Schweißflecken lassen sich nicht immer leicht aus der Kleidung entfernen. Schmerzmittel sind eine ungewöhnliche Methode, um sie dennoch zu entfernen.

Paracetamol-Tabletten gegen hartnäckige Schweißflecken

Jetzt bewerten:
2,6 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Genau, richtig gelesen. Paracetamol helfen nicht nur bei Fieber und Schmerzen, sondern auch bei hartnäckigen Schweißflecken

Meine Nachbarin gab mir vor längerer Zeit den Tipp: Dazu zerreibt man die Tablette, am besten gleich zwei davon, mit etwas Wasser zu einer Paste. Damit bestreicht man nun die Flecken und lässt das Ganze einige Zeit einziehen. Danach in die Maschine und normal waschen, die Flecken sollten verschwunden sein.

Dennoch keine Medizin verschwenden, nur bei wirklich hartnäckigen Flecken anwenden, die das Waschmittel alleine nicht geschafft hat.

Von
Eingestellt am

53 Kommentare


9
#1 MuttisAntworten
10.6.16, 19:15
mit einer Schere werden die Flecken auch unsichtbar.
#2
10.6.16, 19:22
Da sieht man es mal wieder....wird versucht...
25
#3
10.6.16, 19:57
Wir haben gerade vor ein paar Tagen einen Flyer der DWA (Dt. Vereinigung f. Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.) im Briefkasten gehabt, in dem nochmals darauf hin gewiesen wird, dass Medikamente NICHT ins Abwasser gehören, da sie im Klärwerk nicht wieder heraus gefiltert werden können. Von daher ist der Tipp nicht gut😠
8
#4
10.6.16, 20:48
@Kampfente: Das macht man doch nicht täglich, nur bei wirklich starken Verschmutzungen. Denk mal nach, was alles täglich Millionenfach im Abwasser landet, da scheint eine kleine Tablette wirklich kein Problem zu sein. 
All die Seifen, Shampoos, Duschseife mit allen möglichen Zusätzen u.s.w. all die Chemie die wir schon allein an starken Reinigern ins Klo schütten.
23
#5
10.6.16, 21:05
Wenn wir alle so denken, dass das wenige, das wir auch noch ins Abwasser geben, nicht mehr viel ausmachen kann, erreichen wir kein Umdenken. Unsere Umwelt ist schon so geschädigt, da ist auch eine Kleinigkeit ein Schritt in die richtige Richtung.
20
#6
10.6.16, 21:15
@sonnenschein58:
Deshalb gibt es Reinigungsmittel zu kaufen, welche fast gänzlich abbaubar sind.
Das Argument der "kleinen" Tablette kann allerdings nicht gelten, denn du bist nicht alleine auf der (von uns übrigens nur geliehenen) Welt und wenn nur die Hälfte der Menschen so denkt, wird sich nie was ändern. Kaputt gemacht haben wir die Welt schon genug, da sollte man auch mit kleinen Dingen dazu beitragen, dass es nicht schlimmer wird.
6
#7
10.6.16, 22:54
Wer nah an der niederländischen Grenze wohnt, sollte Paracetamol (und andere Schmerzmittel) dort kaufen:
20 Paracetamol mit oder ohne Koffein kosten dort keine 60 Cent.
8
#8
10.6.16, 23:58
Stimmt, bei Kruitvat gibt's sie für €0.49. Ich würde auch eher andere Mittel verwenden, aber bevor man verzweifelt, kann man es evtl. mal ausprobieren. Übrigens pinkeln wir alle reichlich Medikamente und deren Metabolite aus, da ein Großteil der Medikamente von den Nieren geklärt wird. Es gelangt also sowieso eine Menge ins Abwasser, ob man will oder nicht.
16
#9
11.6.16, 11:54
@Kanzlerin: "Übrigens pinkeln wir alle reichlich Medikamente und deren Metabolite
aus, da ein Großteil der Medikamente von den Nieren geklärt wird. Es
gelangt also sowieso eine Menge ins Abwasser, ob man will oder nicht."

und genau deswegen muss man ja nicht noch zusätzliche Belastungen erzeugen!
11
#10
11.6.16, 16:29
Diese "kleine" Tablette hinterlässt trotzdem jede Menge Stoffe die nicht so schnell aus dem Wasser heraus zubekommen sind.. Und wie es hier schon mehrmals geschrieben wurde, wenn jeder so denkt dann Prost Mahlzeit. Es geht immer ziemlich leicht die Umwelt zu belasten aber nur mühsam und langwierig die entstandenen Schäden zu beheben. Ich arbeite in einem Umwelt- und Wasserlabor uns solche Tipps wie Deiner sind leider dort das tägliche Brot :(
1
#11
11.6.16, 21:51
Aber Mensch und Tier scheiden Medikamente aus..das sollte man auch bedenken.
Und das gelangt genauso ins Wasser wie die Gülle von den Feldern.
Habe mal eine Doku gesehen, dass Krokodile im Amazonas schon mit verkrüppelten Geschlechtsteilen geboren werden, wegen der Medikamentenrückständen in den Gewässern.
12
#12
11.6.16, 21:54
Eben - und genau wegen solcher Verkrüppelungen müssen wir doch nicht noch mehr in die Abwässer geben, als wir ohnehin nicht verhindern können. Änderungen fangen immer vor der eigenen Haustür an.
5
#13
12.6.16, 02:37
ich denke, dass Paracetamol eher das kleinere übel ist... schlimm sind Hormone und Antibiotika! aber selbstverständlich verstehe ich die Einwände!
ich denke auch , dass man schweißflecken auch mit dr. b-mann behandeln kann, aber ob chemie besser fürs Wasser ist.....
4
#14
12.6.16, 02:37
ich denke, dass Paracetamol eher das kleinere übel ist... schlimm sind Hormone und Antibiotika! aber selbstverständlich verstehe ich die Einwände!
ich denke auch , dass man schweißflecken auch mit dr. b-mann behandeln kann, aber ob chemie besser fürs Wasser ist.....
5
#15
12.6.16, 13:29
Wenn Schweißflecken sich mit herkömmlichen Mitteln nicht entfernen lassen,
kommt es zu einer Wäsche Sammelstelle! (sollen sie Putzlappen daraus machen )
Und ich Kauf mir was neues (Auch nicht das gelbe vom Ei ) ;-/
Aber Medikamente zum Reinigen?!! GEHT garnicht!
Was man nicht mehr braucht oder abgelaufen ist,
zurück zur Apotheke!
8
#16
12.6.16, 14:33
bei Schweißflecken ist auch Gallenseife ein Mittel der Wahl und abbaubar. Oder man versucht ganz einfaches Spüli.
9
#17
12.6.16, 15:17
@Scorpion

Vorab - ich finde es immer gut, wenn man sich Gedanken um die Belastung der Umwelt macht und versucht, sie so weit es geht zu vermeiden.
Du bist strikt gegen den Tipp, hast du dir dabei auch schon überlegt, was gerade bei der Produktion von Klamotten an Gift in die Umwelt gelangt ?
Und dabei nicht "nur " ins Wasser, sondern auch in die Luft ?
Neue Kleidung zu kaufen ist in den. Fall wie den Teufel mit Beelzebub austreiben. :-)

Ich selber hatte mit solchen Flecken noch Glück und habe sie mit normalen Reinigungsmitteln oder einer Paste aus Backpulver weg bekommen.
Wegwerfen würde ich zum Beispiel ein Shirt mit solchen Flecken nicht, solange es nur die Optik betrifft.
Die kann ich in. Winter immer noch beim Holz machen oder so unter einem alten Pullover tragen.
Oder bei Arbeiten im Freien, wo man eh schwitzt und dreckig wird, Da gibt's hier genug Möglichkeiten.

Untragbar gewordene Shirts kommen ansonsten als Putzlappen zum Einsatz bis sie auseinander fallen.Und ich ersetze auch nicht jedes Stück immer gleich durch ein anderes.

Zu dem Tipp an sich kann ich noch nicht mal viel sagen, da meine Kenntnisse darüber, wie hoch die Belastung durch TablettenRückstände ausfällt.Und ich weißer auch nicht, WIE sie genau aussieht und sich auswirkt.
Kann mir aber vorstellen, dass sie nicht schlimmer ist als die von so manchem aggressiven Reinigungsmittel.

Da kucke ich lieber erst mal nach, damit ich überhaupt Vergleichswerte habe.

LG Sabine
#18
12.6.16, 15:19
Sollte heißen, dass meine Kenntnisse darüber mager ausfallen.Sorry. Immer mein Handy und Ich. :-))))
9
#19
12.6.16, 16:30
Habe gesucht und gefundenen.
Wen es wirklich interessiert, sollte mal in der "Pharmazeutischen Zeitung online"
nachsehen.
Da ist dem Thema ein wirklich ellenlanger Artikel gewidmet, der zum Teil nur von Fachleuten verstanden werden kann, denke ich.

Da es hier aber um Paracetamol geht, sage ich schon mal, dass Paracetamol so einzustufen ist wie gut abbaubare Putzmittel.

Es gibt -zig Arzneimittel, die richtig Probleme bereiten.Davon ist ein großer Teil aber auch nicht in der Hand von Privatleuten sondern wird nur in Krankenhäusern angewendet.

Man findet den Bericht in der o. g. Zeitung unter der Google- Suche " Arzneimittelbelastung in der Umwelt"

LG Sabine
3
#20
12.6.16, 23:11
Auf den ersten Blick wirkt der Tip gut, aber dann sollte man doch überlegen, was es bedeutet, ein Medikament einfach so ins Abwasser zu geben.
Wir sollten alle noch viel bewußter mit diesen Dingen umgehen!
1
#21
13.6.16, 00:17
@Putzwutz: 
Wie ich es schon schrieb, ist meine Art es zu handhaben, auch nicht das gelbe vom Ei! 
Sprich,Auch nicht viel besser! 😟
5
#22
13.6.16, 17:12
@Scorpion
Das sollte auch kein Angriff sein, ich bin ja selber oft genug leicht ratlos, wenn es darum geht, mir für eine Sache, die ich eigentlich nicht so gut finde, etwas anderes einfallen zu lassen. 
Manchmal ist es wirklich nicht leicht. Also sorry falls da etwas doof rüber kam.
Und wie gesagt, ich finde es ja gut, wenn jemand sich überhaupt Gedanken macht, so wie du halt. 

Hauptsächlich ging es mir auch darum, dass Paracetamol als leicht abbaubar einzustufen ist.
Dass es aber in der Richtung noch sehr viele offene, weil unerforschte Fragen gibt.
Mit dem Wissen " ist leicht abaubar"  kann sich vielleicht jemand leichter entscheiden, ob er den Tipp ausprobieren möchte oder nicht,

LG Sabine
4
#23
13.6.16, 22:25
Paracetamol gilt als "leichter abbaubar als andere Medikamente" wenn man die Reste aus dem Körper mit dem Urin ausscheidet... ( was auch nicht zu vermeiden ist). Damit ist aber nicht gemeint, dass man die Tabletten zur einer Paste verarbeitet und damit Schweißflecken oder ähnliches behandelt. Dadurch gelangt nämlich eine viel höhere Konzentration ins Abwasser und dann sieht die Sache wieder anders aus. Medikamente als solche (die nicht mit dem Urin ausgeschieden werden) haben im Wasser grundsätzlich nichts verloren, egal ob abgelaufen oder als "Fleckenentferner", dafür gibt es Abfallbehälter in der Apotheke z.B. Darauf wird übrigens auch in dem Artikel hingewiesen :)
6
#24
13.6.16, 22:30
Das mag ja alles richtig sein und ich bin bestimmt nicht der umweltbewussteste Mensch auf Erden und kenne auch seit Jahren alle Meinungen und Kommentare dazu, aber geht das alles hier nicht langsam zu weit?
#25
14.6.16, 00:39
Genial ,muß ich sofort ausprobieren.!👏
2
#26
14.6.16, 17:58
@xldeluxe_reloaded#24: Was geht hier zu weit? Das müßtest Du schon erklären.
#27 comandchero
23.6.16, 11:45
@MuttisAntworten: Insbesondere wo doch der "destroyed Look" voll angesagt ist.😄
2
#28 comandchero
23.6.16, 11:48
@Maeusel: Da gibt es eigentlich nichts zu erklären, xldeluxe ist einfach genervt von den vielen Posts in Sachen Umwelt, was ich auch ein bisschen nachvollziehen kann. Ob Paracetamol abbaubar ist, weiß ich nicht, aber es ist mir ehrlich gesagt auch wurscht.
3
#29
24.6.16, 00:56
also ich gebe der süßen Maus Namens XLdeluxe vollkommen recht.
Nur, ich rege mich nicht auf......ich schmunzele, ich lache und/oder schüttele manchmal nur noch den Kopf !!
Und was soll sooo furchtsam an Paracetamol denn sein ?
Acethylsalicylsäure und Koffein ?
Da ist ja wohl jede Zigarette, jeder Schluck Alkohol und jeder Spaziergang in der Großstadt schädlicher.
Lest mal bei Tante Wiki  nach.😎
#30
12.7.16, 19:03
Neu kaufen... habe gerade gehört, dass für 1 kg Baumwolle 25.000 l Wasser verbraucht werden... dazu das Formaldehyd und die Farbstoffe, die dann bei uns herausgewaschen werden.
Einfach mal das Gehirn benutzen und vernünftig abwägen...
1
#31
13.7.16, 20:39
@goosti: 
Gute Idee! 😜
Dein Smartphone hat ca 1300 l Wasser verbraucht! 
1 Tasse Kaffee 140 l 
1kg Rindfleisch 15000 l 
Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen!! 
Pro Tag und Person 4000-5000 😐 l
1
#32
13.7.16, 20:46
....und wieviele              Liter Wasser fließen tagtäglich den Rhein runter ??😱
1
#33
13.7.16, 20:56
😂 201312000 Kubikmeter 😜
2
#34
13.7.16, 20:58
@Heiner66: da Du ja so gerne als Welterklärer unterwegs bist, kannst Du uns das sicher bis auf den Microliter genau sagen. 😎
1
#35
13.7.16, 21:20
ganz schön viel.......😇
#36
13.7.16, 21:27
@Scorpion: PUHhhh, also verbraucht ein Angusrind ( ca. 1000 bis 1200 KG)    ca. 18 000 000 Liter Wasser !😮  ????
#37
13.7.16, 21:31
Von der Geburt bis auf den Teller, erschreckend was! :-/
#38
13.7.16, 21:37
@Scorpion:  apro po 4ooo Liter Wasser. Ich kenne Personen, die brauchen auch noch 10 Liter Bier zusätzlich😂
#39
13.7.16, 21:48
@Heiner66: 
Täglich??? Das ist der Untergang des Abendlandes 😁😄
1
#40
16.8.16, 10:15
Genau, und die Tablettenpaste schon ins Abwasser rauswaschen.
Geht's noch?  😳
1
#41
21.8.16, 23:04
Keine Schweißflecken mehr, dafür aber Blutkrebs. WHEEY! :D
#42
21.8.16, 23:26
@Aglaglahko:  DAS musst Du  aber einmal ausführlich erklären  !👏
#43
22.9.16, 11:20
😭Vertrage dieses Medikament nicht, bereitet Hautausschlag
4
#44
22.9.16, 12:49
Medikamende sind zur Krankheitsbehandlung und NICHT als Waschmittel gedacht😎
3
#45
29.9.16, 10:00
Dafür braucht man keine Medizin verschwenden.. Mit Natron geht es genauso...
Ein Eßl. Natron in einem Glas Wasser (200 ml.) auflösen und auf die Flecken geben..
Auch Fettspritzer gehen damit weg...
Gruß vom Kochteufel
#46
29.9.16, 10:20
Ich will gar nicht wissen, was in dem Medikament drinne ist, was
bewirkt, dass man damit hartnäckige Flecken rausbekommt. Und so was
schluckt man 😳
4
#47
29.9.16, 10:22
@Heiner66: sollst es ja auch nur auf das T-Shirt tun und nicht einnehmen 😂
Nebenbei bemerkt finde ich den Tipp unnötig und eine Medikamentenverschwendung bzw. so was gehört nicht ins Abwasser .

LG
#48
29.9.16, 10:22
@Frienchen:  also  dient es auch zur innerlichen Reinigung !😎
#49
29.9.16, 18:23
@Heiner66: Uäääääääh - ja wahrscheinlich 😄
2
#50
9.10.16, 11:24
Mich stört bei dem Tipp, dass einfach behauptet wird dass Schweißflecken rausgingen, ohne Begründung oder irgendeine Erklärung. Und dafür Medikamente verschwenden, nur weil wir in Deutschland das Glück haben dass sie sehr günstig sind?
Egal wie groß die tatsächliche Auswirkung auf die Umwelt wirklich ist, sie ist unnötig, zumal die Wirkung gar nicht nachgewiesen ist sondern nur behauptet wird. 
Von daher: Erst mal mit Essig, Natron oder Gallseife probieren ;-)
1
#51
9.10.16, 11:40
ah ich hatte noch vergessen:

Liebe Sabine (Putzwutz), vielen Dank dass du durch handfeste Informationen  versuchst Licht ins Dunkel zu bringen was die Abbaubarkeit von Paracetamol angeht. Ich mag es wenn man mit Fakten statt mit Behauptungen argumentiert 😘

Davon abgesehen:
Leider fürchte ich das die allermeisten Leute sich nicht wie du die Mühe machen nachzulesen und wenn, als pharmazeutische Laien sich schwertun die Info zu verstehen. 
Deshalb würde ich der Einfachheit halber dafür plädieren Medikamente nur für den dafür vorgesehenen Zweck zu benutzen. 👍
2
#52
25.10.16, 22:27
😱oh jott, oh jott watt fürne Aufregung. Jeder kann und darf seine Meinung sagen, aber ich finde der Ton macht die Musik. Bei manchen Kommentaren hat man das Gefühl, sie werden mit einem spitzen Mund und verkniffenem Gesichtsausdruck geschrieben  (vielleicht noch mit einer  geschwungenen Kuchenrolle in der Hand😂). 
#53
30.11.16, 10:22
@Kampfente: Das ist ja richtig. Eine Tablette mag nicht viel sein; aber bei ca. 80 Millionen Menschen kann da eine Menge zusammen kommen. Hat aber auch den Vorteil: bei Schmerzen nimmt man dann nur noch ein Schluck Wasser :(

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen