Miesmuscheln köstlich zubereiten

Miesmuscheln köstlich zubereiten
4
Fertig in 

Miesmuscheln aus Brandy's KücheEs ist wieder Muschelzeit und so habe ich mir heute frische Miesmuscheln vom Fischhändler meines Vertrauens gegönnt. Ich kann dort auch Packungen von je 1 kg kaufen, was für mich günstig ist, denn ich bin die einzige in unserem Haushalt, die Muscheln isst. Da kommt mir die kg-Packung gerade recht, denn die schaffe ich auch allein!

Hier möchte ich euch mein persönliches Rezept vorstellen, welches der Zubereitung auf Rheinische Art durchaus ähnlich ist, aber mit kleinen Abwandlungen aus meiner eigenen Küche. Probiert es einfach mal aus, auch so zubereitet schmecken die Miesmuscheln einfach köstlich.

Zutaten

 hier für 1 Person

  • 1 kg frische Miesmuscheln
  • ca. 1 1/2 L kräftige Rindfleisch- oder Hühnerbrühe (ich hatte Brühe vom Huhn)
  • reichlich Suppengrün, also Sellerie, Lauch, Möhren und Zwiebel
  • sowie 1 - 2 Lorbeerblätter
  • Salz, Pfeffer

Beilage

  • 1 - 2 Scheiben Rheinisches Schwarzbrot, mit Butter bestrichen

Zubereitung

  1. Die klare Rindfleisch- oder Hühnerbrühe (bitte nicht aus Würfeln oder aus der Tüte), erhitzen, das klein geschnittene Suppengrün, Lorbeerblätter und die in Ringe geschnittene Zwiebel in die heiße Brühe geben, würzen mit Salz und einer kräftigen Prise frisch gemahlenem Pfeffer. Jetzt die Brühe bei kleiner Hitze fast gar ziehen lassen.
  2. In der Zwischenzeit die Muscheln einmal gründlich unter kaltem Wasser abspülen und bereits weit geöffnete Muscheln aussortieren.
  3. Wenn die Brühe fast kocht, werden die Muscheln auf einmal in den Topf gegeben und und der Sud wird wieder zum Kochen gebracht. Dann sollten die Muscheln ca. 10 bis max. 15 Minuten leicht köchelnd garen. Die Muscheln sind fertig, wenn sich möglichst alle geöffnet haben.
  4. Jetzt werden - je nach Hunger - 1 bis 2 Scheiben Rheinisches Schwarzbrot, nicht zu sparsam mit Butter bestrichen, und die Muscheln werden mit einem guten Teil der Brühe und dem Suppengemüse in einer großen Schüssel oder gleich im Topf auf den Tisch gebracht.
  5. Besteck, hier einen Löffel, braucht man ja bekanntermaßen nur, um die Brühe zu essen, die Muscheln werden mittels einer leeren Schale, die wie eine Zange benutzt wird, aus ihren Gehäusen geholt und dann zum Mund geführt.

Das gebutterte Schwarzbrot isst man entweder zu den Muscheln oder aber, wenn man zum Schluss die leckere Kochbrühe aus Rind- oder Hühnerfleisch mit dem Suppengemüse zu sich nimmt. 

Die Zubereitungsdauer habe ich ohne das Kochen der Brühe angegeben, denn diese hatte ich noch konserviert vorrätig.

Ich wünsche einen guten Appetit allen, die mein Rezept mit der Fleischbrühe mal probieren möchten.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Pochierter Lachs mit Roter Bete und Mungosprossen
Nächstes Rezept
Eismeerforelle in Zitronenbutter
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
23 Kommentare

Das hört sich sehr lecker an!
Bei uns werden die Muscheln im Hafen angeliefert, ich habe aber noch nie welche verarbeitet. Das sollte ich wirklich mal ändern!
Leider fehlen zu meinem Tipp noch drei weitere Fotos und ich hoffe, diese werden noch kurzfristig hochgeladen, so daß man die Zubereitung noch etwas besser nachvollziehen kann.
Ich habe noch nie Miesmuscheln in der Form gegessen oder zubereitet. Meinst du das wird auch was mit Gemüsebrühe? Bei Fleischbrühe spüre ich eine Hürde bei mir.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!