Käsekuchen nach Omas Art - nach dem Auskühlen mit Puderzucker betäuben und mit Schlagsahne servieren.
3

Omas Käsekuchen

51×
Jetzt bewerten:

Zeit

Zubereitungszeit:
Koch- bzw. Backzeit:
Ruhezeit:
Gesamtzubereitungszeit:

Zutaten für Omas Käsekuchen

  • 250 g Mehl
  • 1/2 TL Backpulver
  • 6 Eier (M)
  • 125 g Butter
  • 400 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 kg Quark
  • 1 1/2 Pck. Puddingpulver zum Kochen
  • 1 Pck. abgeriebene Zitronenschale
  • 1 EL Puderzucker
  • Minze zum Verzieren (wer will)

Zubereitung

  1. Mehl, Backpulver, 100 g Zucker, Salz, 1 Ei und Butter in Stückchen, mit den Knethaken des Mixers zu einem glatten Teig verkneten. Mürbeteig zugedeckt ca. 30 Minuten kalt stellen.
  2. Den Mürbteig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche rund ausrollen, etwas größer im Durchmesser als die Springform (26 cm). Form einfetten, mit Mehl ausstäuben und mit dem Teig auslegen. Den Teigrand etwas hochziehen und andrücken. Boden mit einer Gabel mehrmals einstechen und noch einmal kurz kaltstellen.
  3. 5 Eier trennen. Eigelb, Quark, Puddingpulver, Rest Zucker und Zitronenschale mit dem Quirl vom Mixer gut verrühren. Eiweiß steif schlagen und unter die Quarkmasse heben.
  4. Quarkmasse in die Form füllen, glatt streichen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd 175 Grad, Umluft 160 Grad) ca. 75 Minuten backen. Nach der Hälfte der Backzeit den Kuchen eventuell abdecken!
  5. Nach dem Backen auskühlen lassen. Käsekuchen mit Puderzucker bestäuben und mit Minze verzieren.
  6. Wer mag, kann Schlagsahne dazu reichen.
Von
Eingestellt am

48 Kommentare

#1 Teilzeitmutti
12.8.10, 21:40
Danke für diesen Tip.Dies werde ich auf jedenfall mal ausprobieren, ich mach sonst immer nach Rezept von Käsekuchenhilfe und bin schon länger auf der Suche nach solch einem Rezept ohne dieses "Hilfmittel".
#2 lorenz8888
31.7.11, 16:02
H i l f e ! Ich suche kein Rezept, sondern einen Tipp, woher ich 'Omas' Quark kaufen kann. Egal, ob Schichtkäse, Weisskäse, Topfen..... aber t r o c k e n soll er sein. Ich habe einmal ein altes Reztp gelesen, zu dem man den Quark auf der Küchenreibe reiben sollte, weil er so trocken war. Mit dem, was man heute als Quark bekommt, geht ja gar nichts, zumindest nicht ohne sonstige Hilfsmittel. Wenn ich Käsekuchen, -Torte,, backe, lasse ich den Quark über Nacht im Tuch ablaufen, trocken wie vor Jahren noch, wird er nicht. Weiß jemand weiter? Am besten gehts noch mit Hüttenkäse, diesem krümeligen.
2
#3
15.5.12, 19:04
@lorenz8888 Wenn der Quark trocken sein muss, kannst Du ihn in eine (saubere!!) Mullwindel in ein Sieb, über eine Schüssel geben und im Kühlschrank, abgedeckt, abtropfen lassen. Wenn das Tuch oben zusammengedreht wird kann man noch mit Druck etwas nachhelfen, und einen schweren Gegenstand darauflegen. Je nachdem wie lange man es lässt, und wie schwer das Gewicht ist, wird die Masse dann trocken wie Käse.
#4 lorenz8888
15.5.12, 19:37
Dankeschön, der Quark wird trotzdem nicht so trocken wie gewünscht. Ich habe auch schon frische rohe Milch zu Quark werden lassen. Aber das dauert sooo lange, bis man die richtige Menge hat. Trotzdem: Danke sehr.
#5 Dora
7.7.13, 12:27
@lorenz8888: der Tipp "ruht" jetzt zwar schon ein Weilchen, aber ich frage mich trotzdem, wieso man so trockenen Quark braucht? Stell ich mir nicht so schmackhaft vor.

