„Wie finden Eichhörnchen ihre Nüsse wieder?“

„Wie finden Eichhörnchen ihre Nüsse wieder?“
3

Bei uns seid jeden zweiten Mittwoch endlich einmal Ihr Kids an der Reihe! Unsere Lotte weiß nämlich ganz genau, dass es auf der Welt ziemlich viele unlogische und rätselhafte Dinge gibt. Deshalb hilft sie euch gerne bei der Suche nach Antworten.

Luftballon
Willst du's wissen? "Frag Lotte" mit dem Luftballon!

Heute fragt Finn, 11 Jahre, aus Feuerbach:

„Wie finden Eichhörnchen ihre Nüsse wieder?“

Lotte weiß, dass die Welt der Erwachsenen manchmal seltsam ist.Lieber Finn,

stell dir vor, du würdest im Herbst jeden Tag 200 Kekse verstecken. Würdest du sie alle nach ein paar Monaten wiederfinden? Ich bestimmt nicht! Manchmal vergesse ich sogar, wo ich meine Brille hingelegt habe. Dabei sitzt sie meistens auf meinem Kopf. 

Zum Glück sind Eichhörnchen nicht so vergesslich. Sie wissen meistens ganz genau, wo sie ihre kostbaren Schätze versteckt haben. Dabei helfen ihnen ihr Ordnungssinn, ihre Nase und die richtige Planung. Denn – für jede Nussart haben sie das passende Versteck.

Eichhörnchen haben für jede Nuss das passende Versteck.

Wenn ich vom Einkaufen komme, packe ich Mehl in den Vorratsschrank, Äpfel in eine Obstschale und Eier in den . So weiß ich immer, wo ich was finde und muss nicht lange suchen. Eichhörnchen machen das mit ihren Nüssen ähnlich. Walnüsse kommen zum Beispiel in das eine Versteck und Haselnüsse in ein anderes. 

Eichhörnchen halten keinen Winterschlaf, wie zum Beispiel Igel. Sie halten Winterruhe und kommen nur aus ihrem kuscheligen Nest, wenn sie Hunger haben. Dann suchen sie nach leckeren Nüssen und Samen. Finden sie keine, gehen sie an ihren Nussvorrat.

Immer der Nase nach: Auch unter einer dicken Schneeschicht finden Eichhörnchen ihre Nüsse wieder.

Nüsse duften für Eichhörnchen ganz wunderbar. Ist ein Eichhörnchen in der Nähe eines Nussvorrates, kann es die Nüsse auch unter einer dicken Schneeschicht erschnüffeln. Manchmal helfen aber der beste Ordnungssinn, die feinste Nase und die richtige Planung nicht viel. Selbst Eichhörnchen vergessen ab und zu, wo sie ihre Nüsse versteckt haben. Dort wächst dann im Frühjahr ein kleiner Haselnussstrauch.

Ich hoffe, ich konnte dir ein kleines bisschen weiterhelfen. Hast du noch andere Fragen? Dann kannst du sie mir gerne schicken.

Bis zum nächsten Mal

Deine Lotte

Frage einreichen

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Warum werden Blätter im Herbst bunt?
Nächster Tipp
„Warum müssen wir Steuern zahlen?“
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
1 Kommentar

Ich wohne im Grünen und blicke auf einen kleinen Park, wenn ich aus dem Fenster sehe.
Hier laufen auch Eichhörnchen rum.
Ab und zu vergraben sie in meinem großen Balkonkasten, in dem keine Blumen stehen, eine Nuss.
Aber einmal hat eines wohl das Versteck vergessen und so keimte die Nuss und streckte einen grünen Keim aus der Erde.
Ich habe diese Nuss dann in das Grün direkt vor meinem Balkon geworfen, aber bis jetzt ist daraus kein Nussbaum entstanden.
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!