Mit Backpapier wird ein Kochtopf zum Reiskocher, der Reis brennt nicht an und auch die beliebte Kruste, die in Persien Tahdig genannt wird, entsteht.
2

Reis mit Kruste (Tahdig) kochen ohne Anbrennen

Voriger TippNächster Tipp

Zubereitungszeit

Zubereitungsdauer

Koch- bzw. Backzeit

Gesamt

In einem Reiskocher lässt sich Basmatireis am besten kochen. Dabei entsteht unten am Topfboden eine leckere braune Kruste (Tahdig). In einem Kochtopf brennt der Reis entweder an oder wird zu wässrig. Mit etwas Backpapier lässt sich das ändern.

Zutaten

für 4 Portionen:

  • 4 Tassen Basmatireis
  • 6 Tassen Wasser (Verhältnis 1:1,5)
  • 1 TL Butter
  • Prise Salz

Zubereitung

Basmatireis im Kochtopf zu kochen, ist gar nicht so leicht, denn der Reis muss quellen und wird deshalb bei niedriger Temperatur gedämpft. Wird zu viel Wasser benutzt, wird der Reis matschig und schmeckt wässrig. Mit zu wenig Wasser brennt der Reis im sehr leicht an. Abhilfe schafft Backpapier.

Der Trick: Backpapier als Antihaftbeschichtung

Mit Backpapier wird ein Kochtopf zum Reiskocher, der Reis brennt nicht an und auch die beliebte Kruste, die in Persien Tahdig genannt wird, entsteht. Dazu wird der Topf komplett mit Backpapier ausgelegt, pro Person eine Tasse Reis verwenden und vorher zweimal gut waschen, um Stärkereste zu entfernen. Den gewaschenen Reis in den Topf geben und die 1,5-fache Menge Wasser zugeben. Etwas Salz und Butter dazu und den Reis auf höchster Stufe zum Kochen bringen. Anschließend bei kleiner Hitze mit geschlossenem Deckel 20 bis 30 Minuten dämpfen, bis das Wasser komplett eingezogen ist. Je länger der Reis im Topf bleibt, desto dunkler wird die Kruste. Jetzt kann der Reis aus dem Topf gestürzt werden. Noch das Backpapier abziehen und den Reiskuchen servieren.

Rezept erstellt von
am

Jetzt bewerten

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Voriger TippNächster Tipp

5 Kommentare

1
Von so einer Kruste höre ich zum ersten Mal , klingt gut und werde ich ausprobieren. Mir ist Reis noch nie angebrannt , gare auch nach  asiatischer Art , jedoch ohne Salz
28.2.20, 15:34
2
Wird definitiv probiert?
1.3.20, 17:59
3
RitaH, stimmt die Mengenangabe beim Reis ? Ich nahm 1 Tasse für 2 Personen und da uns das ein wenig zu viel war nehme ich jetzt nur noch eine 3/4 Tasse, dazu die doppelte Menge Wasser- also 1,5 Tassen Wasser
2.3.20, 11:35
4
@Donnemilen:
Das Verhältnis sollte 1:1,5 sein.
Das bedeutet; wenn du 1 Tasse Reis verwendest, solltest du 1,5 Tassen Wasser verwenden.
Wenn du dagegen eine ¾ Tasse Reis (0,75) verwendest, solltest du 1 & â…› Tassen Wasser (1,125) verwenden.

Die doppelte Menge Wasser wäre ein Verhältnis von 1:2 und das wäre zu viel Wasser.
4.3.20, 17:04
5
Sollte jeder der gerne Reis ist mal probieren...es lohnt sich.
Ich habe einen persischen Reiskocher,
den Reiskuchen mit der leckeren Kruste gibt es bei uns mindestens 3 mal im Monat.
18.4.20, 18:44

Rezept kommentieren

Emojis einfĂźgen