Mein allerbestes Kartoffelpüree

Mein allerbestes Kartoffelpüree
4
Fertig in 

Obwohl die meisten Sterneköche immer wieder behaupten, dass Kartoffeln für ein gutes Kartoffelpüree mit einem Stampfer zerdrückt oder durch eine Kartoffelpresse gedrückt werden müssen und nicht mit einem Handmixer püriert werden sollten, kann ich das Gegenteil behaupten.

Bei uns gibt es jede Woche mindestens einmal Kartoffelpüree, da wir es alle sehr mögen (ich könnte es jeden Tag essen!). Die Zubereitung, die ich von meiner Oma übernommen habe, ist leicht und schnell und gelingt auch (fast) immer ganz wunderbar. Wenn es mal nicht so klappt, dann liegt es ganz einfach an der Kartoffelsorte. Am besten man nimmt eine mehlig kochende Sorte, aber es geht auch mit vorwiegend festkochenden Kartoffeln, die ich meistens verwende.

Zutaten

  • 300-400 g Kartoffeln (pro Portion)
  • 1 reichlichen EL Butter
  • Salz und Muskat

Zubereitung

  1. Die Kartoffeln werden geschält und in ca. 2 cm kleine Würfel geschnitten, die ich dann in einem , knapp mit Salzwasser bedeckt, etwa 20 - 25 Minuten koche. Dann schalte ich den Herd aus, lasse aber den Topf noch ca. 4 - 5 Minuten auf dem Herd stehen.
  2. Nun gieße ich das Kochwasser von den Kartoffeln in einen kleineren Topf, eine kleine Menge davon lasse ich aber in dem Topf mit den Kartoffeln, die ich dann kurz ausdampfen lasse.
  3. Dann gebe ich einen reichlichen Esslöffel Butter, 1 TL Salz und etwas Muskat (gerieben) dazu und püriere alles mit den Quirlen des Handmixers - zunächst auf der kleinsten Stufe, dann auf höherer Stufe. Je nachdem, welche Konsistenz gewünscht ist, kann dann eventuell noch etwas von dem Kochwasser wieder dazugegeben werden.

So wird das Kartoffelpüree ganz wunderbar locker und „standfest“, ich glaube so nennt man das. Milch gebe ich niemals dazu, denn dadurch wird das Püree nur schleimig.

Noch ein Tipp: Statt Butter kann man auch 1 EL Olivenöl dazugeben, das gibt dem Kartoffelpüree auch einen wunderbaren Geschmack! 

Versucht es doch einfach mal, ich denke, ihr werdet es bestimmt nie wieder anders machen!     

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Kohlrabi-Kartoffel-Rösti mit Kräuterquark
Nächstes Rezept
Folienkartoffeln ohne Folie oder Ofen
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
37 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!