Ostereier mit Naturmaterialien färben und verzieren

Ostereier mit Naturmaterialien färben und verzieren
4
Dauer

Ein ähnlicher Tipp wurde vor einigen Jahren schon einmal eingestellt, ich möchte ihn verfeinern und mit Bildern verdeutlichen. Ostereier mit Naturmaterialien färben und verzieren:

Um individuelle Ostereier zu gestalten, benötigt man nicht viele Materialien, nur etwas Zeit und Geduld.                                                                

  • Rohe Eier, am besten mit weißer Schale.
  • Naturfarben aus Rote Beete, Blaukraut, Zwiebelschalen, Heidelbeeren etc.
  • Frische, junge Blätter mit interessanten Blatträndern (z. B. von Klee, Löwenzahn, Schafgarbe, Erdbeeren), möglichst ohne dicke Blattrippen.
  • Alte Strumpfhosen oder Kniestrümpfe, sie dürfen auch Laufmaschen haben, in Abschnitte von etwa 15 cm geschnitten.
  • Etwas dünnen, festen Faden (Zwirn).
  • zum Eierkochen
  • Evtl. kaltes Essigwasser zum Abschrecken der Eier.
  • Nach Belieben: Öl

So wird es gemacht

  1. Die Eier warm abwaschen, auf die feuchte Oberfläche das Blättchen legen. Mit einem Strumpfabschnitt das Blättchen so auf dem Ei fixieren, dass das Strumpfgewebe glatt über dem Blättchen liegt. Die Enden des Strumpfgewebes auf der dem Blättchen abgewandten Seite des Eis so mit Zwirn zusammenbinden, dass das Strumpfgewebe straff das gesamte Ei überzieht und das Blättchen auf der Eischale festhält.
  2. Mit allen Eiern so verfahren.
  3. In der Zwischenzeit das Koch- und Färbewasser der Eier erhitzen, die Farbe sollte reichlich dosiert sein. Dann die Eier mit ihrer Umhüllung ins kochende Wasser geben und nach Belieben kochen.
  4. Die gekochten Eier herausnehmen, in kaltem Essigwasser abschrecken oder auskühlen lassen, die Strumpfumhüllung vom Ei entfernen.
  5. Mit ein paar Tropfen Öl, die man in den Handflächen verteilt hat, kann man die gefärbten Eier abreiben, dann erhalten sie noch einen schönen Glanz.

Die mit Blattmotiven verzierten Eier ergeben in einem hübschen Körbchen ein individuelles Mitbringsel, das edel aussieht.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Ostereier marmorieren
Nächster Tipp
Der Frühling wird eingeladen - Frühlingsgesteck
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
3 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!