Metallische Kratzer in Keramikwaschbecken oder WC-Schüssel

Jetzt bewerten:

Armbänder oder Ringe aus bestimmten Metallen, wie z.B Titan, hinterlassen auf Keramikwaschbecken oder WC-Schüsseln oft metallische Kratzer, die aussehen wie Bleistiftstriche.

Man kriegt sie nicht mal mit Scheuermilch wieder raus. Das einzige, was bei mir funktioniert hat, war Edelstahlputzmittel, was eigentlich für Spülen gedacht ist. In meinen Fall hab ich Stahlfix Classic verwendet. Man muss aber trotzdem etwas länger reiben.

Von
Eingestellt am

39 Kommentare

#1 Ongel
17.8.07, 07:40
Noch besser geht Bleichmittel.Gruss Ongel
#2 redhairedangel
17.8.07, 08:32
wenn ich nur an metall, das auf irgendwas rumkratzt, denke, bekomm ich ne gänsehaut! *brrrrr*
#3 CoolMan
17.8.07, 10:55
Stahlwatte (Bezeichnung "0000"). Bekommt man im Baumarkt in der Abteilung Holzbearbeitung/und-oder Farben. Damit kann man sogar Windschutzscheiben polieren!!!
-1
#4 Agathe
17.8.07, 15:45
gute Idee, mein heißgeliebter "Zauberradierer" funzt aber auch ;)
#5 Diana
17.8.07, 21:45
Das ist ja klasse, werd das gleich morgen mal ausprobieren. Diese kratzer sind nervig. Dachte schon ich brauch ein neues Waschbecken :D
1
#6 knuffelzacht
18.8.07, 23:58
Ich hab die immer wegbekommen, indem ich mit dem Daumen drübergerieben habe. Wahlweise einer der anderen Finger, die funktionieren bestimmt auch...
2
#7
19.8.07, 15:36
Wie kriegt man denn mit nem Ring/Armband n Kratzer an die WC-Schüssel? *wunder*
#8 Pulizia
19.8.07, 15:41
@ wunder
beim Putzen eine Sekunde nicht aufgepaßt - schon ist es passiert.
2
#9 Nahkampferfahrene
19.8.07, 15:45
Hmm,
manche nehmen vielleicht den Kampf gegen Ablagerungen im Klobecken, vor allem Urinstein, mit dem Schlagring auf.
1
#10 Wollmaus
19.8.07, 16:46
Muß man seiner Kloschüssel zeigen, welchen Schmuck man hat????
2
#11 knuffelzacht
19.8.07, 18:18
Meinem Klo ist es wohl egal, ob ich ihm meinen Schmuck zeige oder nicht... aber ab und an schrabbe ich beim Putzen, oder auch nur beim Deckel hoch- oder runterklappen mit dem Ring über die Keramik. Und dä! - Kratzer drauf. Geht ganz schnell und ohne große Verrenkungen...
#12
20.8.07, 08:29
...man bekommt diese Streifen im Klo auch dort, wo der Cilo-Klo-Geruchskiller hängt!!!!!
Danke für den Tipp!
#13 margret
20.8.07, 21:30
Mein Tipp: Der Stein von Obenland oder anderen Firman, damit sind Flecken - egal welcher Art - kein Problem mehr und gehen total leicht raus!
1
#14 Sandra
21.8.07, 19:05
Das ist ja einfach Klasse. Habe schon gedacht mein teures Waschbecken ist versaut. DANKE Reiner!!! Küßchen!!!
Gruß Sandra
#15 dani
21.8.07, 19:53
Hat wirklich super geklappt, herzlichen Dank!!!
#16 olgi
23.8.07, 00:51
dieser tipp ist super.
#17 Dodo
26.8.07, 17:29
Echt suuuuuuuuuuuper! Haben seit kurzem ein neues hochwertiges Waschbecken und sofort hatte ich so ´nen Kratzer drin. Hab mich richtig geärgert. Aber jetzt ist alles wieder blitzeblank und keine Streifen mehr!!!
Danke für den Tipp!!!!!!!!!
#18 Zeico 71
7.9.07, 18:02
Super Idee mit dem Stahlfix meine Freundin hat einen Anfall bekommen als sie die Kratzer gesehen hat.
Die WC Schüssel ist von Collani.Die Kratzer waren ruck zuck verschwunden.Danke für den Tip
#19 Gunter
11.10.08, 15:18
Vielen Dank! Auch ich hatte mich schon damit abgefunden, mit diesen Kratzern leben zu müssen. Mit Stahlfix waren die sofort weg.
#20 Carsten
26.10.08, 19:49
Der Tipp war Klasse, Danke.
#21 ra
19.8.09, 11:47
geht ganz einfach mit einem putzstein wie bioboy! hatte schon panik! mettalkratzer vom velowaschen in badewanne :)
#22 Thomas
18.9.09, 14:06
Klasse Tip, ich hab es mit "BIO-Stein" (hab ich mal auf ner Messe gekauft) probiert. Ging super, einfach mit einem Scheuerschwämmchen feste reiben.
#23 Angi
12.11.09, 11:30
Klasse TIP
#24 Kathy
13.1.10, 10:11
Hatte diese Spuren in der Toilette, verursacht durch eine Toilettenbürste! Wollte mir schon einen "Wannenradiergummi" für 9,- € kaufen aber dank dem Tipp, hab ich das Geld gespart und die Kratzer sind endlich weg! Vielen Dank!!!
#25 Inka
22.2.10, 12:20
Hallo Rainer, da gibt es was einfacheres: den Wannen Gummi von Cramer GmbH in 85617 Assling. Entfernt hartnäckige Verschmutzungen, Metallabrieb und Rost an Email und Keramik - ohne zu verkratzen. Hab ich gefgunden in einem Fachgeschäft für Badeinrichtungen. Braucht etwas Geduld - aber nach einigem Rubbeln ist der Erfolg da!
#26 Tip
9.4.10, 23:32
Massive Metallabschürfungen (Silbern in der Keramik)
1 cm langer Sprung in der Keramik.