Übrigens, früher habe ich auch selbst Quark aus frischer Milch angesetzt. Geht aber jetzt leider nicht mehr, weder mit H-Milch noch mit angeblich frischer Milch, denn "behandelt" ist die auch.
#6 lorenz8888
8.7.13, 10:06
@Dora: Quark selbst herstellen geht wohl nur mit Rohmilch. Die wiederum soll man - zumindest bei der jetzigen Wetterlage - nach Möglichkeit - wegen der Salmonellengefahr nicht trinken. Quark aus Rohmilch würde ich auch nicht s o essen, der ist dann wirklich zu trocken und wenig schmackhaft. Aber selbst gemachten Quark würde ich sowieso nur zum Käsekuchen oder -torte verwenden.

Warum trockener Quark s o gut ist zum Kuchenbacken, weiß ich auch nicht.
Und nu?! Ich probiers weiter.
Wenn Du gute Erfahrungen machsdt mit Quark - bitte teilen! - Schöne Woche noch!
#7 lorenz8888
8.7.13, 10:10
# 3 striplov: Ich werde es mal wieder versuchen mit der Quarkherstellung für 'Käsekuchen'. Danke! Und ich esse s o g e r n e Käsekuchen ! Gruß, Lorenz 8888.
1
#8
20.7.13, 09:00
@lorenz8888: also ich habe IMMER nur den ganz normalen quark genommen, nicht abtropfen lassen sondern pur wie er ist und hatte immer perfekte käsekuchen/torten
2
#9 lorenz8888
20.7.13, 13:02
@Nicky54: Komm' zum Kaffeetrinken, ich lade Dich ein! Und bring' ein Stück Käsetorte mit, ich habe die Sahne, prima Kaffee, herrliche Sonne, wahlweise Schatten, Stühle mit weichen Kissen, ein kühles Wohnzimmer...........
Ich wünsche ein schönes Wochenende!
#10 Dora
20.7.13, 13:12
@lorenz8888: ich möchte auch zum Kaffee kommen, habe aber leider keinen Kuchen gebacken :-)

Ich habe jetzt erst gelesen, was du weiter oben geschrieben hast.
Also Quark jetzt selber zu machen, geht gar nicht, jedenfalls nicht von der Milch, die es zu kaufen gibt, weil die behandelt ist. Die wird nur sauer, setzt sich ab und der Rest wird dann ganz bitter und ist vollkommen ungenießbar.

Früher war die Milch unbehandelt und der Quark, den man dann daraus machen konnte, war nicht trocken, im Gegenteil, der war so was von lecker und luftig.
Das ist mit dem Quark, den es zu kaufen gibt überhaupt nicht zu vergleichen. Da liegen Welten dazwischen.
2
#11 lorenz8888
20.7.13, 17:07
@Dora: Komm' ohne Kuchen - Kekse oder Butterbrot habe ich immer!
#12 Dora
20.7.13, 18:30
@lorenz8888: wird gemacht, aber heute klappt es nicht mehr :-)
#13
21.7.13, 13:30
@lorenz8888: ok, wenn du nicht zu weit weg wohnst ;-)
#14 lorenz8888
21.7.13, 19:26
@Nicky54: Ich wohne im Bayerischen Wald. Ist das zu weit?
#15
22.7.13, 09:51
@lorenz8888: ja leider, ich wohne in hannover
#16 lorenz8888
22.7.13, 11:05
@Nicky54: Pech, Pech für mich! Muß ich doch selbst backen! Einen herrlichen Tag/Woche wünsche ich noch ! Lorenz8888
#17
23.7.13, 14:07
@lorenz8888: danke wünsche ich auch
1
#18
4.8.17, 09:32
400 g Zucker ?!!!! NEIN DANKE !!!
1
#19
4.8.17, 10:20
@lorenz8888: Hallo, vielleicht hilft es dir auch.  Wenn ich den Trockenen Quark brauche,dann kaufe ich ihn nur in Russischen Laden. Er ist aber teurer ,als Körniger Quark.  Gutes Gelingen.☺😊😉👍
#20
4.8.17, 10:23
@Teilzeitmutti: Puddingpulver ist ja so in etwa das gleiche wie die Käsekuchenhilfe.
#21
4.8.17, 10:29
@lorenz8888: so 1 - 2 Mal im Jahr bin ich im Bay. Wald!! 😄
#22
4.8.17, 10:49
@tonia: Bravo

Ganz genau so sehe ich das auch.
Das ist ja Zucker Sucht pur.

