Nudelsalat mit Rucola

Jetzt bewerten:
4,6 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Zeit

Gesamtzubereitungszeit:

Hier ist nach langem Zögern mein erster Tipp, hoffe er gefällt/schmeckt- und ist so hier auch noch nicht aufgeführt worden.

Für diesen sommerlich leckeren, italienisch angehauchten Salat, nehme man von folgenden Zutaten, alles was einem schmeckt oder man gerade zur Hand hat!

Zutaten

  • 500 g Nudeln nach Wahl
  • Getrocknete Tomaten, so viele wie ihr mögt, so als Richtwert eine Packung ca.
  • Rucola, eine Packung
  • Mozzarella, zwei Tüten
  • Oliven, Menge und Farbe nach Gusto
  • Pinienkerne
  • Geriebener Parmesan
  • Olivenöl, Balsamico, Pfeffer, Salz, Zitronensaft, Senf, Honig

Zubereitung

  1. Zuerst die Nudeln al dente kochen, währenddessen die Tomaten, den Mozzarella und die Oliven schneiden. Das Öl der getrockneten Tomaten nicht wegschütten, könnt ihr mit ins Dressing geben.
  2. Pinienkerne rösten, Rucola gut waschen und etwas zupfen. Dann alles gut vermischen, geht bei diesem Salat am besten per Hand (gewaschen bitte)
  3. Für das Dressing: Öl, Balsamico, das Öl von den Tomaten, einen Schuss Zitronensaft, Salz und Pfeffer, sowie Honig und Senf schön mischen und gut im Salat unterrühren.
  4. Dann noch etwas gehobelten Parmesan darüber... lecker!
  5. Schmeckt auch prima ohne Parmesan oder auch als Variante mit etwas Schinken darin.
  6. Kleiner Tipp noch, falls der Salat vor dem Servieren länger steht, Mozzarella erst zum Ende darüber geben und nochmal nachwürzen.

Guten Appetit!

Von
Eingestellt am
Themen: Cola, Rucola

16 Kommentare


1
#1
8.4.14, 20:01
Daumen hoch, dein Rezept gefällt mir gut, aber kann ich auch dazu frische Tomaten verwenden? Oder sollten die getrocknet sein?
2
#2
8.4.14, 20:18
geht bestimmt auch mit frischen, aber die eingelegten bringen den besonderen, würzigen Geschmack. :)
2
#3
8.4.14, 20:27
Foto habe ich grade hochgeladen, mal sehen wie lang es dauert
2
#4
8.4.14, 20:56
Dein Rezept tönt sehr lecker. Ich kann mir vorstellen, dass die getrockneten Tomaten sehr würzig sind und gut in diesen Salat passen.

Daumen hoch für das Rezept.
2
#5
8.4.14, 21:00
@karabienchen: achso ok, dann versuch ich den mal mit getrockneten Tomaten.
2
#6
8.4.14, 21:05
ivh liebe diesen nudelsalat! ich kenne ihn mit einer pesto- Soße :)
1
#7
8.4.14, 21:17
Das klingt sehr, sehr lecker! Werde ich demnächst mal meinen Kollegen reservieren. Vielen Dank für den Tipp!
4
#8 xldeluxe
8.4.14, 23:29
Hört sich doch gut an. Die Angst vor dem Einstellen des ersten Tipps ist also völlig unbegründet :-))))

#1 @Glucke1980
Getrocknete Tomaten haben so ein spezifisches besonderes Aroma, das bringt 1000x mehr als frische Tomaten. Ich lege sie selbst ein und finde sie köstlich auch auf Pizza, zu Spaghetti usw.

An alle:

Immer daran denken, Öl von getrockneten Tomaten, Antipasti usw. nicht entsorgen! Es ist sehr schmackhaft zu Nudelgerichten oder um Fleisch anzubraten.

Da nur am Rande für die Kochanfänger! ;-)
2
#9
8.4.14, 23:40
@xldeluxe: Also ich muss gestehen, ich habe noch nie getrocknete Tomaten gegessen, entweder frische oder frisch aus der Dose ;)
Nun muss ich die echt mal versuchen, habe jetzt total Lust auf den Nudelsalat bekommen um diese Uhrzeit :(
Naja müssen wohl paar Tucs herhalten :D
2
#10 xldeluxe
9.4.14, 00:04
@glucke1980:

Ich habe viele Gläser mit in Öl eingelegten getrockneten Tomaten in meinem Vorratsschrank und ich kann Dir nur empfehlen, das mal auszuprobieren:

In Knoblauchöl mit Kräutern und viel Chili eingelegt sind sie köstlich!

Gibt es auch fertig zu kaufen - probiere es einfach mal aus zu Pizza, Nudelgerichten usw. :

Du wirst sie lieben!

Da kommt kein Tuc mit hahahhaa
1
#11
9.4.14, 08:03
Das Rezept ist gespeichert , klingt sau-lecker. Mit getrockneten Tomaten ,die bringen die Würze.
2
#12
9.4.14, 08:23
Guten Appetit an alle die den Salat mal versuchen :)
und das mit den getrockneten Tomaten stimmt, sie sind so vielseitig und lecker. Probiert mal ein paar getrocknete Tomaten mit etwas purem Frischkäse zu pürieren... mmh ein ruckzuck lecker Brotaufstrich :)
#13
9.4.14, 11:40
Ist gespeichert ! Schmeckt bestimmt!!!
Ich glaub ich würd kleine Nudeln dafür holen ,vielleicht die vom Türken ...bin gespannt!! Dank dir!
#14
9.4.14, 20:06
sorry für die vielleicht doofe frage,aber balsamicoessig oder balsamicocreme? mach den salat grad und steh vor einem Rätsel
#15
9.4.14, 21:01
ok,hab beides versucht,mit balsamicoessig ( walnussaroma) schmeckts viel besser XD
#16
10.4.14, 09:17
Balsamicoessig ist auch richtig :)

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen