Messer schärfen mit altem Ledergürtel

Messer schärfen mit altem Ledergürtel

Ihr kennt sicher alte Filme, wo der Barbier sein Messer an einem Stück Leder schärft. Ein alter Ledergürtel, der kaputt oder abgetragen ist - oder im Laufe der Jahre 10 cm zu kurz geworden ist, tut in der Küche noch gute Dienste zum Messerschärfen.

Die Schnalle wird fest und sicher an einem Haken verankert. Mit der einen Hand spannt man den Gürtel, mit der freien Hand schleift man das Messer am Rand des Gürtels, da, wo die "rohe" Kante des Leders zu sehen ist. Es klappt nur mit echtem Leder, Plastik hat keine Chance! Ihr werdet sehen, dass es funktioniert!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Feste Orangen per Hand leichter auspressen
Nächster Tipp
Wachsschicht auf Äpfeln mit Microfasertuch entfernen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,1 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
11 Kommentare

...aber nur bei vorgschliffenen Messern, die noch den letzten "Kick" brauchen und eh schon sehr scharf sind. Wie eben Rasiermesser.
Ein Küchenmesser bekommst du damit nicht scharf, auch wenn du dir über Wochen einen Wolf daran schleifst ;o)
meine küchenmesser schärfe ich mir immer am unteren rauen porzelanrand von tassen oder tellern.ein paar mal von beiden seiten rüber und die messer sind wieder sauscharf.
muss aber wirklich der raue(!)
untere rand sein.bei manchen tassen ist der ganz glatt...das funzt dann nicht.
Da ist wohl zuerst der Gürtel durchgewetzt, als das Messer scharf.
Klappt nur, wenn man es wirklich täglich macht. Wenn es erst soweit ist, dass man ungehindert und unverletzt auf die Scheide drücken kann ist es dafür zu spät. da hilft nur mein alter Bunzlauer Topf
Herrlicher Vertipper, varicen (warum nennst du dich eigentlich krampfader? *lach*)...

:o))
habs ausprobiert, funzt nicht wirklich. das mit dem porzellanrand ist viel besser.
@Cally: Liefere ein N nach. Und Varicen, warum wohl .......
Nächster Tipp vom mir ist wahrscheinlich, wie verhindere ich, dass sich beim Tippen die Tasten des Keyboards unter den Fingrn verschieben...."hihi"
Ich habe mir vor 4 Jahren einen guten Wetzstab gekauft und er schärft mir alle Messer und Scheren wie am ersten Tag.
Sogar die Billig-Scheren schneiden, als wenn diese gerade frisch aus der Fabrik gefallen sind (nur die Griffe sind mittlerweile optisch gealtert)
Mit alten Gürteln, egal ob Leder oder Kunststoff, schnallen wir Unsere Angelruten zusammen,so haben wir alles "im Griff" und können diese wunderbar zum Gewässer tragen.
Also ich schärfe meine Messer alle am rauen Porzelanrand. Für mich gibt es nix besseres
Vor allem in Ferienhäusern ist eher ein Porzellanteller oder-Becher vorhanden als ein Wetzstahl bzw Schleifstein. :-] Notfalls auch zwei glatte Messer aneinander
Bei einem abgebrochenen oder eingerissenem Fingernagel hilft mir die nächste Fliesenfuge in Bad oder Küche.
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!