Milchprodukte länger haltbar, als im MHD angegeben...

Jetzt bewerten:

Seit Jahren nutze ich einen einfachen Trick, um Milchprodukte länger haltbar zu machen, als das MHD angibt. Wenn ich die Becher (Joghurt, süße oder sauere Sahne...) oder Schalen (Frischkäse...) in den Kühlschrank räume, stelle ich sie auf den Kopf.
Dadurch verlängert sich die Haltbarkeit um mindestens 2 Wochen.

Nachdem angeblich so extrem viele Lebensmittel weggeworfen werden, finde ich es wichtig, uns etwas einfallen zu lassen, um diesem "Trend" entgegenzuwirken. Also, probiert es aus, es klappt. Und schmeckt auch immer noch gleich gut.

Von
Eingestellt am

10 Kommentare

1
#1
10.1.12, 00:41
Danke für den Tipp, allerdings halten Milchprodukte auch ohne das sehr viel länger, als beim MHD angegeben. Wodurch soll denn die Haltbarkeitsverlängerung kommen wenn ichs auf den Kopf stell?
1
#2
10.1.12, 07:05
Ich hab gestern interessehalber einen Quark aufgemacht, den ich im Kühlschrank vergessen hatte. MHD 7.12.11! Der war noch einwandfrei! 3 Wochen überziehen ist bei Milchprodukten absolut noch OK, solange die Kühlkette im Laden nicht unterbrochen war.

Vorsichtig probieren ist auch vor Ende des MHD sinnvoll, da es recht oft vorkommt, dass Joghurts & co. bereits im Laden schimmeln oder sauer sind!
1
#3
10.1.12, 09:12
den tip hatten wir doch schon......
https://www.frag-mutti.de/Joghurt-laenger-frisch-halten-auf-den-Kopf-stellen-a26884/
falls jemand die diskussion interessiert........
#4
10.1.12, 11:33
@Gartenhexe: Stimmt, ich habe heute Quark gekauft, zuhause geöffnet, war schon verdorben, Bei der Sache mit überschrittenem MHD muss ich dir ebenfalls zustimmen, oft ist Joghurt, Sahne usw noch einige Zeit einwandfrei.
-1
#5
10.1.12, 12:32
Hallo! Den Grund kenne ich leider selber nicht. Ich hab das vor Jahren mal in einer Zeitschrift gelesen und seitdem mache ich es so. Ich stelle Joghurt, alle Becher mit Sahne..., Frischkäse auf den Kopf, und sie halten einfach wirklich sehr lange. Meine persönliche Erfahrung bei Joghurt sind ca. 4 Wochen, süße Sahne hält ca 2 Wochen länger.
Aber ich muß sagen, ich wüßte es auch gern, das kleine Geheimsis, das dahinter steckt.
Liebe Grüße von Christa Zita
4
#6 Ribbit
10.1.12, 12:45
Christazita, das "Geheimnis" ist, dass das MHD kein Verfallsdatum ist.
Auch ohne auf-den-Kopf-stellen halten die Joghurts 4 Wochen länger, als draufsteht.
#7
10.1.12, 14:35
Das auf den Kopf stellen mach ich schon seit Jahren.
hab grad am Wochenende beim Backen saure Sahne verwendet MHD
war irgenwann Ende Oktober 2011.
War noch einwandfrei.
#8
10.1.12, 15:49
Liebe(r) Ribbit!
Diese Erklärung ist leider zu einfach...! Das MHD "mindestens haltbar" heißt, ist ja weitgehend bekannt. Nur beim "Auf den Kopf stellen" werden die 4 Wochen z.T bei weitem überschritten... Das Geheimnis ist also noch nicht gelüftet :-).
Liebe Grüße von Christa Zita
Ich hab gar nicht geahnt, welche Kommunikation man mit einem Tipp auslöst. Wirklich interessant! Freut mich sehr. Das zeigt mir, ich bin schon ein "älteres Semester", daß sich doch viele Menschen Gedanken machen.
#9
10.1.12, 18:50
Mir ists zu riskant: durch die Haltbarmachung werden die typischen Keime verdrängt, die Milch wird nicht mehr sauer - aber vielleicht kommen andere Keime; die Milch wird irgendwie faulig...
Eigentlich sind die MHD-Daten doch lang genug: ein bissel drüber macht nix - aber wer vernünftig plant, hat die Sachen inzwischen verbraucht.
Dann gibts noch die Teile, die z.B. ein Kind in den Einkaufswagen gelegt hat und Vati/Mutti schmeisst es irgendwo hin, wo es stundenlang ungekühlt gammeln kann. Je nach Laden räumt es dann ein Mitarbeiter einfach wieder ins Kühlregal - anders kann ich mir u.a. das vergammelte Eis nicht erklären, daß ich letzten Sommer erwischt habe :-(
2
#10
10.1.12, 19:07
@chris35: Das kann dir aber mit jedem anderen Produkt, das in die Kühlung sollte, auch passieren. Was dann? Nie mehr Butter kaufen? Keine Milch mehr, nur noch Milchpulver? Tut mir leid, aber diese Sorgen kann ich nicht ganz nachvollziehen. Sicher, diese Sache mit dem verdorbenen Eis ist nicht sehr schön, aber Eis isst du trotzdem noch, oder? Sowas kann dir nämlich in der Eisdiele genauso passieren.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen