Mini-Nussschnecken

Mini-Nussschnecken
4
Fertig in 

Die Idee zu diesen Mini-Nussschnecken kam mir heute, weil wir vergessen hatten, uns vom Bäcker etwas zum Kaffee mitzubringen.

Blätterteig hab ich eigentlich immer im Tiefkühler und auch die wenigen weiteren Zutaten sind immer vorrätig und so konnte ich gleich mit dem Backen beginnen. 

Zutaten

Für 10 bis 12 Mini-Nuss-Schnecken

  • 2 Platten TK-Blätterteig
  • 75 g gemahlene Haselnüsse
  • 2 gestrichene EL Zucker
  • 50 bis max. 100 ml Sahne

Für den Guss

  • 100 g Puderzucker
  • Sahne zum Anrühren

Zubereitung

  1. Die Blätterteigplatten für 10 Minuten bei Zimmertemperatur auftauen lassen und sodann leicht überlappend aufeinanderlegen und mit dem Nudelholz gleichmäßig flach ausrollen.
  2. Die gemahlenen Haselnüsse mit dem Zucker vermischen und die Sahne langsam unterrühren, bis eine sämige, aber nicht flüssige Masse entsteht. Diese Masse wird nun gleichmäßig auf den ausgerollten Blätterteig gestrichen. Jetzt wird dieser von der schmalen Seite her zu einer leicht festen Rolle aufgewickelt.
  3. Nun legt man ein Blatt Backpapier auf ein Blech und schneidet die Blätterteigrolle mit einem scharfen Messer in ca. 1 cm dicke Scheiben, die nun mit Abstand auf das Backblech gelegt werden.
  4. Im zwischenzeitlich auf ca. 175 Grad vorgeheizten Backofen müssen die Schnecken nun etwa 20 Minuten bei Ober-/Unterhitze backen. Sie sollten dann eine leichte Bräune haben.
  5. Nun müssen sie ein wenig abkühlen und werden mit dem mit ein wenig Sahne angerührten Puderzuckerguss bestrichen.
  6. Nach dem endgültigen Abkühlen dürfen die Mini-Schnecken zum Kaffee gefuttert werden.
 
Die Nussschnecken lassen sich selbstverständlich auch in Normalgröße und mit Hefeteig herstellen. Die Zutatenmenge für die Füllung muss dann selbstverständlich entsprechend erhöht werden.

Lasst sie euch gut schmecken!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Kleine Aprikosenplunder
Nächstes Rezept
Hackstrudel mit Blätterteig
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
22 Kommentare

...da sind aber viele schwarze verbrannte Stellen an deinen Schnecken!! 😜 und verbrannte Stellen schmecken irgendwie nicht gut.
Die hätte ich bevor ich ein Bild gemacht hätte aber gesäubert......dafür gibt von mir nur 3* weil perfekt sind sie nicht da gäbe es dann von mir 5*.
Kulinarische Grüße
Mondial
îch finde, sie sehen super aus und machen Lust darauf, sie nachzubacken. Und mir macht es gar nichts, dass sie ein paar dunkere Stellen haben, denn wenn normale Leute backen, kommt das schon mal vor ;-).
@Binefant: 😘

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!