Nicht auf die Uhr gucken - sich ausgeschlafener fühlen

Nicht auf die Uhr gucken - sich ausgeschlafener fühlen

Wer sehr unruhig schläft, öfter wach wird nachts oder zum Pipi raus muss, für den habe ich aus der Reha einen Tipp mitgebracht, der es Wert ist, ausprobiert zu werden, denn er kost' nix, erfordert keinen Aufwand und ist nicht gesundheitsschädlich. Lediglich ein bisschen den inneren Schweinehund besiegen muss man:

Nicht auf die Uhr gucken, wenn du wach wirst! 

Mir hat es geholfen, mich morgens wesentlich ausgeruhter zu fühlen, da dieses Ärgernis: "Ich war um zwölf wach, dann um halb zwei, um viertel vor drei wieder ..." nicht gleich beim meist "geräderten" Aufwachen in den Gedanken herumschwirrt. 

Und man setzt sich in der Nacht selbst nicht unter Druck mit: "Nur noch ...  Stunden, und ich muss aufstehen, hoffentlich schlafe ich noch mal ein ..."

Wirkung: Das Gehirn merkt sich zwar die Zeiten des wach Werdens, WENN du auf die Uhr schaust, vergisst aber, wie oft du wach warst, wenn du NICHT darauf schaust.

Vermutlich werde ich nach wie vor genauso oft wach, es lässt sich aber viel besser ertragen. Es hat mich anfangs allerdings wirklich Überwindung gekostet, nicht hinzugucken ...

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Wellness-Oasen in den "Alltag" einbauen
Nächster Tipp
Wäscheigel/Trocknerbälle zweckentfremden für Massage
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
21 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!