Orchideen zum Blühen bringen mit Apfelstück

Orchideen zum Blühen bringen mit Apfelstück

Wenn Orchideen trotz guter Pflege nicht blühen wollen, legt einen überreifen Apfel oder ein Stück Apfel auf die Fensterbank oder direkt auf den .

Die "freien Radikale" animieren die Orchideen zum Blühen. Fragt nicht warum, aber es klappt. Ihr braucht nur ein wenig Geduld.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Mini-Anzucht-Wegwerf-Gewächshaus
Nächster Tipp
Kein Pflanzengießen im Urlaub
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
21 Kommentare

Hilfreicher Kommentar
Der Tipp funktioniert super!!
Habe die abgeblühten Orchideen mit je 3 Apfelschnitzen obenauf an ein Fenster mit Helligkeit gestellt, mäßig gegossen, sie nicht dursten lassen wie es oft empfohlen wird..
Dann nach 1 Woche haben sie neue Blätter ausgetrieben und gehen gut vorwärts.
Die Apfelschnitze muss man natürlich nach ein paar Tagen wieder erneuern, was ich auch getan habe 🍎
Das hat nichts mit Radikalen zu tun- reife Äpfel verströmen Äthylen, eine Art "Pflanzenhormon". Dieses Gas bewirkt eine schnelle Reifung bei allem was in der Nähe ist- darum soll man z. B. Bananen nicht zusammen mit Äpfeln lagern.
es funktioniert nicht :(
Bei mir gehen die Orchideen regemäßig aus...obwohl ich sonst einen grünen Daumen habe...Sie verlieren alle Blätter.....
Wie soll das denn auch funktionieren??? Meine Orchideen blühen bei guter Pflege das ganze über mit vielen Blüten. Es vergeht kein Monat, an dem keine Orchidee blüht.
Hallo Flatterbinse

Bring mir deine Orchidee
in ein paar Monaten bekommst du sie wieder natürlich blühend
Liebe Grüsse Brieftaube
Ich habe das mit grosser Skepsis bei meinen Orchideen, die seit 3 Jahren nicht mehr blühen, ausprobiert. Eine blüht jetzt tatsächlich wieder!
Meine blüht jetzt auch mit einem Apfel muhahha
super tipp- wenn`s denn wirklich funktioniert.
Ich werds gleich mal ausprobieren.
Hoffentlich wird`s keine Horrorpflanze *lol
Da bin ja mal gespannt, ob das tatsächlich klappt...
Hilft, dass auch, wenn der Trieb abgeschnitten ist?
Ich habe eine Frage an die Orchi-Freunde: Meine Zygopetalum ist verblüht, wie verfahre ich weiter, schneide ich die abgeblühten Rispen ab, oder warte ich bis sie trocken geworden sind???
Für gute Ratschläge bin ich Euch sehr dankbar.
@Ahne: Habe dir eine PN geschrieben. Gruß Backoefele
Ich werde das auch gleich mal ausprobieren. Habe ich noch nie gehört mit einem Stück Apfel...Meine Orchideen blühen momentan alle nicht mehr außer eine :-(
Die meisten Orchideen sind doch Winterblüher. Ich sehe von hier aus mindestens 8 volle Rispen, alles Pflanzen, die wir schon seit Jahren haben. Aber fragt mich bloß nicht nach Pflege, das sit das Hobby meines Mannes.
Bin Neuling bei der Orchidee ,habe die versucht und es hat funktioniert:)
orchideen haben oft mehrere blütenstände. wie bekommen sie diese. würde mich interessieren.
Hallo,
ich habe keine Tipps, aber Fragen.
Normalerweise blühen meine Orchideen immer wieder, aber im Moment - nichts.
Wann haben sie ihre Ruhephase ?
Sollen sie im Übertopf oder lieber nur in den Plastiktöpfen stehen.
Für Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus.
An alle liebe Grüße
Ilona
@flatterbinse: sie gehen ein......nicht aus :-)
Oder gehst Du mit denen tanzen?
@Katze1027:
Stell die Orchideen in den Plastiktöpfen in einen etwas grösseren Keramik Übertopf hinein, damit sie atmen können.
Nach dem giessen dann auch das überflüssige Wasser abschütten, sonst faulen die Wurzeln von unten im stehenden Wasser ab.
Wenn man sie anhebt, sollen sie nicht zu leicht sein, sonst sind sie zu trocken und dursten.
Solange die Wurzeln schön grün sind, leben sie und brauchen so 1 x wöchentlich Wasser.
Eine gewisse Ruhezeit nach dem Abblühen ist vollkommen normal und unterschiedlich lang.
Gutes Gelingen.
@Backoefele: Guten ab! Geht mir ganz genauso, die Orchideen blühen ganz schlecht oder gar nicht. Werde es probieren mit dem Apfel. Bin gespannt, ob es auch bei mir klappt.
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!