Bohneneintopf mit Kartoffeln & Mettwurst

Bohneneintopf mit Kartoffeln & Mettwurst
Fertig in 

Saure Bohnen esse ich mein Leben gern. Es ist eine Kindheitserinnerung, welches meine Mutter immer als Beilage gemacht hat. Als Eintopf kannte ich dies nicht, wobei wenn ich mir die Zutaten angucke, sind diese sehr ähnlich zu dem, wie meine Mutter es machte. Neugierig wie ich nun mal bin, habe ich es ausprobiert & als sehr lecker empfunden.

Benötigte Küchenutensilien

  • Schulmesser
  • Brettchen

Zutaten

4 Portionen
  • 700 g Kartoffeln mehligkochend
  • 1 Zwiebel
  • 1 Butter
  • 500 g Saure Bohnen (Schneidebohnen)
  • 4 Mettwürstchen
  • 500 ml Wasser zum Bedecken
  • 250 ml Gemüsebrühe
Nährwerte pro Portion
Proteine:9 g
Kohlenhydrate:48 g
Fette:60 g
Kalorien:763 kcal

Zubereitung

  1. Kartoffeln schälen in Würfel schneiden. Zwiebels schälen und in einen Blitzhacker geben und fein zerkleinern.
  2. Ein Stück Butter in den Kochtopf geben und darin bei geschlossenem Deckel erhitzen.
  3. Dann die Kartoffelwürfel und die feinen Zwiebelchen zufügen und andünsten.
  4. Nachdem Andünsten dann die sauren Bohnen hinzufügen. Wem das so zu sauer sein sollte, diese in einem Sieb ein oder zweimal mit Wasser abspülen und dann zugeben.
  5. Nun das Ganze mit Gemüsebrühe aufgießen, sodass der Eintopf damit bedeckt ist.
  6. Als Letztes werden die Mettwürstchen obenauf gegeben, dann mit einem Deckel schließen und zum Kochen bringen.
  7. Danach herunterschalten und je nach Kartoffelsorte 20 bis 25 Minuten köcheln lassen. Evtl. muss man noch etwas von der Gemüsebrühe zufügen.
  8. Wenn die Kartoffeln gar sind, Mettwürstchen herausnehmen, auf ein Brett legen und nacheinander in Scheiben schneiden. Diese werden dann wieder in den Eintopf zurückgegeben und einmal untergerührt.
  9. Tiefe Teller oder Suppenschalen nehmen und den Eintopf einfüllen.

Guten Appetit wünsche ich!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Einfacher Kartoffel-Lauch-Eintopf mit Debrecziner
Nächstes Rezept
Falsches Irish Stew aus dem Multikocher
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
2 Kommentare

Vielen Dank für das super Rezept, bei uns werden Eintöpfe geliebt. Da gibt es im Winter mindestens einen pro Woche. Ganz liebe Grüße Uschi
Sehr schöne Inspiration, danke
Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!