Orangenkuchen - saftig und erfrischend

Fertig in 
Nährwerte pro Portion
Proteine:5 g
Kohlenhydrate:33 g
Fette:18 g
Kalorien:315 kcal
Zu den Zutaten
Saftiger Orangenkuchen, in Stücke geschnitten, auf einem schwarzen Teller neben einer roten Pflanze und zwei Tassen Kaffee.

Diesen Erfrischungskuchen mit Orangengeschmack kann man entweder mit Puderzucker bestäuben oder mit dunkler Schokoglasur überziehen. Die Kombi Orange-Schoko ist auch sehr lecker.

Zutaten

Für den Teig

  • 100 g Vollrohrzucker
  • 150 g Butter
  • 1 Pck. Orangenzucker oder abgeriebene Schale einer Bio Orange
  • 150 g Dinkelmehl 630
  • 3 Eier
  • 1 TL Backpulver

Zum Tränken

  • 100 ml Orangensaft
  • 50 g Vollrohrzucker
  • etwas abgeriebene Schale einer Biozitrone

Zubereitung

  1. Für den Teig Butter und Zucker schaumig schlagen. Die Orangenschale dazugeben und nach und nach die Eier einzeln dazugeben und erst komplett untermischen, bevor das nächste Ei dazu kommt. Ganz zum Schluss das Mehl mit dem Backpulver unterrühren.
  2. Den Teig in eine gefettete Kastenform oder Form nach Wahl geben und in den vorgeheizten Backofen schieben. Dafür eignet sich hervorragend mein Backtrennmittel, welches auch hier bei Frag Mutti zu finden ist. Bei 170 Grad für 35 - 40 Minuten backen.
  3. Für die Tränke den Saft mit Zucker und Zitronenschale verrühren. Der Zucker muss sich auflösen.
  4. Den Kuchen nach Ende der Backzeit 5 Min. ruhen lassen, dann vorsichtig stürzen. Kuchen wieder in die Form geben und mit einer Gabel Löcher einstechen. Nun vorsichtig und nach und nach mit einem Pinsel die Hälfte der Tränke auf dem Kuchen verteilen. Das zieht sofort ein.
    Video-Empfehlung:
  5. Dann den Kuchen wieder stürzen und die Oberseite mit der restlichen Tränke bepinseln. Wenn alles aufgebraucht ist, den Kuchen auskühlen und trocknen lassen. Nun mit Puderzucker bestäuben oder mit dunkler Schokoglasur überziehen. 

Wie findest du dieses Rezept?

Jetzt kommentieren

Beschwipster Orangenkuchen
Thüringer Mohnkuchen
Rezept erstellt von
am , zuletzt aktualisiert am
4 Kommentare – diskutiere mit!Kommentare
Jetzt bewerten!

Vergib ein bis fünf Sterne:

4,8 von 5 Sternen,
Kommentar schreiben

Das klingt super! Ich werde deinen Kuchen definitiv mit Schokoguss nachbacken, wie du schon gesagt hast, ist die Kombi Schoko-Orange einfach der Knaller 😍
Leckeres Rezept!
Liebe @kessi21, den Kuchen möchte ich auch mal nachbacken, aber vermutlich warte ich, bis es wieder saftige Orangen gibt.
Eine Frage: Warum soll man den Kuchen 5 Min. nach Ende der Backzeit stürzen und dann wieder in die Form geben? Wenn ich dazwischen nichts mit ihm machen soll, wofür ist das gut? Danke vorab, dass du mich erhellst. Schönen Abend und Gruss nach NRW, meine alte Heimat 😍.

Über uns
Bernhard, der Gründer von Frag Mutti

Ich bin Bernhard und habe Frag-Mutti.de 2003 gegründet – weil ich damals nicht wusste, wie man Salzkartoffeln kocht.

Gemeinsam mit meinem Team und tausenden engagierten Nutzerinnen und Nutzern sammeln und teilen wir hier bewährte Alltagstipps, Rezepte und echte Erfahrungen.

Dieses Rezept
Teilen Zu Lieblingstipps hinzufügen Im Wochenplaner einplanen Abonnieren Kommentieren Bewerten Drucken Bild hochladen