Ostfriesische Bohnensuppe

Wir bereiten es für uns (2 Personen für 2 Tage) im Schnellkochtopf zu.

Wir haben diese Bohnensuppe diese Woche erst gehabt - einfach super lecker, genau richtig für die kältere Jahreszeit. Das Rezept habe ich von meiner Mutter übernommen... Die Mengenangaben sind geschätzt. Wir bereiten es für uns (2 Personen für 2 Tage) im zu.

Man nehme:

250 g gelbe Suppenbohnen (gibt es hier in jedem Lebensmittelmarkt) und mit Wasser mehr als gut abdecken.

Diese einmal abspülen und in den Schnellkochtopf und einmal ohne Deckel aufkochen (sind ja nicht über Nacht eingeweicht worden). Dann dazugeben: Speck (gehört für mich unbedingt dazu), Mettwurst, Suppenknochen - was man halt so mag. Notfalls noch etwas Wasser dazugeben. Jetzt den Deckel drauf und richtig verschließen. Wenn der zweite Ring oben ist, ca. 10 Minuten kochen.

In der Zwischenzeit 4 - 5 Kartoffeln (festkochend) schälen und würfeln.

Sind die 10 Minuten Kochen um, den Topf langsam entlüften und den Deckel öffen - die Kartoffelstücke und ca. 2 - 3 TL Suppengewürz hinzu - Salz auch, falls das Fleich nicht bereits gesalzen ist.

Nochmal schließen, auf die Schraube warten und ca. 5 Minuten kochen lassen.

Danach wieder der vorsichtige Öffnungsvorgang, das Fleisch etc. rausnehmen und auf einen Teller legen - dann kann endlich gegessen werden!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Süße Blutsuppe mit "Knochen" - eine kleine Idee für Halloween
Nächstes Rezept
Höllensuppe
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Bohnensuppe mit frischen Hackfleischbällchen
Bohnensuppe mit frischen Hackfleischbällchen
6 13
Klütje mit Beernstipp (Hefekloß mit Birnensoße) original ostfriesisch
9 8
Herzhafte und pikante Bohnensuppe aus Auflaufresten
Herzhafte und pikante Bohnensuppe aus Auflaufresten
20 3
Schnelle weiße Bohnensuppe
Schnelle weiße Bohnensuppe
14 57
Bohnensuppe auf Italienische Art
Bohnensuppe auf Italienische Art
7 20
Weiße Bohnensuppe schnelle Variante
55 11
7 Kommentare

Rezept online aufrufen