Papier wellenfrei flächig auf Holz/Karton verkleben

Dauer

Da Weihnachten bald vor der Tür steht, überlege ich durchaus jetzt schon mal, wie ich das Geschenk für einen mir sehr wichtigen Freund verpacken kann: Das eigentliche Geschenk soll auf einer Pressplatte als dem Trägermaterial = Untergrund dekoriert werden.

Die Pressplatte selbst will ich mit besonderem Papier beziehen, das auf den Empfänger und das Geschenk an sich deutlich Bezug nimmt, also ins Auge fallen soll. Lange habe ich die unterschiedlichen Möglichkeiten gegeneinander abgewogen, mit denen ich das Papier ganzflächig auf der Pressplatte befestigen kann, ohne dass es zu Wellen ... kommt.

Im Netz finden sich viele Hinweise von UHU über Holzleim bis zum Bastelkleber, Heißklebepistole oder doppelseitigem Teppichklebeband, die alle ihre Vor- und Nachteile haben oder die man erst kaufen müsste. Da ich viel nähe, habe ich aber ein doppelseitig klebendes Material zur Hand, das zum dauerhaften Verbinden von besonders Stoffen mit anderen Stoffen oder auch mit Papier ... gedacht ist. Es ist das sogenannte VLIESOFIX, das man im gut sortierten Stoff-Laden. .. vom laufenden Meter kaufen kann. Es ist ein hauchdünnes Klebe-Gewebe auf besonderem Trägermaterial und dient zum Verbinden zweier "Teile" (z.B. Stoff, Pappe und Leder). Es ist bei 60 Grad waschbar und übersteht auch eine chemische Reinigung. 

Anwendung:

  1. Es wird zunächst einfach auf die Rückseite des (meines) Papiers aufgebügelt (Anleitung liegt bei!).
  2. Dann wird die Schutzfolie der entgegengesetzten zweiten Klebefläche abgezogen, mittels dieser Klebefläche wird das Papier dann auf die Trägerfläche (hier die Pressplatte!) gebügelt und dadurch dauerhaft fest mit ihr verbunden. Die ganze Arbeit habe ich sogar auf einem normalen Tisch erledigen können und gar nicht erst den Bügeltisch aufgebaut.
  3. Im zweiten (= letzten) Arbeitsgang habe ich beim Bügeln auf das eigentlich geforderte feuchte Tuch verzichtet: Auch heute noch haftet das Papier wellenfrei makellos glatt und fest auf meiner Platte! Dem weiteren Gestalten des Geschenks steht nun nichts mehr im Wege!

Vorteil (wenn man das Vliesofix hat ...) ist auch, dass man keinerlei Flüssigkeiten (klebend, riechend) oder sonstiges Zubehör (Pinsel, Glas, Ablagemöglichkeit ...) benötigt (das zudem eine begrenzte Haltbarkeit hat), sondern nur Schere und Bügeleisen.

Das Vliesofix verwende ich auch, wenn ich Stoffteile auf einem fertigen Textil als Applikation fixieren oder meine Weihnachtskarten nach dem endgültigen Beschriften innen / und oder außen mit einem dekorativen Stück Stoff (Weihnachtsmotiv, in besonderer Form ausgeschnitten!) versehen will: Keine Klebe mehr, aber das VLIESOFIX! Der Brief übersteht die Beförderung durch die Post makellos- das mit der Applikation versehene Textil lässt sich nach dem Tragen auch ggf. beliebig waschen oder reinigen.

Übrigens: Das Vliesofix gibt es auch als 30mm schmales Band (Länge 5m), mit dessen Hilfe man z.B. bei schlecht zu vernähenden, rutschigen, dünnen oder transparenten Stoffen den Saum ohne Nähen um- bzw. aufbügeln kann: Von der rechten Stoffseite aus sieht man keine Naht! Dieses Material heißt in Anlehnung " Saum-Vlies" und ist ebenfalls in der Kurzwarenabteilung erhältlich.

Vielleicht habt ihr ja noch weitere Anwendungsmöglichkeiten?!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Toilettenrollen werden zur Geschenkverpackung
Nächster Tipp
Herbstblätter Grußkarten basteln
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
5 Kommentare

immer beidseitig sonst wirds rund
das handelt sich hier doch schon um einen Tipp, oder?
kam mir beim lesen vor als wäre ich in einem Ausverkauf
@gitti2810: Was soll das denn mit einem Ausverkauf zu tun haben? Sieh doch erstmal das Gute an diesem Tip!

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!