Obstbaum als Kletterhilfe für Rosen

Obstbaum als Kletterhilfe für Rosen

Unser Kirschbaum hatte Jahr für Jahr Früchte von schlechter Qualität. Wir haben ihn nach reiflicher Überlegung kurzerhand abgesägt und lediglich noch kurze Aststummel stehen lassen.

Da wir ihn nicht komplett absägen wollten, wickelten wir um den Stamm groben Maschendraht (ganz billigen Zaundraht).

Eine unmittelbar am Baumstamm gepflanzte Ramblerrose konnte sich so wunderbar bis oben entfalten und hat eine ideale Kletterhilfe. Ab und zu werden die neuen Triebe etwas im Maschendrahtgitter befestigt.

Die Rose steht so absolut wind- und wetterfest und kann absolut nicht umfallen.

Unsere "Rambler" blühte bereits und erzeugte allgemein Aufmerksamkeit. - Jeder beliebige unansehnliche Baumstamm kann so zu neuem Leben erweckt werden.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Jetzt schon Geranien fürs nächste Jahr ziehen
Nächster Tipp
Pfefferminze als Blumenstrauß Grundlage
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
9 Kommentare

Klingt ja super... Gibt es auch ein Foto dazu? :=))
Und wenn man keinen Baum hat? Aber einen guten Platz für die Rose?
Dann kann man einen Zaunpfosten nehmen. Kann natürlicher wirken, als ein gekauftes Rankgerüst.

P.S.Man könnte auch Geißblatt oder Clematis, o.ä., so platzieren.
Hallo asor, ich habe auch in diesem Frühjahr eine Ramblerrose an unseren alten Birnbaum gepflanzt und mir dann Gedanken gemacht, wie ich sie wohl fixieren könnte.
Deine Idee mit dem Draht ist super , ich werde heute im Baumarkt welchen kaufen.
Ich hoffe nur, die verkaufen mir auch so eine kleine Menge, mehr wie 2 m brauche ich nicht.
Allen ein sonniges, geruhsames Wochenende :-)

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!