Paprikaschoten Salat wird Gazpacho

Elegante Metamorphose: Paprikaschoten Salat wird Gazpacho.

Im Sommer lieben wir marokkanisch/spanisch angehauchte Gerichte (allein der Duft der Zubereitung bringt diese Länder in die Küche) und somit machte ich u.a. für eine Dinner Party meinen Roten Paprikaschoten/Orangensalat. 3 rote Paprikaschoten grillen bis Haut schwarz ist, abpellen (NICHT unter fließendem Wasser, die Flüssigkeit die aus den Schoten herausquillt in einer Schüssel auffangen und verwenden!) in lange Streifen schneiden, dazu geviertelte Tomaten, 1 große Orange, geschält, dass Weiße weg- und in Segmente geschnitten, 1 Zwiebel, in ganz dünne Streifen geschnitten und eine Handvoll entsteinter grüner Oliven schön auf einem Salatteller drapieren.

Die Salatsoße macht es dann: Kreuzkümmel kurz trocken anrösten (wichtig!) mit 1 Zehe Knoblauch und grobem Seesalz kleinmörsern, Olivenöl dazu und alles in eine Paste rühren. Nach Geschmack Zitronensaft zugeben, bis es ausreichend als Salatsoße dient, über den Salat gießen und mit frischem grünen Koriander bestreuen (Blätter nur abziehen, er wird leicht matschig wenn gehackt und es sieht hübscher aus). Der Geruch des Kreuzkümmel mit Koriander ist fantastisch.

Alas - wie immer, hatte viel zu viel gemacht und entschied den Rest, so wie er war inklusive Salatsoße in den Mixer zu geben. Ein paar Turborunden weiter, hatte ich eine fantastische, tief-orange/rote cremige Suppe - die super schmeckte. Schmeckt am besten eisgekühlt als Sommersuppe - mit einem Eiswürfel, etwas kleingehackter roter Paprikaschote und kleingehackten frischen Kräutern im Cocktailglas serviert, so dass die Farbe bewundert werden kann - erfrischend, 0 Kalorien und eine Augenweide!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Salat aus gebratenem Brot und marinierten Kirschtomaten
Nächstes Rezept
Feldsalat mit Blaubeeren
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
6 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!