirulina14: Wenn Du ganz ohne Chemie die Kur machen willst, dann rühr Dir doch die Majo selber an.
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!