Einfach einen ganz handelsüblichen Schwamm zum Geschirr Spülen verwenden (Die meißt gelben mit der Schwarzen festen Fläche).

Einafch andauernd die besagte Stelle Polieren und es ist weg.
1
#27 Rosi
11.4.10, 18:44
Super Tipp, hat klasse funktioniert. Wir haben es geschafft, auf unserem nagelneuen Steinzeugfußboden, mit der Setzlatte aus Aluminium, beim verlegen, Striche zu ziehen. Stahlfix hat uns gerettet.
#28 ena
30.4.10, 21:49
PERFEKT!! Vielen Dank für diesen tollen Tipp! Sind gerade in eine neue Mietwohnung gezogen, da hab ich mit meinem Ring einen dicken Kratzer ins Waschbecken gemacht. so ging er jetzt ganz einfach raus! Vielen Dank!!
#29
13.4.12, 14:57
Habe soeben meine Kratzer im Waschbecken mit Stahlfix Classic
entfernt.Super Tipp!!
Mit Lappen hohlen hat das ganze ca.10 Sekunden gedauert.
#30 Mikro
23.5.12, 13:03
Du hast mir wohl Stunden gerettet. Klasse Tipp.
#31
23.5.12, 16:12
Danke für den Tipp, habs auf dem Einkaufzettel notiert.
#32
24.2.13, 13:39
Zekol Putzstein hilft wirklich. Die Streifen der Uhr sind restlos weg.
#33
29.7.14, 21:28
es muss nicht stahlfix, das original sein, die rossmann-hausmarke (domol) hilft auch!
danke f?r den tipp
#34
15.10.14, 11:17
@#7: Ich bin Installateur und entferne solche Sachen immer mit einem
St?ck Ytong Stein den mach ich nass und reibe auf dem Kratzer solange
bis er nicht mehr sichtbar ist.Hatt immer geholfen. Diesen Rat gab mir KD
Monteur von V&B
#35
25.3.15, 12:44
Ich habe es mit dem Schaum vom Putzstein aufgetragen auf einen weichen Schwamm und Muskelschmalz damit geschafft die metallischen Kratzer fast Rückstandsfrei geschafft wieder zu entfernen. Sind jetzt kaum mehr sichtbar!
#36
15.5.15, 17:01
Vielen Dank für den Tipp, ich habe beim verfugen des Küchenfliesenspiegels nicht aufgepasst und mich schon fast damit abgefunden die verkratzten Fliesen rauszuschlagen und neue einzusetzen.

Das bleibt mir damit hoffentlich ersparrt.
#37
19.7.15, 20:13
... habe mit meiner neuen superteuren edelstahl-klobürste unser superteures villeroy & boch-klo mit diesen fiesen metallstreifen versaut: nachdem bad-reiniger, wc-reiniger, putzstein, scheuermilch, glaskeramikreiniger, stahlfix & alle hier genannten "wundermittel" nix halfen, habe ich aus lauter verzweiflung ein röhrchen kukident (ca. 25 tabletten) von meiner frau mutter (1) ins restwasser reingekippt und über nacht wirken lassen... und am morgen: ein wunder - die streifen waren weg!!! mein man sagt, das läge an der bleichwirkung, also müssten auch bleichmittel wie chlor, natron oder backpulver helfen??! good luck!
#38
7.10.15, 19:35
Habe mit Titanuhr Kratzer am WC-Becken verursacht.Alles probiert ,was hier so vorgeschlagen wurde:
Putzstein,Zahpasta,Kukident,Edelstahlreiniger,Stahlfix...
Nix hat geholfen.
Dann die Idee:
Metallglanz-Polierpaste von Bindulin.
Einmal drüber und weg waren die Kratzer!
#39 ChrystelleM
26.1.16, 09:24
Habe alle Kratzer an Waschbecken mit dem Edelstahl-Putzmittel Stahlfix Classic entfernen können! Super Tipp!
Dann habe ich mir gedacht, ich probiere es mit meinen Porzellan Kaffee-Becher, die innen von den Kaffee-Löffeln total grau und zerkratz waren. Hier auch hat es sehr gut geklappt! Meine Tassen sind ansehnlicher geworden... innen total weiß und schon glatt!
Danke für den Tipp!

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen