Nie wieder angebrannter Pudding

Nie wieder angebrannter Pudding

Beim Puddingkochen brennt die Milch nie wieder an, wenn man den Zucker in den mit der Milch streut (nicht so wie es auf der Packung steht: den Zucker mit ein bisschen Milch und dem Puddingpulver vermischen).

Also: von der gesamten Milch ein bisschen abnehmen und mit dem Puddingpulver mischen. Den Rest der Milch in einen Topf und den Zucker hineinstreuen, so dass der Zucker möglichst großflächig unten auf dem Boden des Topfes liegt. Dann Milch kochen, nicht umrühren! Und wenn die Milch kocht, den Rest der Milch mit Puddingpulver in den Topf. So brennt die Milch garantiert nicht an.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Nie mehr angebrannte Milch
Nächster Tipp
Rotwein und Weißwein beim Kochen ersetzen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,1 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
18 Kommentare

Puddingpulver lässt sich viel besser mit Wasser glattrühren ca. 4 EL Wasser, die Gesamtmenge entsprechend verkleinern
Hm... bevor bei mir die Milch anbrennt, ist sie meistens schon übergekocht.
kauft euch einfach einen Simmertopf.
Milch brennt nicht mehr an und kocht auch nicht mehr über.
Ich denke, fast jeder von Euch hat heute eine Mikrowelle. Ich mache den Pudding nur noch in der Mikrowelle. Das Pulver mit dem Zucker und zunächst nur ein bisschen Milch glattrühren, restliche Milch dazugeben und ab in die Mikrowelle. Ich stelle zunächst mal 5 Minuten ein. Dann gut durchrühren und weitere 5 Minuten einstellen. Es kommt ein bisschen auf die Wattzahl an. Wichtig ist einfach, immer mal zwischendurch gut durchrühren und so lange drinlassen, bis der Pudding "blubbert" und dicklich wird.
Das ist so genial, ihr habt nie wieder angebrannten Pudding und in der Schüssel ist er auch gleich.

- Mimo
Also der Tipp ist klasse! Danke! Endlich keine angebrannte Milch mehr! Vorallen Dingen schmeckt der Pudding auch nicht mehr nach angebrannt! Aber ich hab auch noch nen anderen Tipp dazu! Hab ich beim Blechkuchen backen herausgefunden! Und zwar handhabt man das so wie bei der Mikrowelle! Puddingpulver und Zucker mit etwas Milch anrühren, die restliche Milch hinzufügen und unter ständigem Rühren aufkochen lassen! Hat bei mir bis jetzt immer gut funktioniert! Man muss aber auch ständig rühren und sobald er anfängt heiß zu werden muss man um so besser aufpassen! Bei mir ist bis jetzt nie wieder was angebrannt, aber wenn man es auf die herkömmliche Art machen möchte ist der Tipp von NYCbabe wunderbar! Es geht zwar auch ganz schön in die Arme wenn man es auf meine Art macht, aber man bekommt Muckie`s! Danke für den Tipp NYCbabe! LG Nadine, Björn und ihre zwei Kids!
Pudding brennt mir in der Regel nicht an, weil er nicht so lange kochen muß, ABER Milchreis ist bei mir eine Katastrohpe, brennt immer an, mega hartnäckige Verkrustungen! Wer hat einen Tip für mich?
Dieser Tipp ist wirklich super, denn ich habe schon keinen Pudding mehr gekocht weil ich danach ständig den Topf schrubben konnte, aber mit diesen Tipp passiert mir das nicht mehr, ich habe es jetzt schon 2 x mal probiert. Vielen Dank.
Da sicherste ist immer noch der Simmertopf.
Man schafft es beim besten Willen nicht, die Milch anbrennen zu lassen.
Petermeister
Habe das mit dem Zucker und so ausprobiert. Klappte aber bei mir nicht
angebrannte milch im topf? einfach waschpulver mit ein bißchen wasser darin aufkochen und dann bissi stehen lassen. geht supi alles wieder ab. ohne schrubben
Also ich koche meine Puddings und Grießbrei schon jahrelang in der Mikrowelle,da ich oft Buttercremetorten mache
sprudelwasser mit salz klappt bei mir auch gnaz gut
Also #7 hier ein sicherer Tip für den Milchreis:
Milch, Reis, Salz, Butter und Zucker in eine große Glasform geben unrühren und mit Deckel bei höchster Stufe in der Microwelle in 12 Minuten zum Kochen bringen (aufpassen und immer bischen umrühren). Dan bei niedriger Stufe (die mit einem Strich) in 25 Minuten ausquellen lassen. Aus der Microwelle nehmen und noch einige Minuten geschlossen stehenlassen. Ist mir immer gelungen.
Pudding mache ich auch in der Microwelle aber ich gebe in einen hohen Becher erst die Milch, dann Teil Zucker und den Rest verrühre ich in der Puddingtüte mit einem kleinen Schneebesen und dann in der Milch selbst bei meinen 700 Wat braucht es nur 5-6 Minuten. Immer zwischendrin umrühren.
Ein Lieblingspudding unserer Kinder: Gefrorene Beeren (wenn keine frischen vorhanden) in Portionsschälchen verteilen, darauf Vanille- oder Sahnepudding - nicht angebrannt - gießen. Der heiße Pudding taut die Beeren auf, die ungezuckerten Beeren geben ihre Säure ab - schmeckt einfach super, am besten mit gefrorenen Erdbeeren.
@#11: ...ebenso wenig hat es bei mir funktioniert. Der Microwellen-Tip ist großartig!
Super Tipp! Das erste mal mit Induktion Pudding ohne anbrennen gekocht!! War extrem skeptisch und hab im Geist den Topf schon weggeschmissen aber nein - super! Perfekt!
Simmertopf - gut und schön
In der Kochanleitung vom Pudding steht ja, daß er kurz aufgekocht werden soll. Das ist mit dem Simmertopf allerdings nicht möglich.
Vielleicht geben die "Simmertopfpuddingkocher" :-) mal einen Tipp, wie sie es machen
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!