Möhrensalat für kleine Nörgler

Jetzt bewerten:

Unser Enkel, 8 Jahre war in den Ferien zu Besuch. Täglich das leidige Problem mit dem Gemüse; isst er es, oder nicht. Einige Möhren habe ich mit der Küchenmaschine grob geraspelt, mit etwas Zucker bestreut, mit der Hand einige Male durchgedrückt und gemischt, noch Olivenöl unter gemischt und anschließend den Möhrensalat in kleine Behälter mit Deckel gefüllt. Diese halten sich einige Tage im Kühlschrank.

Hat er das Gemüse mittags nicht gemocht, gab es für ihn diesen Möhrensalat. Er fand ihn so lecker, dass er sich auch zwischen durch, als kleinen Snack oft einen aus dem Kühlschrank holte. Wir hatten eine Sorge weniger, und er durfte sich nach Lust selber bedienen.

Dadurch war ein Appetit auf Süßigkeiten oft auch gestillt. Und das tollste war, er half gern bei der Zubereitung. Er durfte die Küchenmaschine bedienen.

Jedes Jahr bereite ich diesen Salat für mich zu. Inzwischen mische ich noch einen kleinen Teil geraspelte Petersilienwurzeln unter. Aus dem Kühlschrank schmeckt es gerade im Sommer sehr erfrischend.

Von
Eingestellt am
Themen: Möhrensalat

18 Kommentare

#1 feierfrau
16.8.12, 19:22
ich reibe unter die möhren noch 1-2 äpfel, träufle etwas zitrone darüber - fertig :)
ist sehr saftig und lecker.
1
#2
16.8.12, 19:33
Klasse Idee, vor allem das mit dem Portionieren, Daumen hoch!!
Ich mische die Möhren mit süßer Sahne statt mit Öl und gebe noch etwas Zitronen- oder Limettensaft dazu. Zucker kommt natürlich auch noch rein.
1
#3
16.8.12, 19:39
Yamm, Yamm... Möhrensalat. Den muss ich auch mal wieder machen. Ich mache ihn auch mit Äpfeln, etwas Öl und Zitronensaft u. Zucker, bzw. Honig. Mit der süßen Sahne ist auch ne gute Idee.
1
#4
16.8.12, 20:40
bin auch ein RiesenFan von Möhrensalat ... dabei bin ich weder klein noch ein Nörgler *hihi*
#5
16.8.12, 22:42
Hallo@feierfrau:
Für mich war wichtig, dem Kind täglich Gemüse zu geben, was ihm schmeckt. Leider mag er vieles nicht und ich habe nach Alternativen gesucht. Ich mag den Salat am liebsten so. Mit Apfel und Zitrone kenne ich auch. Purer Möhren Salat finde ich schmeckt solo gut, kann außerdem zu anderen Mahlzeiten gut kombiniert werden.
Aus dem eigenen Garten schmeckt sowieso alles besser.
#6
19.8.12, 15:25
Ihr müßt mal anstatt Äpfel frische Ananas rein machen. Wenn die Ananas 1 Tag vorher geschnitten wird, zieht diese Saft. Den dann mit Essig Öl und Joghurt sowie Zucker und prise Salz sowie Wasser und ein Spritzer Honig....voll lecker.
1
#7
19.8.12, 19:39
@Kruemmel284:
Kann ich mir nicht richtig vorstellen, werde es in den Nächsten Tagen ausprobieren.
Mus erst Ananas Kaufen.
#8
19.8.12, 21:57
@röschen wenn du gesund leben möchtest kannst du auch noch normalen weißen Sesam mit rein machen. Hast du noch ne Darmreinigung inclusive:-)

Hab aber vergessen oben zu schreiben. das der Sud natürlich über die Karotten muß;-)
#9
19.8.12, 22:23
@Kruemmel284:
Danke, habe mir dies schon so gedacht. Mache oft selber Joghurt. 1 Liter Milch (3,5 %) erhitze sie Zwischen 43 und 48 Grad (nach Gefühl,gelingt fast immer, wenn nicht, noch mal erhitzen) 6 bis 8 EL Joghurt (egal fettarm oder nicht), in Schraubgläser (heiss ausgespühlt), verschließen, ins Bett stellen, warm einpacken, 6 bis 8 Std. belassen, danach 12 Std. in den Külschrank, schon ist der Vollmilchjoghurt fertig. Etwas Wasser davon abgießen. Zum andicken mahle ich Haferflocken und Früchte sowie Zucker, dann pürieren und fertig.
Vielleicht hast Du Lust es zu probieren.
#10
20.8.12, 12:03
@röschen: Hört sich ja simpel an..Danke probier ich gleich nach dem Urlaub mal aus.
Aber doofe Frage an was, wenn nich am Thermometer, erkennst du wann die Milch 43 - 45 Grad hat?
#11
20.8.12, 22:16
@Kruemmel284:
42 bis ca 48 Grad, erinnere Dich daran, wie sich Fieber beim Menschen anfühlt. Ich mache immer die Finger probe. Wenn sich Haut gebildet hat, entferne ich diese, rühre etwas und warte einige Minuten. Bis jetzt hat es bis auf einmal geklappt. Das sieht Du allerdings erst, wenn es fertig ist. Da habe ich den nicht gelungenen Joghurt unter Rühren noch mal erhitzt, mehrfach Finger probe gemacht, und es war wieder gelungen. Ich finde Vollmilchjoghurt leckerer.
#12
21.8.12, 09:44
der gute alte Fingertest funktioniert immer *lach*
#13
21.8.12, 20:34
Hallo Lichtfelder, leider habe ich bis jetzt kein Koch Thermometer und deshalb blieb mir nur der Fingertest. Du kannst Dir ja gern so ein Thermometer besorgen, wenn Du es nach machen möchtest. Es darf nur keine Frischmilch verwendet werden, oder man kocht diese vorher ab.
#14
21.8.12, 20:38
@röschen, du hast mich missverstanden,

ich brauche keinen Thermometer, ich nutze immer den Fingertest, hab den Finger schnell "zu Hand":-)))
#15
21.8.12, 20:45
@Lichtfeder:
Dann verstehe ich Dein Problem nicht. Ich werde mir mal so ein Thermometer zu legen, aber nicht um jeden Preis. Bisher brauchte ich es nur dafür.
#16
21.8.12, 20:53
@röschen

ich hab`auch kein Problem, wollte nur den Fingertest bestätigen, geht auch ohne Thermometer:-)))
#17
30.8.12, 22:00
Ha, weiß jetzt wieder wo ich das mit der Ananas her hab....aus dem Pfundskurkochbuch...allerdings mit einem anderen Dressing.
#18
31.8.12, 22:37
Hallo Kruemmel284 welches Dressing meinst Du? War es lecker?

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen