Nudeln mit Mettwurst

Hier ein Rezept, das vielleicht ein wenig ungewöhnlich klingt, nix besonderes ist und dazu noch nicht mal den Status kalorienarm erfüllt. Aber es schmeckt wirklich hervorragend, wenn man deftige Küche mag und es geht schnell. Meine Mutter hat das immer gemacht und auch mein Mann und meine Kinder fordern es von mir immer wieder mal ein...

Man nehme 4 in Scheiben geschnittene Mettwürstchen (in Westfalen heißen sie -glaube ich- Mett-Enden) und lässt sie etwas in einem großen anschwitzen. Sie dürfen gerne ein wenig Farbe annehmen, aber nicht zuviel. Hinzu kommen 3 Zwiebeln, die man zuvor in kleine Würfelchen geschnitten hat (evtl. etwas Öl zufügen). Wenn die Zwiebeln glasig angeschwitzt sind, fügt man 500 g Spiralnudeln (roh) hinzu. Das Ganze wird mit soviel Wasser aufgefüllt, dass die Wassermenge knapp unter der Nudelschicht endet. Dann noch 3 Brühwürfel hinzufügen (ich nehme immer die "fette Brühe" von Maggi dazu). Selbstverständlich kann man auch eine selbstgekochte Brühe verwenden, die dann aber etwas stärker im Geschmack sein sollte. Alles aufkochen lassen, Temperatur runterdrehen, so dass es nur noch leicht simmert, Deckel drauf und warten, bis die Nudeln gar sind. Das dauert, je nach Topfdurchmesser ca. 15 Minuten. Dazu schmeckt ein grüner Salat.

Diese Menge reicht für 4-6 Esser, je nach Hunger. Wir machen gerne etwas mehr, denn es schmeckt auch gut, wenn es am nächsten Tag in etwas Sahne aufgewärmt wird (wirklich nur einen Schuss, dass es nicht anbrennt), auch Käse kann man prima drüber geben (Tag 2) oder auch mal eine Packung TK-Buttergemüse hinzufügen.

Voriges Rezept
Gebackene Speckknödel
Nächstes Rezept
Endivien untereinander - ein traditionelles Essen im Ruhrpott
Rezept erstellt von
am

Jetzt bewerten

4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

Passende Tipps

Grünkohl-Eintopf aus dem Schnellkochtopf
1 0
Gemüsesuppe mit Mettbällchen
10 15
Bauernessen (einfach und gut)
27 10
Schnelle Spaghetti mit Mettwurst und Spiegelei
9 8

25 Kommentare

Rezept online aufrufen

Kostenloser Newsletter