Mein Lieblingsapfelkuchen

Mein Lieblingsapfelkuchen
Fertig in 

Mein Lieblingsapfelkuchen

Zutaten und Zubereitung

Für den Mandelkrokant

  • 100 g Butter
  •  90 g Zucker
  •  40 g flüssiger Honig
  •  75 g Schlagsahne zum Kochen bringen
  • 200 g geghobelte Mandeln zufügen, kurz aufkochen, vom Herd nehmen und auskühlen lassen.

Für den Teig

  • 275 g Mehl und 2 gestr. TL Backpulver mischen
  • 1 Vanillezucker
  •  100 g Puderzucker
  •  3 Eier
  • 170 g weiche Butter zusammen dazugeben, kurz auf niedrigster, dann etwa 2 Minuten auf höchster Stufe zu einem glatten Teig verrühren.

Auf ein Backblech ca. 30x40 cm (evtl. großes Blech mit Rahmen) streichen.

Für den Belag

  1. Ca. 1 1/2 kg Äpfel schälen, entkernen und grob raspeln. (Ich habe  noch vorhandenes anderes Obst; Nektarinen, Melone und Birne dazugegeben. Schmeckt super!)
  2. Die geraspelten Äpfel mit 100 g Apfelgelee, 1 Pck. Vanillepuddingpulver und 1 Pck. Vanille-Soßenpulver, 40 g Zucker und 50 g Semmelbröseln vermischen, auf den Teigboden streichen.
  3. Die abgekühlte Krokantmasse vorsichtig darüber verteilen ... in den Ofen bei 175 Grad ca. 45 Minuten backen.

 Guten Appetit!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Apfelmuskuchen
Nächstes Rezept
Gesunder Apfelkuchen aus Weizen & Buchweizen
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
45 Kommentare

Das liest sich super lecker! Hast du vielleicht auch ein Foto dazu - wäre toll :)
Geht das auch ohne Apfelgelee, denn ich habe leider keinen da?

Und noch eine Frage: wird der Krokant sehr fest oder kann man ihn nach dem Backen noch schneiden?
Ja, das könnte auch mein Lieblingapfelkuchen werden, aber erst mal backen!
Ich habe auch kein Apelgelee, werde Apfelmus nehmen, ich hoffen das tut dem keinen Abbruch, es kommt ja noch Krokant darüber :-)

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!