Orchideen mit Kaffee zum Blühen bringen

Orchideen mit Kaffee zum Blühen bringen

Einfach ein bisschen übrig gebliebenen schwarzen Kaffee (kein Pulver!) mit viel Wasser strecken und hiermit die Orchideen gießen. Ist für die Blüten ein regelrechter Koffeinstoß.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Farne mögen Tee
Nächster Tipp
Kakteen umtopfen mit Styropor
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,1 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
23 Kommentare

Hilfreicher Kommentar
Ich habe es probiert und es wirkt Wunder! Die kommen aus dem Blühen gar nicht mehr raus :)
Das hört sich interessant an, werd ich ausprobieren, habe zwei Exemplare die schon lange keine Blüten mehr hatten.
Und, hats geklappt? Ich spiele mit dem Gedanken mal grünen Tee auszuprobieren.
werde ich mal probieren, wenn es klappt ist das eine super idee
Und hatte jemand erfolg damit? Ich habe zwei orchideen und beide haben sehr lange nicht geblüht,trotz regelmäßigem düngen. Da es mir zu teuer wird möchte ich mal etwas anderes ausprobiren und kann mich bei so vielen tipps nicht recht entscheiden..
Das probiere ich aus, das gefällt mir.
Toller Tipp mit Kaffee oder Apfel, Drei Orchideen, keine blüht. Nun bin ich gespannt.🙂
Ich habe seit Jahren meine Blumengießkanne in der Küche stehen. Und zwar fülle ich die immer mit dem Wasser, mit dem ich die Kaffeekanne ausspüle.
Also, Kaffeekanne leer, dann einmal mit Wasser ausspülen, welches dann in die Wasserkanne gekippt wird. So habe ich immer verdünntes Kaffeewasser zum Blumen gießen.
Und wenn der letzte Rest Kaffee mal nicht getrunken wird, kippe ich den auch mal direkt in die Blumentöpfe. Meine Orchideen blühen immer gut.
@dorism1: Hallo, ich mache das auch so mit der ausgespülten Kaffeekanne (Wasser) meine Orchideen Blühen immer sehr schön.
Kaffee ist ein guter Koffeinschub für meine Phalaenopsen. Ich gebe immer etwas abgekühlten Kaffee mit ins tauchwasser. Funktioniert einwandfrei.
Das liest sich interessant- ich werde es ausprobieren
Leider gibt es so gar keine Dosierungsempfehlung. Kann man Schaden anrichten, wenn die Kaffeelösung zu stark ist?
@peaknomad: wie lange hast Du darauf warten müssen? tage-/wochen-/monatelang?
@schwarzetaste dann probiere es doch wie @dorism1 schrieb, Kaffeekanne ausspülen und das dann verwenden, Das ist bestimmt nicht zu stark
@bavi: Da hast Du sicher recht, aber dann müsste ich den Kaffeerest, den ich normalerweise immer habe (ich selber trinke keinen Kaffee) erstmal wegschütten, was ja dann schade wäre.
@schwarzetaste - nun, dann würde ich vorschlagen, du spülst die Kaffeekanne aus, wenn sie leer ist. Das schüttest du in eine Gießkanne und versorgst deine Orchideen dann, wenn sie 1xpro Woche dran sind.
Die kriegen bei mir immer sonntags das kleine Schlückchen - das Tauchbad mache ich 1x pro Monat.
@bavi: Ich werde es dann mal versuchen. Wenn ich beim nächsten Kaffee dran denke. Leider bin ich nicht so besonders ordentlich mit meinen Pflanzen. Aber der Mensch kann sich bessern! ;-)
@schwarzetaste denke daran, nie zuviel gießen
@bavi: Die Gefahr besteht eher nicht! 🤣
@schwarzetaste 🤣🤣
Interessant, was ich heute hier lese. "Leider" 😇 bleibt bei uns gaaaanz selten Kaffee übrig, trotzdem freue ich mich über meine fleißig blühenden Orchis und das über Monate hinweg!
Nichtsdestotrotz ... ein paar Tropfen Kaffee bleiben immer in der Kanne zurück, die werde ich mit dem Ausspülwasser mal in die Gießkanne sammeln.
Z.Zt. sind zwei von neun Orchis gerade ohne Blüten, also demnächst dann mal "Versuchskaninchen"
Orchideen dunkel stellen für ein paar Wochen. Ab und an Wässern nicht vergessen und dann treiben sie wieder aus. Mache ich so und seitdem blühen meine wieder
@sherima
Und hat es wirklich funktioniert? Wie genau ist die Mischung? Wie viel Kaffee und wie viel Wasser?
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!