Notfallübung mit Kindern im Auto

Immer wieder hört man davon, dass es zu Feuer- und Rauchentwicklung im Auto kommt, durch technische Defekte.

Was sollte man in einem solchen Fall tun, wenn man Kinder im hat?

Die Kinder aus dem Auto schaffen, und wenn noch möglich, einen Feuerlöscher betätigen (wenn man einen dabei hat, viele haben ihn nicht im Auto).

Es ist aber gar nicht so schnell und einfach, drei Kinder im Alter von 7 und 5 Jahren und 1 Jahr aus dem Auto zu kriegen, vor allem, wenn es schnell gehen soll. Ich mache es jetzt so, dass ich diesen Ernstfall, mit den Kindern auf einem Feldweg, immer wieder übe.

Unser Signalwort ist ALARM JETZT. Ich fahre rechts ran und dann heißt es schnell aussteigen, nichts mitnehmen, nicht auf die Straße rennen, sondern sich zum Straßenrand begeben und ich hole noch schnell den Kleinsten aus dem Kindersitz.

Wichtig:

  • Den Kindern sagen, was das Ganze soll. Auch das Codewort soll nur für diesen Fall verwendet werden, nicht einfach zum Spaß.
  • Keine Ängste schüren! Den Kindern deutlich machen, dass es immer wieder zu Unfällen kommt, dass man aber sich und anderen helfen kann, wenn man Ruhe bewahrt. (Die Große kennt dergleichen vom Feueralarm in der Schule).
  • Hinterher, kurz besprechen, was gut gelaufen ist und was man verbessern könnte. Ggfs. auch belohnen.
  • Es empfiehlt sich, die Übung unter verschiedenen Bedingungen durchzuführen (z.B. auch einmal im Dunklen).

Ich wünsche uns allen, dass wir nie in derartige Notfälle geraten werden.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Kinder im Kinderwagen in Bus und Bahn sichern
Nächster Tipp
Kinder gestalten die Ferien
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
7 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!