Meine Himmelsspeise - eine köstliche Nachspeise

Meine Himmelsspeise - eine köstliche Nachspeise
Fertig in 

Ein köstliche Nachspeise, die in baltischen Ländern beliebt ist. Passt gut zur Adventszeit! Das alte Rezept stammt aus „Das Rigasche Kochbuch von 1901“.  Ich habe es in einem anderen Kochbuch gefunden und ausprobiert.

Zutaten

  • 1 L roter Fruchtsaft (evtl. Bio-Saft ohne Zuckerzusatz)
  • 2 EL Zucker
  • 70 g Weizengrieß
  • Schlagsahne

Zubereitung

  1. Saft und Zucker aufkochen.
  2. Grieß unter Rühren in die Flüssigkeit schütten, 5 Minuten kochen, bis der Grieß gar ist.
  3. Die heiße Masse in eine große Schüssel gießen, abkühlen lassen. In der Zeit mehrmals umrühren, damit sich keine Haut bildet.
  4. Den Brei mit dem Rührgerät so lange schlagen, bis er hellrot ist.
  5. In Schälchen anrichten mit einem Klacks Schlagsahne drauf.

Tipp

Mit Muskat-Orangen-Zucker kommt noch eine besondere Note rein.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Falsches Panna Cotta mit Mangofrucht
Nächstes Rezept
Leckeres Dessert mit Himbeeren
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
11 Kommentare

klingt super lecker!
Gefällt mir! Nicht so fettig und üppig und sicher lecker.
Ich dachte erst ui ui, lecker Tomatensüppchen, ist aber eine Nachspeise die sich gut anhört. Ich hätte noch ein Tüpfelchen Sahne und Minzblättchen drauf gemacht für die Optik. Auf jeden Fall probiere ich das aus. Dankeschön

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!