Mehr Brutto für Netto

Mehr Brutto für Netto

Ich bekam heute eine E-Mail von foodwatch mit folgendem Inhalt: Mehr Brutto für Netto

30 % weniger Fett im Vergleich zu gemischtem Hackfleisch verspricht Netto für die „Zubereitung aus Hackfleisch gemischt mit pflanzlichem Eiweiß“, seit 2010 unter der Eigenmarke „Viva Vital“ im Handel. Nur: Das Netto-Produkt hat in der Regel sogar mehr Fett als frisch durch den gedrehtes Hackfleisch von der Theke! Dafür wird nämlich in der Regel höherwertiges, mageres Fleisch verwendet. Netto aber nimmt billigeres, fettreiches Ausgangsmaterial, streckt es mit Wasser, Weizeneiweiß und Mehl und bewirbt diese Kreation schlussendlich als fettreduziert. Dabei ist es schlichtweg 30 % weniger Fleisch. Plus Streckmittel. Diese „Innovation“ lässt sich Netto im Vergleich zu seinem Standard-Hackfleisch auch noch mit einem satten Aufpreis bezahlen. Nie war weniger Fleisch im Hack als bei Nettos „Zubereitung“, nie war schnittfestes Wasser so teuer.

Das muss jeden Verbraucher interessieren!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Mexikanische Lasagne
Nächster Tipp
Süßer Hackbraten
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
20 Kommentare

wenn man mageres hackfleisch will, dann soll man sich ein stück fleisch beim metzger aussuchen und durchwolfen lassen.
skandal, was netto da als hackfleisch verkauft.
Wer qualitativ hochwertiges Fleisch will, darf es nicht im Supermarkt kaufen. Bei uns gibts nur 2 bis 3mal die Woche Fleisch, dann aber vom Bio-Bauern oder Bio-Metzger. Leider kann sich das nicht jeder leisten.
Und nochmal Daumen hoch! Bei uns gibt's auch nur ein- oder maximal zweimal in der Woche Fleisch oder Fisch, aber da hauen wir auch richtig rein - im Hackfleischfall mit Bio-Rind von der Theke. Ich verwende Hackfleisch auch nur in Zusammenhang mit weniger gewürzten Gerichten oder da, wo's zusammenhalten muss wie z.B. bei Frikadellen. Etwas so kräftig-krümeliges wie eine Bolognese kann man auch prima mit Sojaschnetzeln oder gleich aus klein gehacktem Gemüse machen. "Nicht perfekt, doch verdammt nah dran", wie die Fantas sagen würden. Und dafür, dass ich damit den Geldbeutel, die Gesundheit UND die Kuh oder den Bullen schone, halte ich den kleinen Unterschied schon aus :-)

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!