Obatzda

Fertig in 

Obatzda

Zubereitung

Erstmal die Käsemischung! Je nach gewünschter Menge folgendes Verhältnis:

  • 1/3 Romandur
  • 1/3 Camembert
  • 1/3 Frischkäse

Mit der Gabel zerdrücken und so lange vermengen, bis es eine einigermaßen cremige (oder zumindest fast streichfähige) Masse entsteht.

Wer es nicht so „rassig“ will, die Ränder vom Romandur und Camembert vorher auf das gewünschte Maß wegschneiden.

Nun fehlt noch, entweder (mengenmäßig mal vorausgesetzt, ihr habt jeweils einen ganzen Käse s.o. verwendet: eine halbe Butter oder wahlweise bis zu einer halbe Flasche Bier, (ja echt *ggg*, Dunkles ist besonders fein dazu) je nach Geschmack halt.

Eine Mischung Butter und Bier geht übrigens auch. Erst Butter nach und nach hineinmischen und dann - natürlich entsprechend weniger Bier mit einmischen (immer auf die Konsistenz achten - soll ja streichfähig bleiben!)

Zu den Zwiebeln *s* die müssen da entweder mit rein oder oben drauf. Ganz ohne geht’s jedenfalls gar nicht *g*. Entweder die Zwiebel durch den Mixer jagen und mit unter den Käse rühren, oder in schöne Ringelchen schneiden und oben auf drapieren.

Zum Abschmecken Salz, Pfeffer und gaaaaaaaaaanz wichtig roter Paprika! Wie viel von all dem, bleibt wirklich jedem selbst überlassen - reine Geschmackssache, bajuwarisch halt - passt scho!

Ganz dickes *sorry*, dass ich zum Teil nicht mit genauen Mengenangaben dienen kann, aber man hat es echt schnell raus, welche Konsistenz dieser bayrische Mischmasch haben soll *s*

Schnittlauch, Petersilie noch drüberstreuen, schmeckt lecker und geht alles! Passt scho *s*!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Bananen mit Bacon und Käse
Nächstes Rezept
Barbecue- Brötchen
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,1 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
8 Kommentare

Ganz wichtig: Das Bier darf KEIN Pils sein, sonst schmeckt das Ganze nämlich zum ...
Sei mir nicht bös, aber- Romadur (der schreibt sich ohne "n") hat im Obatzden nichts verloren. Camembert, etwas Butter, ein kräftiger Schuss Münchner Bier, reichlich Paprika, Zwiebeln und etwas Kümmel (gemahlen), PFeffer und Salz- fertig.
Na liebe(r) Namenlose(r) vom 15.05. um 15 Uhr 21,

zuerst danke ich dir für die orthographischen Hinweise, die ich auch gerne annehme. War mir bei der Schreibweise von Roma(n)dur *s* auch wirklich nicht wirklich sicher.
Aber lieber anonymer Schreiberling, allein wenn du das Wort „Obatzda“ dir zu Herzen nimmst, wirst du wohl erkennen, das eine einzige Sorte – nämlich Camembert – sicher nicht ausreichen wird um dem Original irgendwie näher zukommen.
Wobei ich natürlich nicht behaupten möchte, daß Originalrezept zu kennen! Leider eben nicht!
Vermutlich tippselt hier jeder das Rezept rein, welches ihm lecker erscheint.
Ein Vorschlag- Du probierst du mal meins (und du schnippelst den Großteil des Romandur-Randes besser weg *s*), ich probier ich mal deins (ich schnippel den Großteil des Camembert-Rands weg) @namenlos? Wär doch einen Versuch wert, oder?
Vielleicht kommen wir dem Originalrezept näher?

@Kluckschnack *lach* hast ja Recht!!! Bin von bayrischen Verhältnissen ausgegangen und ich glaube (hoffe???????? doch sehr stark *ggg*) hier würde niemand auf die Idee kommen Pils (öhm, Weißbier sei übrigens genauso verbannt!) in der Küche zu verwenden (nebenbei als Zubereitungstrunk a la Biolek natürlich ausdrücklich erlaubt *s*). Also wenn Bier zum Kochen, Anmachen oder sonstiges dann ein normales Helles, Dunkles oder Bock, oder Starkbier zum Verfeinern verwenden.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!