Orangenkuchen - saftig und erfrischend

Orangenkuchen - saftig und erfrischend
5
Fertig in 

Diesen Erfrischungskuchen mit Orangengeschmack kann man entweder mit Puderzucker bestäuben oder mit dunkler Schokoglasur überziehen. Die Kombi Orange-Schoko ist auch sehr lecker.

Zutaten

Für den Teig:

  • 100 g Vollrohrzucker
  • 150 g Butter
  • 1 Pck. Orangenzucker oder abgeriebene Schale einer Bio Orange
  • 150 g Dinkelmehl 630
  • 3 Eier
  • 1 TL Backpulver

Zum Tränken:

  • 100 ml Orangensaft
  • 50 g Vollrohrzucker
  • abgeriebene Schale einer Biozitrone

Zubereitung

  1. Für den Teig Butter und Zucker schaumig schlagen. Die Orangenschale dazugeben und nach und nach die Eier einzeln dazugeben und erst komplett untermischen, bevor das nächste Ei dazu kommt. Ganz zum Schluss das Mehl mit dem Backpulver unterrühren.
  2. Den Teig in eine gefettete Kastenform oder Form nach Wahl geben und in den vorgeheizten Backofen schieben. Dafür eignet sich hervorragend mein Backtrennmittel, welches auch hier bei Frag Mutti zu finden ist. Bei 170 Grad für 35 - 40 Minuten backen.
  3. Für die Tränke den Saft mit Zucker und Zitronenschale verrühren. Der Zucker muss sich auflösen.
  4. Den Kuchen nach Ende der Backzeit 5 Min. ruhen lassen, dann vorsichtig stürzen. Kuchen wieder in die Form geben und mit einer Gabel Löcher einstechen. Nun vorsichtig und nach und nach mit einem Pinsel die Hälfte der Tränke auf dem Kuchen verteilen. Das zieht sofort ein.
  5. Dann den Kuchen wieder stürzen und die Oberseite mit der restlichen Tränke bepinseln. Wenn alles aufgebraucht ist, den Kuchen auskühlen und trocknen lassen. Nun mit Puderzucker bestäuben oder mit dunkler Schokoglasur überziehen. 

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Beschwipster Orangenkuchen
Nächstes Rezept
Thüringer Mohnkuchen
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
4 Kommentare

Das klingt super! Ich werde deinen Kuchen definitiv mit Schokoguss nachbacken, wie du schon gesagt hast, ist die Kombi Schoko-Orange einfach der Knaller 😍
Leckeres Rezept!
Liebe @kessi21, den Kuchen möchte ich auch mal nachbacken, aber vermutlich warte ich, bis es wieder saftige Orangen gibt.
Eine Frage: Warum soll man den Kuchen 5 Min. nach Ende der Backzeit stürzen und dann wieder in die Form geben? Wenn ich dazwischen nichts mit ihm machen soll, wofür ist das gut? Danke vorab, dass du mich erhellst. Schönen Abend und Gruss nach NRW, meine alte Heimat 😍.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!