Nasses Handtuch vor dem Fenster befestigen

Nasses Handtuch vor dem Fenster befestigen

Jetzt bewerten:
4,2 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Da es nun wieder wärmer wird, gibt es ja die Möglichkeit ein nasses Handtuch vor das offene Fenster/Balkon zu hängen, um ein wenig Kühlung in den Raum zu bringen. Nun hatte ich das Problem der Befestigung. Da ein nasses Handtuch ja doch etwas wiegt, wollte ich nicht riskieren, dass mir die Vorhangstange evtl. entgegen kommt.

Dann fiel mir der Rollkleiderständer ein, für den wir derzeit keine Verwendung haben. Also habe ich mir diesen geschnappt, die Stange so hoch wie möglich eingestellt und das nasse Handtuch fast auf der kompletten Länge aufgehängt, mit Wäscheklammern fixiert und vor die offene Balkontür gestellt.

Sieht zwar nicht gerade hübsch aus, aber es erfüllt seinen Zweck und ist schnell wieder verstaut.

Von
Eingestellt am

14 Kommentare


-2
#1 sabinekaper
11.6.15, 02:29
Mit Wäscheklammern fixiert? versteh ich nicht.
Die Stange ist doch zu groß für Klammern. Wer solche Stange hat okay, wer sie vors Fenster schiebt auch okay (wäre mir zu blöd) doch ich kann nicht verstehen, dass jemand die Stange wegen der Handtücher rumstehen hat, wenn er sie sonst nicht braucht. Nimmt doch alles Platz weg
18
#2
11.6.15, 06:46
Find die Idee ganz ok. Ist ja nur zur Kühlung an ganz heissen Tagen gedacht, oder? Und wenn es die Abkühlung bringt, ist doch egal, wie es erstmal aussieht.
20
#3
11.6.15, 07:30
@ sabinekaper: Du kannst die obere Kante des Handtuchs über die Stange schlagen und dann seitlich mit den Wäscheklammern zusammenklemmen.
Oder Du nimmst ein feuchtes Bettlaken und wirfst es gefaltet drüber, dann musst Du nichts festklemmen, da es zu beiden Seiten runter hängt.

@lost-bubble: prima Idee mit dem Kleiderständer!
9
#4
11.6.15, 11:36
Genau, die Wäscheklammern kommen seitlich an das Handtuch.
Wenn die Wohnküche zu 1/3 nur aus Glas besteht, lässt man die Kleiderstange mit den nassen Handtüchern eben einfach nur so vor dem offenem Fenster/Balkontür stehen... Die Kleiderstange hatte bei uns ausgedient aber war zu schade zum wegwerfen, klar nimmt sie Platz weg wenn man die nicht benötigt aber nun hat sie eben wieder einen Sinn.
6
#5 mellie_V8
11.6.15, 13:32
Ich vermute, der Tipp ist für warme Nächte, da ich davon ausgehe, dass bei großer Hitze Türen, Fenster und Rolläden tagsüber geschlossen bleiben...?
Wenn dann Abends/Nachts gelüftet wird, würde ich den Garderobenständer nicht zu nah ans Fenster stellen, damit - wenn denn einer weht - der Wind/die Luft zirkulieren kann.
Da das verdunstende Wasser dem Raum die Hitze entzieht kann der Ständer praktisch auch raummittig aufgestellt werden. Wegen Mangels eines solchen bleiben mir - wie bisher auch - Fenster, Zimmertüren und Stuhllehnen als Ablageflächen für nasse Handtücher.
Ich finde den Tipp sehr praktisch. :)
7
#6
11.6.15, 20:11
@lost-bubble: Für den Tipp hab' ich dir schon Daumen hoch gegeben! Wenn du aber einen Balkon hast, kannst du den Kleiderständer doch sehr schön zum Lüften einiger Kleider/Jacken/Mäntel benützen! Bevor ich manches wasche, oder in die Reinigung gebe, nur weil es zB nach Zigarettenrauch, Autoklimanlagegestank riecht, wird erst mal gelüftet und dafür ist mein (gleicher) Kleiderständer geradezu optimal geeignet .... wenn's fehlgeschlagen ist ... waschen kann ich's dann immer noch.
LG Backoefele ;)
5
#7 mellie_V8
11.6.15, 20:38
#Backöfele: wenn deine Klima müffelt solltest du mal den Filter wechseln lassen. Kleiner Tipp OT. :)
4
#8
11.6.15, 22:41
@mellie_V8: Wurde längst erledigt ... das Problem kommt leider durch die Luft, die von vorausfahrenden Autos vom Gebläse ins Auto-Innere angesaugt wird. :(( Das ist mitunter solch' ein beißender Geruch, dass man erst recht nicht von Frischluftzufuhr sprechen kann. OT aus :) trotzdem Danke!
4
#9
14.6.15, 12:15
Das haben meine Eltern schon gemacht, als ich noch klein war. Ich hatte ein Zimmer unter dem Dach. Da hat meine Mama ein feuchtes, nicht zu nasses Handtuch über den Quersteg eines Kleiderbügels gehängt und am Fenstergriff aufgehängt.

Hat prima funktioniert. Am nächsten Morgen war das Handtuch dann meistens brottrocken.

LG an alle
3
#10
14.6.15, 12:27
@Backoefele: off Thema, aber wenn ich einen vorausfahrenden "Stinker" habe, schalte ich schnell auf Umluft.
3
#11
14.6.15, 13:45
#8 @Backoefele: Fahr nicht so dicht auf :<)
2
#12
14.6.15, 14:11
@paraiba: Jepp, machen wir!

@vinschi: hab' nen Chauffeuer :)) ..... Männe fährt
Offtopic AUS :)
5
#13
14.6.15, 17:15
man kann auch seine wäsche in der wohnung trocknen lassen bei der hitze.
6
#14
14.6.15, 20:33
@krebse16: Das kenne ich auch noch als Kind von zu Hause. Auch teilweise mit Bettlaken....war echt angenehm. Da gab es halt noch keine Klimaanlagen. Na ja die haben wir ja zum großen Teil jetzt auch noch nicht in unseren Wohnungen. Oder???

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen