Umgetopfte Pflanze

Paprikasamen, Zitronenkerne etc. aussäen

Jetzt bewerten:

Paprikasamen und Zitronenkerne etc. (nicht getrocknet!) pflanze ich direkt in einen belegten Blumentopf (also da muss schon eine Pflanze drin sein z.B. eine Begonie oder ein Zimmerhibiskus) und nach einigen Tagen oder Wochen, sieh mal einer guck, hab ich schon fast vergessen, wächst ein kleines Pflänzchen.

Wenn die Pflanzen ca. 10 cm groß sind, topfe ich sie um.

Zitronenkerne brauchen sehr lange bis sie keimen; 4 Wochen oder länger bei der Paprika geht es schneller.

Orangen gehen auch!

Von
Eingestellt am

13 Kommentare

#1 Allie
23.8.08, 19:39
Wieso in belegte Töpfe? Meine Paprika ist auch alleine gewachsen und wuchert ohne Ende. Hab sogar schon mittelgroße Paprikas dran.
#2 Traudel
25.8.08, 13:53
Guter Tipp!
Noch 2 Fragen:
Tragen die Zitruspflanzen Früchte?
Kann man Paprikapflanzen überwintern? -immerhin ist jetzt schon August!
#3 Allie
25.8.08, 22:16
@Traudel:
Die Paprika kann man auch in der Wohnung halten. Ich hab sie am Fenster nahe der Heizung und denen ist das völlig egal ;)
#4 Regi
25.8.08, 22:22
Hallo Allie,
na klar, Du hast Recht; ich habs einfach aus dem Bauch heraus gemacht und hatte 100% Erfolg.
#5 Regi
25.8.08, 22:36
Bin nur Hobbygärtner und habe experimentiert. Lasse mich überraschen ob die Zitruspflanzen Früchte tragen werden.

Ich werde die Paprika im Winter auf der Fensterbank (innen) lassen und im Spätfrühjahr ins Freiland setzen.

Ich hoffe ich konnte deine Fragen zufriedenstellend beantworten Traudel.
#6
29.8.08, 14:50
Oder man kreuzt die Pflanze!
#7 Traudel
30.8.08, 18:37
Danke, Regi und Allie!
Ich werd's mal mit Paprika auf der Fensterbank probieren.
#8 Regi
25.10.08, 13:32
Habe vor ca. 3 Wochen einen Palmensamen in den Topf einer Begonie eingepflanzt und siehe da es schaut ein 1cm langer Halm heraus, normalerweise dauert ein Palmensamen ewig lange bis er keimt so zwischen zwei und 12 Monaten (wenn er nicht zu alt ist).
#9 steffi
30.3.09, 18:28
hallo ich habe samen gepflanzt von paprika und möchte jetzt stecklinge machen kann mir jemand weiterhelfen?
#10 Markus
5.4.09, 08:06
Habe jetzt seit 10 Jahren einen "Zitronenbaum" einfach aus den Kernen der Zitrone gezogen. Ist jetzt 1,60m gross und sieht schön aus. Alle fragen dann immer was das ist und sind dann immer ganz beeindruckt. Geblüht hat der allerdings noch nicht. Daher wird es wohl auch nichts mit Zitronen...
#11 Regi
8.4.09, 22:55
Hallo Markus,
ich vermute das es sich bei deinem Zitronenbaum um ein Männchen handelt und deshalb nicht blüht.

Meine Paprikapflanze hatte fünf Blüten und vier davon sind nichts geworden eine war stark genug, jetzt hängt da eine schöne grüne Paprika die ich ich dann mitte Mai ins Freie pflanze.
#12 gabi
26.11.09, 15:03
das gleiche kann man auch mit anderen blumen machen,wenn mal was abgebrochen ist.einfach in die erde etwas wässern und schon kommen neue ableger.
1
#13 Thommasson
18.12.09, 17:00
Geht das auch mit Traubenkernen ?????

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen