Verhindern von Muskelkater nach dem Sport mit Magnesium.

Muskelkater nach Sport verhindern

Jetzt bewerten:
4 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Viele, die Sport machen (oder vor allem wieder damit anfangen) kennen es - die Muskeln rächen sich mit Schmerzen nach ungewöhnlicher Belastung. Doch was kann man dagegen unternehmen? Meiner Erfahrung nach hilft Magnesium vor dem Training und ein warmes Bad UND eine Massage nach dem Sport sehr!

Am besten sollte man das jeweilige Köperteil, wo der Muskelkater stark ausgeprät ist, komplett unter Wasser eintauchen können.

Von
Eingestellt am

6 Kommentare

#1
14.5.10, 17:14
das hilft auf jeden Fall - absolut wichtig ist aber vor allem DEHNEN nach dem Sport!
#2 Anne
14.5.10, 17:41
Es hilft alles, was das Lactat aus den Muskeln befördert. ^^
#3 markaha
14.5.10, 20:15
Ich setz mal einen Artikel aus dem Deutschen Ärzteblatt ein:

www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikeldruck.asp?id=30395

Ist eine etwas schwierige Lektüre - zugegeben.

Aus eigener Erfahrung tritt Muskelkater dann ein, wenn gewisse Muskelgruppen, nicht regelmäßig trainiert, plötzlich einer besonderen Belastung unterzogen werden.
Viel dagegen machen kann man meines Erachtens nicht - da muss man durch, wenn man neue Muskelgruppen einer bes. Belastung unterzieht.

Eben dann laßt es langsam angehen und baut langsam die Muskeln auf - eben nicht übertreiben.
1
#4
17.5.10, 10:48
Ich freu mich über Muskelkater - da hab ich dann viel mehr das Gefühl, dass ich was gemacht hab ^^
#5
26.8.10, 19:58
Mir empfahl eine Hausärztin Elektrolyte in Form von Gemüsesaft vor und nach einer Belastung zu trinken. Und siehe da - es hilft!

Und Dehnen ist eine gute Idee, aber bitte nicht direkt danach mit langanhaltender Dehnung dran gehen.Bei dem "Langziehen" wird der Muskel eng und er kann seine Stoffwechselprodukte schlechter abgeben, sprich es kommt eher zur Übersäuerung. Gut sind sanfte Wechsel zwischen Dehnung und Lösung.
#6
28.1.13, 17:41
Punkt 1. Die Muskeln sind nicht sauer

"Widerlegt wurde mittlerweile die These, dass der Muskel durch die Milchsäure (Laktat) übersäuert ist. Denn Muskelkater tritt hauptsächlich bei ungeübten Sportlern auf, die sich überfordern. Laktat bilden jedoch sowohl Anfänger als auch Profis. Zudem müssten Sportarten, bei denen viel Laktat gebildet wird zu stärkeren Muskelkatern führen als Sportarten, bei denen nur niedrige Lakatatwerte gemessen werden. Doch die Praxis zeigt, dass beispielsweise ein 400-Meter-Lauf (viel Laktat) seltener zu Muskelkater führt als Krafttraining, bei dem wenig Laktat freigesetzt wird. Ein weiterer Punkt gegen die Übersäuerungstheorie: Bis der Muskelkater überhaupt auftritt, hat sich der Laktatspiegel des Sportlers längst wieder normalisiert.
Wahrscheinlicher ist, dass Über- oder Fehlbelastungen beim Sport zu kleinen Rissen im Muskelgewebe führen. Die Folge: der Muskel entzündet sich und schwillt an. Zunächst ist es dieser Dehnungsschmerz, der dem Sportler zu schaffen macht. Dazu kommt der Schmerz, den der Heilungsprozess verursacht, wenn die Abfallprodukte aus den Mikrorissen des Muskels befördert werden und mit den Nervenzellen in Kontakt kommen."

Punkt 2: Wie Sie den Muskelkater wieder loswerden

"Aller Vorsicht zum Trotz kann Muskelkater auch den trainiertesten Sportler erwischen. Mit Wärme und moderatem Sport geht es ihm jedoch schnell an den Kragen.
Durchblutungsfördernde Maßnahmen scheinen die besten Mittel zu sein, um schnell wieder fit zu werden. Leider sind damit nicht Massagen gemeint, denn sie irritieren den Muskel zusätzlich und verschlimmern die Situation womöglich. Dagegen können Wärmebehandlungen, etwa durch Bäder oder Saunabesuche, den Schmerz mildern. Schließlich tragen auch sie zu einer gesteigerten Durchblutung der Muskeln und damit zu einer schnelleren Reparatur der Muskelfasern bei.
Da auch Sport die Durchblutung fördert, raten Experten zu leichtem Training. Damit ist keinesfalls ein Umzug vom ersten in den vierten Stock gemeint, sondern lockere Bewegungen ohne großen Kraftaufwand. Auch Arnika, Rosmarin und Camphersalben zum Einreiben sollen den geschundenen Muskeln gut tun. Viel Mineralwasser schwemmt entzündliche Stoffe aus und eine Extra-Portion Magnesium tut dem Muskel gut. All diese Tipps können übrigens auch vorbeugend angewandt werden, wenn man nach dem Sport bereits das dumpfe Gefühl hat, es mal wieder übertrieben zu haben. Der Muskelkater fällt dann viel milder aus. Wenn aber alles nichts hilft, bleibt ein Trost: der ungeliebte Muskelkater verschwindet meist nach drei bis fünf Tagen von selbst."

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen