Orangen-Zitonenschalen-Aroma

Orangen-Zitonenschalen-Aroma selber herstellen.

Bio-Orangen (Bio-Zitronen)heiß abbürsten, abtrocknen und mit dem Kartoffelschäler rundherum schälen, wenn möglich, nicht zu viele einzelne Streifen. Beim Schälen lässt es sich nicht vermeiden, dass auch die weiße Haut auf den Streifen bleibt, die aber bitter ist, deshalb: Streifen auflegen, die weiße Schicht ist oben. Nun mit einem sehr scharfen (!) Messer ganz flach unter dem weißen Belag entlang schneiden, sodass nur mehr die orangene Schale übrigbleibt. Ist am Anfang vielleicht etwas schwierig, aber man bekommt mit der Zeit Übung.

Nun die Schalen auf einen Teller geben und auf den Kachelofen oder irgendeine andere Heizquelle zum Trocknen stellen, sollte nicht zu heiß sein. Wenn die Streifen beim Abbrechen knacken, sind sie fertig. Auskühlen lassen und in einem Glas mit Schraubverschluss aufbewahren.

Während des Trocknens gibt es ein gutes Aroma in der Wohnung. Eine kleinere Menge der Streifen mit einer Kaffeemühle mahlen und in einen Streuer füllen, ergibt ein herrliches Aroma! Dieses Pulver kann auf jeden Fall mit dem Orangen- oder Zitronenaroma von Dr. Oetker konkurrieren.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Frische Kräuter mit Eiswürfelbeutel
Nächster Tipp
Backpflaumen gegen versalzene Suppen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
6 Kommentare
1
Guter Tipp !!!!!!
2.1.07, 13:24 Uhr
2
Einfach einen Zestenreisser verwenden und damit abschälen, dann hat man gleich feine Streifen ohne der weißen Haut und es geht auch wesentlich schneller. Ansonsten eine gute Idee.
2.1.07, 14:10 Uhr
ömpk
3
aber nicht jeder hat einen Zestenreißer.
Gute Idee, werde ich ausprobieren.
4.1.07, 13:32 Uhr
hertiris
4
Mit dem Zestenreißer geht es zwar etwas schneller,das Aroma der Schalen verflüchtigt sich aber beim Trocknen wesentlich mehr als bei den ganzen Schalen
16.1.07, 09:03 Uhr
Karin.Cvetkovic
5
Gibt im Handel auch kleine Beutel mit Orangenschale, Zitronenschale und Vanillearoma. Ist billiger als Bioorange, Biozitrone und Vanillestange. Kann man auch gut dosieren.
21.12.09, 17:09 Uhr
Dabei seit 23.8.08
6
Ich trockne meine Zitrusfrüchte + Apfel im Backofen bei 80° (Umluft) und nehme Sie zu Dekozwecke, besonders in den Wintermonaten.
5.8.12, 21:57 Uhr
Tipp kommentieren
Tipp online aufrufen