Milchspeisen kochen ohne Anbrennen

Milchspeisen kochen ohne Anbrennen
2

Schon meine Urgroßmutter kannte den Trick und bei mir klappt es bisher immer:

Ich fülle den Topfboden mit Wasser, gebe nach Belieben Zucker zu und lasse das dann sprudeln. Sobald das passiert, gieße ich die Milch zu.

Fängt dies an, heiß zu werden, gebe ich Grieß, Haferflocken, Puddingpulver oder was auch immer dazu und rühre bis es kocht.

Das klappt garantiert!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Fettspritzschutz verwenden beim Quittenbrot kochen
Nächster Tipp
Fleckige Kartoffeln kochen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
7 Kommentare

Funktioniert auch ohne den Zucker.
Die Wirkung liegt alleine am Wasser.
Einfach nur etwas Wasser in den Topf, das bis zum Kochen erhitzen, und dann die kalte Mlich dazu. Verhindert zuverlässig das Anbrennen
Wieviel Wasser sollte das in etwa sein? So, dass der Boden nur knapp bedeckt ist oder gleich mehrere Zentimeter? Wird die Menge dann von der Milch abgezogen?
@ Bierle, ab ja auch geschrieben.. nach Bedarf Zucker...
@ corradobinchen, der Topfboden muß nur bedeckt sein, das reicht.
klasse!muss ich unbedingt mal ausprobieren!
@mami22, probiere es ruhig mal aus. Ich habe mich zwar hier bei ..Frag Mutti... angemeldet, aber nur weil es kein ...Frag Omi... gibt.
wie gesagt, den Tipp habe ich von meiner Urgroßmutter und ich bin jetzt selbst schon Oma.
Und wenn das schon so lange funktioniert, muß ja was dran sein.
Genauso klappt es bei mir seit ca. 50 Jahren auch. Un seitdem ist mir ist noch nie Milch angebrannt.
Das mit dem Wasser ist absoluter Blödsinn.
Man muss außer Milch nichts in den Topf tun. Es hat nur mit der Energiezufuhr zu tun. Mein Glaskeramik-Feld geht bis 12. Ich stelle 10 ein und es brennt nichts an. Es dauert nur ein wenig länger.
Diesen Hinweis mit dem Wasser gab es im TV in der Sendung: Wer weiß denn sowas?
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!