Origami Lampenschirm basteln ~ DIY

Origami Lampenschirm basteln ~ DIY
6

Mit Origami lassen sich nicht nur kleine Schachteln, Sterne oder Plissees basteln. Überträgt man die Falttechnik von kleinen Plissees auf größere Formate, entstehen große Lampenschirme aus Papier.

Meine Papierlampe ist aus einem Bogen Fotokarton mit den Maßen 50 x 70 cm. Die Lampe selbst wurde aus dem Format 52 x 30 cm gemacht. Das Muster im Bild wird zunächst mit Bleistift auf den Karton übertragen. Nicht so fest drücken, damit der Bleistiftstrich später leicht wieder wegradiert werden kann. Je nachdem, wie breit oder schmal die Raute gewählt wird, entsteht eine etwas andere Form. Ist die Raute lang und schmal wird die Lampe entsprechend schmal wie in meinem Beispiel. Ich habe zuerst gerade Linien im Abstand von 2 cm gezeichnet und dann die Diagonalen markiert. Mit einer dicken Sticknadel oder einem kleinen Schraubenzieher (Kreuzschlitz) und einem Lineal werden die Linien nachgeritzt. Dadurch lässt sich das Papier leichter falten. Aber bitte nicht zu stark drücken, sonst bekommt das Papier Löcher.

Zuerst die geraden blauen Linien immer in eine Richtung falten. Dabei immer von oben nach unten falten. Dann das Papier umdrehen und erst die roten und dann die hellblauen Diagonalen in eine Richtung falten. Wenn alles gefaltet ist, werden mit einer Nadel je zwei Löcher pro Raute gestanzt und die Seiten zusammengeklebt. Durch die Löcher wird ein Band gezogen. Die Enden zusammenziehen. So entsteht der obere Teil der Lampe automatisch. Die Falten müssen jetzt nur noch in Form gebracht werden. Wer Schwierigkeiten mit dem Falten des dicken Fotokartons hat, kann auch Tonpapier verwenden. Das bitte nicht vorritzen.

Das wird gebraucht:

  • Weißer Fotokarton oder alternativ weißes Tonpapier (Maße: 52 x 30 cm)
  • Faltmuster (siehe Bild)
  • Lineal
  • Bleistift
  • Band
  • Leim
  • Stopfnadel oder dicke Sticknadel
  • Hammer und Nagel

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Schöne und einheitliche Terrassen- oder Balkon Dekoration
Nächster Tipp
Lampenschirm mit Wollgarn umwickeln
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
5 Kommentare

Mein Geschmack ist das leider nicht. Ausserdem würde das auch nicht zu unserer Einrichtung passen. Sorry!!😐
Ich kann mir so einen Lampenschirm nicht so gut aus Fotokarton vorstellen, weil der doch sehr fest ist.
Für ein Kinder- oder Jugendzimmer könnte so eine Lampe meiner Meinung nach passen, aber mir wäre die Herstellung zu aufwendig.
Wem's gefällt... 😳

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!