Nachhaltig einkaufen im Sozialkaufhaus

Das Diakonie-Kaufhaus in München ist sehr groß. Dort findet man auch Möbel und ein kleines Café mit frisch gebackenem Kuchen.

Nachhaltiger leben und Gutes tun: Es gibt sie in vielen Städten, diese kleinen Sozialkaufhäuser mit superbilligen Sachen. Kleidung, Taschen, Deko, Schmuck, Spielzeug, Bücher, CDs, Schallplatten, Fernseher, Kaffeemaschinen und vieles mehr. Das sind Spenden, deshalb sind die Preise so günstig.

Ich gehe regelmäßig dorthin. Mein Rucksack ist voll mit meinen ausgemusterten Sachen, die ich abgebe. Dann besuche ich das Kaufhaus und natürlich finde ich immer etwas Schönes... Diese besonderen Kaufhäuser heißen auch GebrauchtWarenHaus. Dort arbeiten Menschen, die es schwer auf dem Arbeitsmarkt haben. In München gibt es 3 große Einrichtungen von der evangelischen und katholischen Kirche und von der Stadt München. Man kann sie mit U-Bahn oder Straßenbahn gut erreichen.

Mein Tipp ist, die Menschen in den Sozialkaufhäusern zu unterstützen und nachhaltig zu spenden und einzukaufen. Die Adressen findet man im Internet. Ich habe in Lindau einen kleinen Laden besucht und ein Buch gekauft und auch in Erfurt, wo ich eine tolle Bluse gefunden habe.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Upcycling: Waschmaschinen-Bullauge als Salatschüssel weiterverwenden
Nächster Tipp
Eisstiele recyceln: Hygienisches Entnehmen von Creme
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Ratgeber: Schadstofffreie Kinderkleidung
32 22
Neuer Glanz für Vintage-Schmuck
Neuer Glanz für Vintage-Schmuck
5 9
Im Urlaub keinen wertvollen Schmuck tragen!
15 68
3 Kommentare

Tipp online aufrufen