Wenn euch mal wieder Halsschmerzen plagen, dann kann euch dieses Getränk helfen, die Schmerzen zu lindern.

Mein Hausmittel gegen Halsschmerzen

Jetzt bewerten:
4,5 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Wenn mich wieder mal Halsschmerzen plagen, dann hilft mir folgendes Getränk sehr gut.

Wichtig ist es außerdem, dass der Halsbereich warm bleibt, einen Schal umbinden (auch zu Hause) und in der kalten Luft draußen so wenig wie möglich durch den Mund atmen. Manchmal mache ich mir die Wärmflasche warm und lege sie mir etwas um den Halsbereich, wenn ich auf dem Sofa liege, die Wärme tut sehr gut.

Aber nun zu meinem Lieblings Anti-Halsweh-Getränk. 

Ich koche mir Wasser ab, lasse es etwas abkühlen, sodass es nicht mehr zu heiß ist, und rühre anschließend 2 EL Weinessig hinein. Dann folgt etwas Zitronensaft, gut einen EL Honig und eine leichte Prise Zimt. Das Ganze gut verrühren und warm trinken. Nach einiger Zeit merkt man, dass die Halsschmerzen weniger werden, und das ganz ohne Schmerzmittel.

Von
Eingestellt am

27 Kommentare


2
#1
14.11.16, 19:41
ich rühre einen Teelöffel Salz in lauwarmes Wasser, gurgele damit paarmal und alles ist gut. schmeckt eklig aber hilft mir immer.
3
#2
14.11.16, 20:02
@Upsi: macht meine Tante auch immer so wie du, leider schaffe ich das nicht, bekomme beim gurgeln immer einen Würgereiz 😁
1
#3
14.11.16, 20:11
@glucke1980: das ist reine Kopfsache mit dem würgen 😄
Du mußt dir fest einbilden, daß du mit Nutella gurgelst, dann schmeckt es. Aber stimmt, es kostet schon Überwindung, aber hilft sofort.
#4
14.11.16, 20:17
@Upsi: Mit Nutella 😂😂 Kann schon sein dass es Kopfsache ist, nur wie verklickere ich meinem Kopf das? 
#5
14.11.16, 20:35
Genau diese Mischung, allerdings zimmerwarm, trinke ich jeden Morgen auf nüchternen Magen. Es ist ein stoffwechselanregender gesunder Muntermacher.
#6
14.11.16, 20:42
@xldeluxe_reloaded: jeden Morgen könnte ich es jetzt nicht trinken, mein Muntermacher heißt Kaffee ;) aber gegen Halsweh hilft es sehr gut 
#7
14.11.16, 20:53
@glucke1980: das mußt du deinem Kopf einreden, ganz energisch und überzeugt, dann glaubt er es. Was Hypnotiseure schaffen, machen wir doch mit links 😇
#8
14.11.16, 21:01
@glucke1980: 
Der Kaffee 1-3 kommt danach, wenn ich aus dem Bad komme, denn wie ich schon schrieb:
Sehr stoffwechselanregend! 😉
1
#9
14.11.16, 21:05
@Upsi: genau ich werde mich heute Abend mal angeregt vor dem Spiegel mit meinem Kopf bereden, der soll das gefälligst in Zukunft unterlassen 😂 was soll das denn? haha


@ xldeluxe_reloaded: Kaffee 1 reicht mir, bei Kaffee 2-3 würde ich wie ein verrückter Hamster im Rad durch die Wohnung rennen 😂
#10
14.11.16, 21:07
@glucke1980: 
Ist ja genau so! 😂 😂😂 (wobei Rennen jetzt relativ ist) 
#11
14.11.16, 21:08
@xldeluxe_reloaded: 😂 haha
#12
15.11.16, 06:13
Bei mir hilft auch am besten gurgeln gegen Halsweh. 
Wichtig dabei ist, dass ich schon bei Schluckweh mit gurgeln beginne. 
Dazu nehme ich wie Upsi Salzwasser, oder eine Gurgellösung aus der Apotheke.
Ich habe auch schon den alten Schnaps meiner Eltern ( den keiner mehr trinken wollte) vergurgelt 😂 Auch das hilft weils den Hals desinfiziert.
#13
15.11.16, 07:33
Bei uns gibt es in so Fällen immer Salbeitee...

Nur besser nicht mehr nach 18 Uhr trinken sonst rennt man die ganze Nacht dauernd pullern...
#14
15.11.16, 21:19
die ganz harten können auch mit morgenurin gurgeln... ich habs einmal einen tag gemacht. es war wirklich schlimm! ich weiß auch nicht, ob ich es jemals wieder machen werde... aber ich hatte einen eitrigen, schmerzenden hals und am nächsten tag war es weg.
also... nicht zu empfehlen, aber sehr empfehlenswert ;)

@glucke danke für den tipp! mit essig kannte ich nicht! Sonst ist es ja quasi ne heiße zitrone. ich nehm gerne ne limette, weil es mit zimt und honig so lecker ist.
essig merk ich mir als zusatz für die nächsten halsschmerzen!
#15
15.11.16, 21:21
ich mache aus dem Salbeitee zusätzlich Eiswürfel, das tut auch gut
#16
16.11.16, 16:11
Mein Enkerl hat öfters mit Halschmerzen zu tun, da werde ich ihm dieses Getränk servieren.
Danke für den Tipp!

Lg. flamingo
#17
20.11.16, 04:49
Und auf w i e v i e l Wasser wird die ganze Rezeptur gegeben????? Das steht überhaupt nicht da.
Ich nehme, wenn ich Halsschmerzen nahen fühle, eine ASS-Tablette, und gut is.
#18
20.11.16, 08:59
Danke das probiere ich aus 👏
#19
20.11.16, 09:17
Frischer Ingwer in heißem Tee und ich bekomme garnicht erst Halsschmerzen. Seit Jahren nichts dergleichen gehabt. Falls doch, hilft er ebenfalls.
#20
20.11.16, 13:04
Höhrt sich eigentlich gut an mit dem Essig. Aber könntest du noch mengenangaben machen??
lg Isolde
#21
20.11.16, 13:13
Hallo zusammen, also ich nehme immer eine Tasse, da passt so ca 200-250 ml Flüssigkeit hinein ;)
3
#22
20.11.16, 14:14
@glucke und alle Würgereizgeplagten (z.B. beim Putzen der hinteren Backenzähne))

Versuch mal folgenden Tipp, um das Gehirn zu überlisten: gib ihm eine Aufgabe zur Ablenkung, zum Beispiel, den leicht angehobenen linken Fuß gegen den Uhrzeigersinn drehen. Die Richtung und welcher Fuß es ist, spielt keine Rolle, der Trick liegt darin, dass das Gehirn damit beschäftigt ist, eine Aufgabe zusätzlich zur eigentlichen (Gurgeln oder Zähneputzen) auszuführen. 

Vielleicht hilft es dir ja. 
#23
20.11.16, 15:13
@keine_Bree: 😂 aber is es nicht so dass wir Frauen eigentlich ja multitaskingfähig sind und ruhig mal 3-4 Dinge gleichzeitig tun können. haha 

nee Quatsch, dein Tipp ist einen Versuch wert, klingt ja eigentlich einleuchtend ;) Danke
#24
20.11.16, 16:04
...:-))
 noch besser ist es übrigens, wenn du statt Kreise eine Acht machst und dich auch noch darauf konzentriertst, dass die "ordentlich" aussieht. Dann ist das Gehirn noch mehr beschäftigt :-)
#25
20.11.16, 16:43
@glucke1980 danke werds mal ausprobieren. Wird das nicht zu sauer??

lg Isolde
#26
20.11.16, 16:43
@glucke1980 danke werds mal ausprobieren. Wird das nicht zu sauer??



lg Isolde
#27
21.11.16, 13:58
Ich schwöre auf Schüsseler.Salze ...
Gestern eingenommen und heute ist alles wieder gut!

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen