Messer schärfen ist eine Kunst, die kann man nicht einfach so lernen

Messer selber schärfen oder beim Profi machen lassen?

Voriger TippNächster Tipp

Das scharfe Messer gleitet, das stumpfe Messer braucht Druck. Das kennt jeder. Nur wie ist das mit dem Messer schärfen nun genau?

Eins steht fest: Das stumpfe Messer am rauen Tontopf entlang zu reiben, bringt keine Schärfe. Dabei werden nur Unebenheiten weggemacht. Diese Unebenheiten auf der Messerklinge kann man mit dem Fingernagel spüren.

Messer soll man mit Geräten auch selbst schärfen können. Ich habe mir mal eins gekauft und meine Mutter hat eins auf der Handwerksmesse erworben. Beide Geräte haben unsere Messer und Scheren nicht schärfer gemacht. Was tun? Selber schärfen lernen?

Messer schärfen ist eine Kunst. Die kann man nicht einfach so lernen. Man müsste einen Kurs besuchen und die gibt es wohl eher selten. Wenn ich mir die Infos zum Thema anschaue, dann lese ich, dass es einen Wetzstab gibt, einen Wetzstein, einen Abrichtblock, eine Schneidkantenoptik. Ganz wichtig ist beim Schärfen der richtige Schneidwinkel. Beim Wetzen muss ein Abstandswinkel von 18 bis 25 Grad eingehalten werden. Das braucht eine ruhige Hand, Konzentration und viel Übung.

Mein Tipp

Hochwertige Messer und Scheren kaufen. Diese zum Schärfen zum Profi bringen. Wer preiswerte Messer hat, sollte sie wegwerfen, wenn sie stumpf sind. Messer schärfen ist teuer. Qualität ist in diesem Fall wohl besser als ein Schnäppchen.

Tipp erstellt von
am

Jetzt bewerten

3,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Voriger TippNächster Tipp

8 Kommentare

Emojis einfĂźgen

Ähnliche Tipps

Küchenmesser – Qualität, Behandlung, Arten

12 9
Obst und Gemüse einfacher schälen und schneiden

18 19
Messer schleifen - wann ist ein Messer scharf genug? | Frag Mutti TV

10 28
Wie bleiben Messer scharf?

Wie bleiben Messer scharf?

23 11

Kegelfeuer - ein Absacker mit Salami und Meerrettich

10 6
Messer bleiben scharf

Messer bleiben scharf

30 15
Scharfe Messer ungefährlicher als unscharfe Messer

21 19
Aloe Vera-Gel selbst gewinnen Schritt für Schritt

27 14

Kostenloser Newsletter