Wer keine Lust hat selbst Moos zu sammeln oder gerne hellgrüne Moos-Eier möchte, kann Islandmoos nutzen.
3

Ostereier mit Moos basteln

Voriger Tipp Nächster Tipp
Jetzt bewerten:
5 von 5 Sternen auf der Grundlage von

O-Ton meines Kindes: „Wie, die willst du jetzt aber nicht verstecken, oder?“ „Aber na klar!“ Eier mit Moos zu gestalten, sieht nicht nur gut aus, bei der Ostereiersuche sorgen sie für längeren Spaß. Die im Garten wiederzufinden, ist nämlich eine echte Herausforderung.

Benötigtes Material

  • Moos oder Islandmoos
  • Schüssel
  • Wasser (evt. Glycerin)
  • Zeitungspapier
  • Bastelkleber
  • Schere
  • Paketband

Moos-Eier herstellen

Als Ansporn für die Suche, gibt es für das gefundene Moos-Ei im Austausch einen großen Schokohasen. Wer die Eier nicht für Kinder verstecken will, kann sie auch als Tischdekoration zu Ostern verwenden. Die Moos-Eier lassen sich auf unterschiedliche Arten herstellen. Bei der ersten Variante wird zuerst auf Wiesen und Feldern oder im Wald nach Moos gesucht. Die Moosplatten vorsichtig vom Boden lösen. Wieder zu Hause, wird das Moos von Nadeln und Gestrüpp befreit und die Erde grob entfernt. Dann in einer Schüssel mit warmem Wasser eine Stunde einweichen, damit der grobe Dreck weg ist. Anschließend in der Salatschleuder schleudern, auf Zeitungspapier legen und trocknen lassen. Wer das Moos-Ei für längere Zeit behalten will, kann etwas Glycerin (Mischungsverhältnis 1:3) ins Wasser geben, das zieht in die Pflanze ein und macht sie haltbar.

Hellgrünes Islandmoos

Wer keine Lust hat selbst Moos zu sammeln oder gerne hellgrüne Moos-Eier möchte, kann Islandmoos nutzen. Das kann in Bastelläden gekauft werden. Die Flechte kann mit Bastelkleber auf das Ei geklebt werden. Da Islandmoos sich wie ein Schwamm etwas ausbreitet, muss nach dem Bekleben und Trocken noch die Schere angesetzt werden, um das überschüssige Moos ganz kurz entlang der Eischale abzuschneiden.

Auch das selbst gesammelte Moos wird einfach auf das ausgepustete Ei geklebt. Es dehnt sich nicht ganz so aus, wie Islandmoos und muss nur ein wenig nachgeschnitten werden. Am besten man drückt die mit Moos beklebten Eier zuerst in einen Eierkarton, dann legt sich das Moos fest um das Ei. Wer mag, kann für die Optik noch etwas Paketband um das Moos schnüren. Na dann, schöne Ostern und viel Spaß bei der Ostereiersuche!

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

5 Kommentare

#1
26.3.19, 19:51
Das letzte Ei wird dann im Oktober 2028 gefunden........
Lustige Idee und viel "Natur". Warum nicht.
#2
27.3.19, 12:31
Bei uns wird auch versteckt , wenn es nicht grad ( wie leider häufig) "weiße Ostern" gibt ......
Diese Eier sind fast zu schade dafür ! Die sehen klasse aus - bin total begeistert 👍! Ein echter Hingucker auf jeder Ostertafel 👌.
#3
27.3.19, 14:34
xldeluxe_reloaded # 1 :
Spätestens bis Pfingsten ist auch das letzte Ei gefunden .
Immer der Nase nach 😉......
#4
28.3.19, 09:30
@DaCapo: Ich habe früher für meine Kinder mangels Garten die (Schoko-)-Ostereier im Haus versteckt und manche dann erst beim Verstecken im nächsten Jahr wiedergefunden, obwohl wir nicht in einem Palast leben. Manche Verstecke sind einfach richtig gut. 😂
#5
28.3.19, 11:22
Baerbel-die-Gute # 4 :
Ist nicht wahr 😅😅.
Aber du wirst lachen , mit vergessene Schokoeiern hatte ich schon ein Erlebnis .
Habe mal eines nach den Feiertagen mitgewaschen , das in der Maschine übersehen wurde - nicht schön , wie du dir sicher denken kannst 😏.......

Tipp kommentieren

Emojis einfügen

Ähnliche Tipps

Moos entfernen - Was tun gegen Moos?

Moos entfernen - Was tun gegen Moos?

13 21
Moos aus Terrassenfugen einfach wegsaugen!

Moos aus Terrassenfugen einfach wegsaugen!

6 2

Anfänger-Osterei in Tjanting-Technik

6 3
Osterbräuche: Wie feiern eigentlich die anderen?

Osterbräuche: Wie feiern eigentlich die anderen?

17 27
Geldgeschenk zu Ostern

Geldgeschenk zu Ostern

10 9

Tannenzapfen sammeln - Weihnachtspyramide basteln

7 4
Stimmungsvolle Herbstdeko

Stimmungsvolle Herbstdeko

19 6
Moos verhindern auf Rasen

Moos verhindern auf Rasen

3 2

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti