Nudelauflauf mit "Ablegern" im Einmachglas

Nudelauflauf mit "Ablegern" im Einmachglas
10
Lesezeit ca. 2 Minuten
Fertig in 

Kochen, Backen und Vorratshaltung im Einmachglas ist eine praktische Sache. Hier ein Rezept für einen Nudelauflauf. Vier Portionen haben wir in der Auflaufform zubereitet und sofort gegessen, zwei Portionen wurden gleichzeitig im Portionsglas zubereitet und sind nun Vorrat.

Als Vorratsgläser eignen sich gut ausgewaschene Schraubgläser von Marmelade, Würstchen, Apfelmus, Nudelsoße etc. Eine breite Öffnung ist angenehmer, wenn man direkt im Glas servieren möchte und daraus essen möchte. Da man das Ganze aber nicht am Stück, wie einen Kuchen aus dem Glas herausholen muss, braucht es kein Sturzglas zu sein. Ich habe Gläser mit 350 ml Fassungsvermögen genommen.

Zutaten

(Für 4 Personen in der und 2 Vorratsportionen im Glas)

  • 500 g Nudeln (Spirelli, Bild 3, Makkaroni, Farfalle)
  • 400 g Hartkäse (verschiedene Sorten, klein geschnitten oder gerieben, ich hatte Hartkäse mit Kräuterkruste übrig (Bild 4), der "für auf’s Brot" zu hart geworden war und Pizzakäse, Bild 5)
  • Zwiebeln, Knoblauch, Schinkenspeck, Champignons, Paprika, Gemüsereste (was gerade da ist, mindestens 1 Handvoll)
  • Brühe
  • 1 EL Cashewmus (Mandelmus oder Erdnussmus)
  • Gewürze: Kräuter (Rosmarin), Pfeffer, Salz nach Geschmack (Achtung Käse, Schinkenspeck und Brühe enthalten schon genug Salz, ich habe kein weiteres benötigt)

Zubereitung

  1. Nudeln nach Packungshinweisen in reichlich Brühe bissfest kochen. (Wenn die Nudeln weich sind, die Brühe nicht wegschütten, sondern auffangen, die wird noch gebraucht).
  2. Eine Auflaufform und 2 Portionsgläser einfetten.
  3. Backofen auf 180 - 200 Grad vorheizen.
  4. Zwiebeln, Knoblauch, Schinkenspeck, Champignons, Paprika in einer großen Pfanne anbraten. Meist reicht das Fett vom Schinkenspeck aus, ggf. weiteres Fett in Form von Olivenöl hinzugeben. (Bild 2)
  5. Wenn die Zwiebeln glasig sind, mit zwei Suppenkellen voll Brühe ablöschen.
  6. Cashewmus hinzufügen und umrühren, bis sich das Mus aufgelöst hat und eine sahnige Flüssigkeit entsteht. Ggf. noch mehr Brühe und mehr Cashewmus hinzufügen.
  7. Nudeln in die Pfanne geben und alles gut durchrühren. (Bild 6)
  8. Nudelmischung und klein geschnittenen Käse abwechselnd in die vorbereitete Auflaufform und die Portionsgläser geben und dabei vermischen (Bild 8)
  9. Zuletzt kommt eine Käseschicht drauf. (Bild 9)
  10. Wenn die Mischung zu trocken aussieht, noch etwas von der Brühe drüber gießen, sodass unten in der Auflaufform etwa daumenbreit Brühe ist.
  11. Auflaufform und Portionsgläser in den Ofen stellen und ohne Deckel ca. 20 Minuten backen, bis der Käse eine schöne Kruste gebildet hat. (Bild 10)
  12. Die Portionsgläser noch heiß mit Deckel fest verschließen und abkühlen lassen (Vorsicht: Backhandschuhe benutzen die Gläser sind wirklich heiß)
  13. Die Auflaufschüssel kann sofort serviert werden. Dazu passt ein grüner Blattsalat.

Die Portionsgläser später zubereiten

Die Portionsgläser machen sich meine Jungs im Laufe der Woche wie folgt warm:

  1. Deckel abschrauben
  2. 1 Msp. Brühpulver darüber streuen
  3. 2 EL Wasser darüber gießen
  4. für 2 x 1 Minute in die Mikrowelle mit Grillfunktion erhitzen
  5. Temperatur prüfen und evtl. noch ein drittes Mal erhitzen

Quelle

Die Grundidee für dieses Rezept stammt aus dem Buch: Alles aus dem Glas. Aufläufe, Plätzchen, Kuchen und mehr. Das gab es im November 2015 für 1,99 Euro bei Ernstings family. Ich habe mir das Buch gekauft, als hier bei FM so viele Rezepte fürs Einmachglas erschienen.

Die Rezepte in dem Buch funktionieren Großteils nach dem Prinzip:

  • das Gericht / den Kuchen fast fertig in Gläsern vorbereiten (ggf. teilweise backen)
  • Gläser auf Vorrat einfrieren
  • Gläser bei Bedarf aus dem Gefrierfach holen
  • letzte Zutaten hinzufügen
  • backen

Bei uns in der Familie wäre das sehr umständlich, denn man braucht für die verschiedenen Gerichte und Kuchen bis zu 12 Portionsgläser. Damit wären alle meine Portionsgläser und mein ganzer Gefrierschrank mit einer Sorte Kuchen oder Auflauf blockiert. Außerdem braucht das Auftauen dann auch wieder Zeit. Denn Glas sollte man nicht direkt aus dem Gefrierschrank in den vorgeheizten Backofen stellen, weil es sonst springt. Deswegen kam ich auf die Idee, in der Auflaufform zum sofortigen Genuss zu kochen und nur wenige Portionen in Portionsgläsern einzukochen. Das hat den Vorteil, dass man das normale Kochen und Vorratskochen in einem Arbeitsgang machen kann und nicht so viele Vorratsgläser auf einmal blockiert. Die Vorratsgläser brauchen nicht gekühlt zu werden, sie sind bei Zimmertemperatur im normalen Küchenschrank haltbar und werden bei uns sowieso innerhalb weniger Tage/Wochen aufgebraucht.

Das Rezept selbst habe ich etwas „abgemagert“, es enthielt ursprünglich noch mehr Käse, 150 g Butter und 300 ml Sahne, 2 EL Mehl und 45 g Semmelbrösel, dafür aber keine Zwiebeln, Knoblauch, Gemüse oder Speck und auch kein Cashewmus. Die Kruste aus Semmelbrösel, 3 EL Butter und Parmesan aus dem Originalrezept stelle ich mir aber auch lecker vor. Die wird auch noch ausprobiert.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Leckerer Nudel-Brokkoli-Blumenkohlauflauf mit Hack
Nächstes Rezept
Schnelle Bratwurstpfanne
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
8 Kommentare

Ich finde deinen Nudelauflauf in der Auflaufform und die zwei Portionsgläser die du als Vorratsgläser hast sehr gut .
Auch das man nicht unbedingt die Sturzgläser holen muß finde ich gut und deshalb kann ich dann auch meine Gläser mit dem Fassungsvermögen von 500ml.dafür holen und für sowas waren sie ja auch gedacht.
Kuchen muß ich auch wieder backen in den Sturzgläser.(ich habe auch nur 12 Stück ).
Und ich nehme aber an das die Cashewmus selbst gemacht oder gekauft ist oder ?
Aber was ich dich fragen wollte :du hast doch geschrieben das du das alles aus dem Buch :"alles aus dem Glas"hast und das das Buch im November 2015 bei Ernstings Family für1.99 Euro gab ,kannst du mir vielleicht sagen ob es das Buch noch gibt für 1.99 Euro.?
Ich wäre dir wirklich sehr dankbar wenn du mir antworten würdest?
Ich würde mich sehr dafür interessieren.
Jedenfalls bekommst du von mir fünf Sterne und einen Daumen ,mehr darf und geht ja auch nicht ,sonst wären es zehn an der Zahl,für diesen orginellen Tipp und die super Erklärung.
@reinigungskraft: Danke für deinen Kommentar. Das Buch "Alles aus dem Glas. Aufläufe, Plätzchen, Kuchen und mehr" findest du auch im Buchhandel. Ich glaube aber nicht, dass für dich da noch was Neues drin zu finden ist, denn du bist ja schon "Glas-Koch-Profi".
Und wie gesagt, in den Rezepten dort wird nicht das fertig gekochte oder gebackene Gericht eingemacht oder konserviert, sondern das halbfertige Gericht wird darin eingefroren. Da kannst du auch jedes normale Koch- oder Backbuch nehmen und selbst in Gläser umfüllen.
Das Cashewmus kaufe ich fertig im Bioladen oder Reformhaus.
@Mafalda: das ist ganz nach meinem Geschmack und werde ich bald nachmachen.
Herzlichen Dank für die tolle Anregung :)

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!