Hier ein tolles Dessert, zubereitet aus Waldbeeren, Joghurt und Sahne. Laktoseintolleranz? Kein Problem: Tausche einfach die Milchprodukte aus!
8

Parfait mit Waldbeeren

Voriger TippNächster Tipp

Zubereitungszeit

Zubereitungsdauer

Koch- bzw. Backzeit

Ruhezeit

Gesamt

Heute habe ich ein leckeres Dessert zubereitet aus frischen Waldbeeren, Joghurt und Sahne. Dieses Dessert ist auch geeignet, für die User, die unter einer Laktose-Intoleranz leiden, man kann die Zutaten ohne Probleme auch mit laktosefreien Milchprodukten herstellen. Die Angaben für Mengen und Gewichte müssen nicht verändert werden.

Zutaten

(Für 4 Portionen)

  • 400 g Waldbeeren (frisch oder TK)
  • 200 ml Sahne
  • 2 Eigelbe
  • 75 g Zucker
  • 200 g Naturjoghurt mild
  • 1 Pck. Vanillezucker

Zubereitung

1. Von den Waldbeeren - ich hatte frische Früchte, gefrorene vorher auftauen - habe ich einige schöne Exemplare für die Deko zur Seite gelegt und die restlichen Beeren habe ich zur Hälfte mit einem Pürierstab durchgemixt und durch ein feines Sieb gestrichen.

Die Beeren werden zur Hälfte mit einem Pürierstab durchgemixt und danach durch ein feines Sieb gestrichen.

2. Die Sahne habe ich nun geschlagen und noch kurz kühl gestellt.

Parfait mit Waldbeeren: Die Sahne wird geschlagen und danach noch kurz in den Kühlschrank gestellt.

3. Die Eigelbe werden mit dem Zucker über einem heißen Wasserbad mit dem so lange aufgeschlagen, bis die Masse weiß-schaumig ist.

Die Eigelbe werden mit dem Zucker über einem heißen Wasserbad mit dem Handmixer so lange aufgeschlagen, bis die Masse weiß-schaumig ist.

4. Nachdem die Masse ein wenig abgekühlt ist, wird der Joghurt untergerührt und drei EL der pürierten Beeren werden ebenfalls in die Creme gegeben.

Nachdem die Masse ein wenig abgekühlt ist, wird der Joghurt untergerührt und drei EL der pürierten Beeren werden ebenfalls in die Creme gegeben.

5. Die restlichen ganzen Beeren werden auch untergerührt und zum Schluss kommt noch die Sahne dazu.

Die restlichen ganzen Beeren werden auch untergerührt und zum Schluss kommt noch die Sahne dazu.

6. Die Masse wird jetzt in vier Portionsschalen gefüllt - am besten eignen sich hier Silikonförmchen - und werden für maximal zwei Stunden in den TK-Schrank gestellt.

Das Parfait soll keinesfalls fest durchfrieren, sondern nur leicht angefroren sein, es soll noch keine festen Kristalle gebildet haben. So behält es beim Stürzen aus den Portionsschalen seine Form.

Die Masse wird jetzt in vier Portionsschalen gefüllt - am besten eignen sich hier Silikonförmchen - und werden für maximal zwei Stunden in den TK-Schrank gestellt.

7. Das restliche Fruchtpüree wird jetzt mit dem Vanillezucker verrührt und die aus den Förmchen gelösten Parfaits werden mit dem Püree beträufelt und die zurückgehaltenen ganzen Beeren kommen noch als zusätzliche Deko obendrauf.

Lasst es euch gut schmecken!

Rezept erstellt von
am

Jetzt bewerten

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Voriger TippNächster Tipp

6 Kommentare

1
Oh das sieht ja super lecker aus.  Das kann ich mir super vorstellen für den Sommer mit frischen Früchten drin - lecker 😊
9.3.20, 09:57
Brandy
2
@Mousie:  Vielen Dank! 😘

Ich hatte frische Waldbeeren verwendet, kann mir aber auch vorstellen, daß andere Früchte wie Erdbeeren oder Kirschen ebenfalls sehr gut zu diesem Parfait passen.
9.3.20, 10:03
3
Das hört sich ja richtig lecker an. Das werde ich ausprobieren. Danke für das tolle Rezept. ? 
26.4.20, 09:17
4
toll! auch deine beschreibung und die schönen fotos....so kann man gar nichts falsch machen wenn man das rezept nachmachen machen möchte. vielen dank dafür!
26.4.20, 11:41
5
Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Nur, was mache ich, wenn ich keine kleinen Silikonförmchen habe?
26.4.20, 11:55
6
@ mejuma ich habe mir eine Backform aus Silikon für 12 Muffins gekauft und kann so meine selbstgemachten Portionen Eis nach Bedarf einzeln entnehmen.
26.4.20, 12:25

Rezept kommentieren

Emojis einfĂźgen

Ähnliche Tipps

Joghurt selber machen

Joghurt selber machen

32 47
Richtiges Eis und wie man es selber machen kann

28 21
Kürbiskernparfait

Kürbiskernparfait

8 2
Monster-Waldbeeren-Shake

Monster-Waldbeeren-Shake

10 2

Leckeres Lebkuchenparfait an Zitrusfruchtragout

9 1
Pumpernickel-Parfait

Pumpernickel-Parfait

7 17

Oster-Nachtisch

8 1

Spekulatius Parfait

10 3

Kostenloser Newsletter