Aber bitte:
Da schenke ich mir in Zukunft besser meine Rezept Vorschläge.
1
#23
4.8.17, 10:51
@Talkrab: lorenz wird wohl nicht mehr antworten. Sein letzter Kommentar war von 2013. Er hat sich in der Zwischenzeit schon abgemeldet. Dieser Tipp ist ja auch schon 7 Jahre alt.

Ihr braucht ganz bestimmt nicht mehr auf Antworten von den vorherigen Usern hoffen.

Jetzt zum Tip/Rezept: 400 g Zucker ist mir definitiv auch zuviel. 200 g wenn nicht sogar noch weniger würden bei mir allemal reichen. Ansonsten hört sich dieses Rezept sehr lecker an. Ich werde es bei Glegenheit auch mal nachbacken.
#24
4.8.17, 11:03
@plumplorimaus: meine tschechische Freundin nimmt sich aus ihrer Heimat auch immer den Quark mit und meint , solch einen gibt es bei uns nicht, ich fand ihn allerdings auch extrem trocken, sie macht ihre Marillenknödel damit. Der beste Quark (Topfen) für mich ist der vom Bauernmarkt, auch nach 5 Tagen steht noch keine Molkeflüssigkeit drinnen und der Geschmack: einzigartig
1
#25
4.8.17, 11:07
@NFischedick: ja - habe ich nachher gesehen, dass das schon 2013 war.
Warum stellt man den Tipp denn nochmals ein, es gibt doch jede Menge andere Käsekuchenrezepte, die figurfreundlicher sind. Ich mache meinen sogar ohne Boden, ist noch bekömmlicher - und leichter - und mit max. 4 Eßl. Zucker.
#26
4.8.17, 11:07
@eve: nur hat nicht jeder einen Bauernmarkt in der Nähe - leider.
2
#27
4.8.17, 11:41
@Talkrab: #25 

 Die alten Tipp's kommen wieder im Tipp des Tages.
Mich würde aber auch mal interessieren, nach welchen Kriterien die ausgewählt werden.

 Teilweise kommen Tipp's,  die noch keinen Monat alt sind oder solche "alten" wie hier. Vielleicht funktioniert es per Zufallsprinzip.
2
#28
4.8.17, 12:00
Wenn ich Lust auf Käsekuchen habe, backe ich nur den von henrike ohne Boden. Der Kuchen ist oberlecker und läßt sich verschieden abwandeln mit Obst oder Mohn. Für mich bisher das beste Käsekuchenrezept, da kommt auch meins nicht mit.
#29
4.8.17, 13:20
@bollina: Ich denke dass der Tipp des Tages immer per Zufallsgenerator erscheint. Anders kann ich mir das nicht vorstellen. 

@Upsi: Kannst du mal den Link dazu einstellen?
#30
4.8.17, 13:24
https://www.frag-mutti.de/der-schnellste-kaesekuchen-ohne-boden-a51058/

Ich hoffe der Link klappt, hab noch nie einen hier eingestellt.
1
#31
4.8.17, 13:40
@Upsi: Danke für den Link. Hat wunderbar geklappt. Das Rezept hört sich auch sehr lecker an. Ich werde bei Gelegenheit beide Kuchen mal ausprobieren.
#32
4.8.17, 15:54
@NFischedick: Zufallsgenerator? Den wird die FM "Redaktion" schon auswählen, das ist doch das Naheliegendste. 
#33
4.8.17, 16:17
@HörAufDeinHerz: Das glaube ich wiederrum nicht. Ich kann Bernhard ja mal per PN fragen.
1
#34
4.8.17, 16:50
@Upsi: schreibst Du es für uns nochmal auf? 😉

Oh - ich sehe grade, hast Du ja schon gemacht! - DANKE
#35
4.8.17, 17:39
@Talkrab: keine Ursache. Ich habe diesen Käsekuchen schon mit einer Schmand-Mohnschicht, mit Mandarinen und Saftguß obenauf , mit Stachelbeeren und Kirschen gebacken. Egal wie man ihn variert, der ist immer lecker.
Ich meine jetzt das Rezept von henrike.
1
#36
4.8.17, 18:47
@Upsi: Wunderbar - vielen Dank - ich werde ihn auf jeden Fall probieren!!
#37
4.8.17, 19:22
@NFischedick #33: Ja, mach bitte mal.
Die Antwort würde mich -und sicher auch andere User- interessieren.
Dann muss nicht Jeder einzeln bei Bernhard nachfragen.
#38
4.8.17, 20:24
@Jeannie: Schon längst erledigt weil ich mir das wohl gedacht habe dass das hier mehrere interessiert. Ich warte noch auf Antwort. Die werde ich euch dann hier mitteilen.
#39
4.8.17, 22:16
Hier jetzt die Antwort von Bernhard: Die werden von uns ausgewaehlt.
2
#40
4.8.17, 23:33
Grundsätzlich reduziere ich die in Rezepten angegebenen Mengen Zucker. Meine Mutter hatte früher gut abgetropften Schichtkäse durch ein Sieb gestrichen. Leichter und schneller (ebenso lecker) geht es aber mit (Mager-)Quark. In den Belag gebe ich zusätzlich zur Zitronenschale (alternativ Zitronen-Backöl) noch Vanille (alternativ Vanille- bzw. Vanillin-Zucker).
Den Belag verteile ich leicht kegelförmig auf dem Boden.
Sowie sich beim Backen eine Haut gebildet hat, decke ich die Springform mit Pergamentpapier. So gart der Kuchen gut durch ohne zu dunkel zu werden. Bevor ich den Kuchen aus dem Backofen hole mache ich eine Garprobe mit einem Schaschlik-Stab oder Zahnstocher.
#41
5.8.17, 16:07
Ich habe diesen Kuchen heute gebacken. Allerdings habe ich nur die Hälfte des Zuckers verwendet..Ansonsten ist er echt schön geworden. Ich empfehle Euch den Kuchen wirklich nach der Hälfte der Backzeit abzudecken. So habe ich es auch gemacht. Der Rand war bei mir schon etwas zu dunkel geworden. Nach dem Abkühlen des fertigen Kuchens wollte ich ihn aus der Form nehmen, dabei ist mir leider der Rand etwas abgebröckelt.
Nächstes WE werde ich den Käsekuchen ohne Boden ausprobieren. Dann werde ich vergleichen.
#42
5.8.17, 20:56
@NFischedick #41: Ich vergaß noch dies: ich fette von der Springform den Boden, lege Butterbrotpapier (es kann auch Backpapier sein, muss es aber nicht), fette das Butterbrotpapier und den Rand. Dann weiter verarbeiten wie beschrieben.
Nach dem Backen lasse ich den Kuchen etwas in der Form (langsam) auskühlen. Wenn er nur noch warm (nicht heiß), "fahre" ich mit einem Messer den Rand entlang, "stürze" - aber wirklich vorsichtig - den Kuchen auf einen Kuchenrost, ziehe das Backpapier vom Boden und dann den Kuchen wieder auf eine Kuchenplatte. Wer mag kann natürlich auch eine Kuchenpappe oder "Papierspitze" verwenden. Wer sich nicht traut den Kuchen zu "stürzen", kann auch nach entfernen des Randes der Springform den Kuchen mit dem Butterbrotpapier bzw. Backpapier auf eine Kuchenplatte transferieren (sieht zwar nicht so elegant aus - funktioniert aber leichter).
Variationen des Käsekuchens:
Meine Mutter belegte den Teigboden mit dünnen Apfelscheiben - war auch lecker.
Wer keine Abneigung gegen Rosinen hat, kann z. B. (rumgedtränkte) Rosinen in den Belag geben oder auch anderes klein(geschnitten)es Obst.
#43
5.8.17, 22:33
@paraiba: Danke für Deine ausführlichen Hinweise. Beim nächsten mal werde ich das auch so praktizieren.
#44
12.8.17, 15:45
Heute habe ich den Kuchen ohne Boden von henrike gebacken. Er ist einfacher und nicht so aufwendig zu machen wie dieser. In den anderen Kuchen habe ich aber zusätzlich noch Trockenobst zugefügt. 
#45
15.8.17, 10:48
Hm, auf dem Bild ist eindeutig ein Deckel unter dem Puderzucker zu sehen. Wo kommt der denn
her? Im Rezept steht gar nix davon. Grübel.....👌
#46
16.8.17, 23:26
@runzel: kann auch nicht im rezept stehen, der kommt beim backen von ganz alleine wie bei jeden anderen kuchen auch
1
#47
17.8.17, 10:14
@Nicky54: Danke. Man lernt immer noch dazu!!!
#48
19.8.17, 17:34
@lorenz8888: selber machen!! das geht!!

Rezept kommentieren

Emojis einfügen