Nagetiere vertreiben mit Essig

Nagetiere vertreiben mit Essig

Mit Essig oder Essigessenz und Geduld lässt sich ein Nager vergrämen. Tücher und Schälchen mit Essig füllen und aufstellen, Ritzen und Löcher verschließen. Längere Zeit wiederholen. Nicht geeignet, wenn man Haustiere oder Katzenbesuch im Garten hat. 

Ich hatte trotz Sauberkeit und Ordnung auf meinem Balkon ein Nagetier. Ich habe keinen Kot oder Urin gefunden, hörte es nur Kratzen und Klopfen ab 1 Uhr nachts bis in die Morgenstunden. Unter meinem Fenster war eine "Ritze", da hat der ungeliebte Gast Zugang gesucht.

Nagetiere schonend mit Essig loswerden – so geht's

Ich wollte das Tier nicht töten lassen, schon gar nicht mit Gift oder Schlagfalle, daher setzte ich auf Essigessenz und Geduld. Die Ritze habe ich mit in Essig getränkten Putztüchern verstopft und den Balkon mit einer Essigwasser-Mischung besprüht. Das sollte man über einen längeren Zeitraum immer wiederholen, auch feudel ich die Wohnung mit Tafelessig-Wasser. Es stinkt für mich, aber für empfindliche Nagernasen noch viel mehr.

Weitere alternative Maßnahmen

Zudem habe ich am Fenster und Balkongeländer Geschenkband gehängt, das flattert und ist in Bewegung, auch eine Bewegungsmelder mit Licht ist nicht verkehrt. Bis jetzt ist nachts Ruhe. Ich hoffe, dass das so bleibt.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Nagetieren den Weg ins Haus versperren
Nächster Tipp
Mäusebefall mit Kammerjäger effektiv loswerden
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
3 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!