Oleander zurückschneiden - mehr Platz innen plus Ableger

Da die Außentemperatur stetig sinkt, sollten frostempfindliche Pflanzen allmählich mit Winterschutz versehen oder sogar hereingeholt werden. Oleander z.B. verträgt zwar kurze Zeit ein paar Minusgrade - ich stelle meinen jedoch in den Wintergarten.

Dieses Jahr hat die Pflanze wieder einige "sparrige", lange Zweige, an denen sich nur ganz oben Blätter befinden. Aus Platzgründen schneide ich diese ca. 10-15 cm über der Topferde zurück (Handschuhe anziehen, da Oleander bekanntlich giftig ist) - die Pflanze hat dadurch einen kleineren Umfang und ich so mehr Platz für andere Kübel, die auch nach innen wandern.

Die Spitzen der Zweige (gute 5-7 cm) mit ca. 3-4 Blättern - schräg anschneiden - kommen in ein passendes Glas mit wenig Wasser. Glas deshalb, weil Licht durchfällt = Wurzelbildung. Nicht alle Ableger bewurzeln sich - ich habe meistens eine ganze Handvoll, bei einigen habe ich aber immer Glück. Bitte Wasser immer kontrollieren und ab und zu erneuern, dabei kein eiskaltes Wasser nehmen!

Auf diese Weise habe ich schon einige Pflanzen gezogen, die - je nach Größe in passende Töpfe gepflanzt - Bekannte und Verwandte (und natürlich mich) "beglücken". Auf die meiner Nachbarin, die letztes Jahr einen Oleander (vom Jahr davor) erhielt, war ich diesmal richtig neidisch: die Pflanze hatte beinahe mehr Blüten als Blätter...ob ich sie mir heimlich wieder zurückhole???

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Preisgünstiges Düngen aller Pflanzen
Nächster Tipp
Pflege von Kakteen (Sukkulenten)
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
12 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!