Paprikapflanze

Paprika züchten und anbauen

Voriger TippNächster Tipp

Wie züchte bzw. baue ich Paprika richtig an?

Paprika gehört zur Familie der Nachtschattengewächse und ist eine der ältesten Kulturpflanzen weltweit. Das Vitamin C-reiche Gemüse gibt es in vielen verschiedenen Sorten, die sich in Form, Farbe und Schärfe unterscheiden. Die Schärfe einer Paprika ist abhängig von ihrem Anteil an Alkaloid Capsaicin, der in einer gewöhnlichen Gemüsepaprika jedoch nahezu kaum vorhanden ist.

Paprika können sowohl im Garten (Freiland), als auch im Gewächshaus oder auf dem Balkon gezüchtet werden.
Grundsatz: Paprika haben einen enormen Wärme- und Lichtbedarf!

Die Paprikasamen

Die Samen sind im Fachhandel (Gärtnerei, Gartencenter) und im Supermarkt in großer Vielfalt erhältlich. Man kann die Samen jedoch auch sehr gut eigenhändig aus einer Paprika gewinnen. Hierzu muss darauf geachtet werden, dass die Samen von einer vollgereiften Paprika stammen. Anschließend die Paprikasamen im Sonnenlicht gründlich trocknen lassen.

Aussaat der Samen

Wir beginnen mit der Aussaat der Samen Anfang März

  • Das Aussaatgefäß hierzu mit Anzuchterde auffüllen (etwa 5 cm hoch)
  • Den Samen ca. 1 cm tief in die Erde legen und das Loch mit Erde auffüllen
  • Das Gefäß auf die Fensterbank (wenn möglich Südseite) stellen. Die Raumtemperatur sollte zwischen 22 und 25 Grad liegen
  • Erde feucht (nicht zu nass) halten

​​Pflanze umtopfen

Ca. vier Wochen nach der Aussaat sind die Jungpflanzen fürs Umtopfen bereit. In dieser Zeit sollten sie ihre Keimblätter sowie ein weiteres Blattpaar entwickelt und eine Größe zwischen 8 - 10 cm erreicht haben. Die Jungpflanze wenn möglich mit Wurzelballen vorsichtig herausziehen, in einen separaten pikieren und mit einem Bambus- oder Kunststoffstab stützen. Nun einen hellen und warmen Platz wählen, an dem die Temperatur nun jedoch ein paar Grad tiefer liegen darf.

Jungpflanze auspflanzen

Ende April darf die Jungpflanze ins Gewächshaus ausgepflanzt werden.

Beim Züchten auf dem Balkon/Terrasse oder im Freiland sollten die Eisheiligen (20. Mai) abgewartet werden.

Beim Anbau auf dem Balkon/Terrasse empfiehlt es sich die Jungpflanze in einen großen Blumenkübel zu pflanzen. Nun einen sonnigen und regengeschützten Platz wählen.

Zum Anbau im Freiland wird der Erdballen samt Jungpflanze langsam aus dem Topf gelöst und tief in die Erde gepflanzt. Ideal ist ein lockerer und humusreicher Boden. Boden daher wenn möglich vorher mit Kompost anreichern. Zwischen den Pflanzen sollte in etwa ein Abstand von fünfzig Zentimetern liegen.
Beachte: Paprika fühlen sich dank ähnlicher Anbauverhältnisse äußerst wohl in der Gesellschaft von Gurken und Auberginen.

Weitere Tipps für eine erfolgreiche Zucht:

  • Um einen hohen Ertrag zu erhalten sollte die Zentralblüte, auch genannt Königsblüte ausgebrochen (abgekniffen) werden. Die Zentralblüte befindet sich in der Gabelung zwischen Haupt- und erstem Seitentrieb.
  • Wie die Tomate besitzt die Paprika einen enormen Wasserbedarf, weshalb zeitweise täglich gegossen werden muss.
  • In einem Abstand von 14 Tagen sollte zusätzlich ein Flüssigdünger beigefügt werden.
Tipp erstellt von
am

Jetzt bewerten

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

13 Kommentare

Emojis einfĂźgen

Ähnliche Tipps

Frühjahrsgemüse pflanzen

Frühjahrsgemüse pflanzen

14 0
Tomaten züchten und anbauen

Tomaten züchten und anbauen

17 19
Frische Kräuter das ganze Jahr über zu Hause

16 12
Salat und Gemüse schneckensicher anbauen

6 4
Physalis im Garten anbauen

Physalis im Garten anbauen

15 17
Hochbeet selber bauen

Hochbeet selber bauen

10 7
Weizengras selbst anbauen

Weizengras selbst anbauen

8 0
Eigenes Essen zu Hause und im Garten anbauen

14 5

Kostenloser Newsletter