Nussmuffins aus Rührteig - einfach & saftig

Nussmuffins aus Rührteig - einfach & saftig
2
Fertig in 

Ich liebe dieses saftige Nusskuchen Rezept! Normalerweise mache ich aus dem Teig einen normalen Kuchen in einer Kastenform, aber dieses Mal habe ich kleine Muffins gemacht und diese dann mit Pecannuss Eis, Schlagobers (Sahne) und Schokosoße serviert.

Mit dieser Teigmenge bekommt ihr also entweder einen ganzen Kuchen (Kastenform/Gugelhupfform) voll oder ca. 14-16 Muffins:

Zutaten

  • 250 g Zucker
  • 100 g geriebene Nüsse
  • 200 g Mehl
  • 1/8 L Öl
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1/2 Pck. Backpulver
  • 1/8 L Wasser
  • 4 Eier

Zubereitung

  1. Eier, Öl, Zucker, Nüsse und Vanillezucker 7 Minuten rühren.
  2. Ofen auf 180° Ober- und Unterhitze vorheizen.
  3. Die Hälfte des Mehls (100 g) gemeinsam mit dem Wasser zugeben und einrühren. Das restliche Mehl dann mit dem Backpulver vermengen und auch einrühren.
  4. Nun entweder eure gewünschte Backform einfetten (oder meinen Backpapiertrick anwenden, um Fett zu sparen), oder eure Muffinförmchen im Muffinblech auslegen und die Teigmasse einfüllen.
  5. Im vorgeheizten Backofen backen. Bei einem Kuchen etwa 40 Minuten und bei den Muffinförmchen entsprechend weniger - ca. 20 Minuten. Macht einfach eine Stäbchenprobe, damit der Teig schön saftig bleibt!

Wer möchte, kann die Muffins, nachdem sie abgekühlt sind natürlich noch mit einem Topping verschönern oder den Kuchen/Gugelhupf mit Schokolade glasieren. 

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Saftige Erdbeer-Muffins mit weißer Schokolade
Nächstes Rezept
Vanille-Muffins
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
5 Kommentare

Das hört sich lecker an. Das werde ich nachbacken. 😋
Die Muffins sehen richtig luftig und lecker aus! 😋
Nussmuffins backen - eine gute idee!

Persönlich würde ich bei 200 g Mehl nur 150 gr Zucker verwenden, damit meine Bauchspeicheldrüse meine Freundin bleibt.
Aber das kann ja jeder machen, wie er mag.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!