Reis mit Kruste (Tahdig) kochen ohne Anbrennen

Reis mit Kruste (Tahdig) kochen ohne Anbrennen
2
Fertig in 

In einem Reiskocher lässt sich Basmatireis am besten kochen. Dabei entsteht unten am Topfboden eine leckere braune Kruste (Tahdig). In einem Kochtopf brennt der Reis entweder an oder wird zu wässrig. Mit etwas Backpapier lässt sich das ändern.

Zutaten

für 4 Portionen:

  • 4 Tassen Basmatireis
  • 6 Tassen Wasser (Verhältnis 1:1,5)
  • 1 TL Butter
  • Prise Salz

Zubereitung

Basmatireis im Kochtopf zu kochen, ist gar nicht so leicht, denn der Reis muss quellen und wird deshalb bei niedriger Temperatur gedämpft. Wird zu viel Wasser benutzt, wird der Reis matschig und schmeckt wässrig. Mit zu wenig Wasser brennt der Reis im sehr leicht an. Abhilfe schafft Backpapier.

Der Trick: Backpapier als Antihaftbeschichtung

Mit Backpapier wird ein Kochtopf zum Reiskocher, der Reis brennt nicht an und auch die beliebte Kruste, die in Persien Tahdig genannt wird, entsteht. Dazu wird der Topf komplett mit Backpapier ausgelegt, pro Person eine Tasse Reis verwenden und vorher zweimal gut waschen, um Stärkereste zu entfernen. Den gewaschenen Reis in den Topf geben und die 1,5-fache Menge Wasser zugeben. Etwas Salz und Butter dazu und den Reis auf höchster Stufe zum Kochen bringen. Anschließend bei kleiner Hitze mit geschlossenem Deckel 20 bis 30 Minuten dämpfen, bis das Wasser komplett eingezogen ist. Je länger der Reis im Topf bleibt, desto dunkler wird die Kruste. Jetzt kann der Reis aus dem Topf gestürzt werden. Noch das Backpapier abziehen und den Reiskuchen servieren.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Paprika-Reis-Tricolore
Nächstes Rezept
Wildreispfanne mit Hähnchenfiletstreifen
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
7 Kommentare

Von so einer Kruste höre ich zum ersten Mal , klingt gut und werde ich ausprobieren. Mir ist Reis noch nie angebrannt , gare auch nach asiatischer Art , jedoch ohne Salz
Wird definitiv probiert?
RitaH, stimmt die Mengenangabe beim Reis ? Ich nahm 1 Tasse für 2 Personen und da uns das ein wenig zu viel war nehme ich jetzt nur noch eine 3/4 Tasse, dazu die doppelte Menge Wasser- also 1,5 Tassen Wasser

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!