Miesmuscheln zubereiten

Miesmuscheln zubereiten

Hallo, ich habe gesehen, dass es hier verschiedene Arten der Zubereitung von Miesmuscheln gibt. Seit 45 Jahren bereite ich jeden Herbst/Winter vier bis fünf mal Miesmuscheln so zu. Gestern war es wieder so weit. Rezept ist für zwei Personen:

Zutaten

  • 2 kg Miesmuscheln,
  • 1 Porrestange,
  • 1/4 Sellerie,
  • 2 dicke Gemüsezwiebel,
  • 1/4 L Weißwein,
  • Pfeffer nach Belieben (scharf oder nicht scharf),
  • 125 g Butter

Zubereitung

Zuerst die Muscheln vorsichtig ins Wasser gleiten lassen und gesäubert in ein Sieb geben. Danach Porre, Sellerie und Zwiebel in einem großen in Butter andünsten. Wenn genug gedünstet, mit dem Weißwein und evtl. noch etwas Wasser ablöschen. Die gewaschenen Miesmuscheln dazu geben und pfeffern. Deckel drauf und ca. 12-15 Minuten bei mittlerer Hitze leicht kochen lassen.

Nach der Hälfte der Kochzeit mit einer Schöpfkelle umrühren, damit die Untersten nach oben und die Oberen nach unten, in den Topf gelangen. Gleichzeitig noch den Rest der Butter hineingeben. In der Zwischenzeit Schwarzbrot mit Butter bestreichen und dazu reichen. Uns hat es geschmeckt, ich hoffe Euch auch!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Mouclade - ein Muschelgericht nach Art der Ile de Re
Nächstes Rezept
Meeresfrüchteplatte - ein Festessen
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
25 Kommentare

Hört sich lecker an. Ich würde allerdings noch 2 Lorbeerblätter und 2 Möhren dazugeben. Aber sonst o.k.
Pro Person ein Kilo ist schon mal sehr gut.
Tja, aber die Geschmäcker sind schon sehr verschieden. Ich persönlich mag sie lieber pur, also wirklich PUR. Heißt: Wenig Wasser in Topf, wirklich nur Boden leicht bedeckt. Wenns kocht, Muscheln rein, Deckel drauf. Nach ca. 12 Minuten im Dampf sollten sie gar sein. Die Flüssigkeit ist nicht verdampft, es ist sogar mehr drin als vorher: Das Wasser, das die Muscheln gehortet hatten. Salzig! Daher kein Salz, nur bei Bedarf!
Watt den, sonst keine Gewürze? Neeiien, das ist es ja gerade, der pure Muschelgeschmack. Erst wenn man sie leid ist (Watt den, schon wieder?) versuchs ich mal mit "Zusätzen".

Nicht nachmachen, ich habe ein Monopol auf dieser Zubereitungsart! ;-)
Ich kenne die Zubereitung von Miesmuscheln folgendermaßen: Lauch, Sellerie, Möhren, Zwiebeln gut waschen und in Ringe bzw. kleine Stücke schneiden und noch 2 Lorbeerblätter dazugeben, sodann die Muscheln gut waschen und - falls noch vorhanden, verbliebene Bärte abschneiden -. In der Zwischenzeit eine der Muschelmenge entsprechende Menge kräftige Rinderbrühe heiß werden lassen und die vorbereiteten Gemüse reingeben und so 10 bis 15 Min. garen lassen. Zum Schluß die Muscheln reingeben und Deckel drauf. Zwischendurch mal umrühren oder den Topf schütteln. Wenn die Muscheln geöffnet sind, auf die Teller geben und die Brühe dazu mit Schwarzbrot und Butter auslöffeln. Muscheln, welche sich nicht geöffnet haben, nicht essen!

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!