Messer selber schärfen oder beim Profi machen lassen?

Messer selber schärfen oder beim Profi machen lassen?

Das scharfe Messer gleitet, das stumpfe Messer braucht Druck. Das kennt jeder. Nur wie ist das mit dem Messer schärfen nun genau?

Eins steht fest: Das stumpfe Messer am rauen Tontopf entlang zu reiben, bringt keine Schärfe. Dabei werden nur Unebenheiten weggemacht. Diese Unebenheiten auf der Messerklinge kann man mit dem Fingernagel spüren.

Messer soll man mit Geräten auch selbst schärfen können. Ich habe mir mal eins gekauft und meine Mutter hat eins auf der Handwerksmesse erworben. Beide Geräte haben unsere Messer und Scheren nicht schärfer gemacht. Was tun? Selber schärfen lernen?

Messer schärfen ist eine Kunst. Die kann man nicht einfach so lernen. Man müsste einen Kurs besuchen und die gibt es wohl eher selten. Wenn ich mir die Infos zum Thema anschaue, dann lese ich, dass es einen Wetzstab gibt, einen Wetzstein, einen Abrichtblock, eine Schneidkantenoptik. Ganz wichtig ist beim Schärfen der richtige Schneidwinkel. Beim Wetzen muss ein Abstandswinkel von 18 bis 25 Grad eingehalten werden. Das braucht eine ruhige Hand, Konzentration und viel Übung.

Mein Tipp

Hochwertige Messer und Scheren kaufen. Diese zum Schärfen zum Profi bringen. Wer preiswerte Messer hat, sollte sie wegwerfen, wenn sie stumpf sind. Messer schärfen ist teuer. Qualität ist in diesem Fall wohl besser als ein Schnäppchen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Kochplan für zwei Tage
Nächster Tipp
Schere statt Messer zum Schneiden von Lebensmitteln
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
8 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!