Penne finocchio

Für vier Personen:

500 g Penne
250 g Schweinehack
1 EL Fenchelsamen
1 Dose geschälte Tomaten 800g
1 kleine Chili, getrocknet
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 El Balsamico
50 g Butter
Salz, Pfeffer, 2 TL Zucker zum Abschmecken
Evtl. frischer Fenchelgrün

gut erhitzen, Fenchelsamen unter Rühren anrösten. Auf ein Schneidebrett 1 EL Olivenöl geben, die Fenchelsamen aus der Pfanne auf das Schneidebrett geben und sehr gut mit einem großen und scharfen Messer zerkleinern. Dann einen EL Olivenöl in die Pfanne geben und das Schweinefleisch anrösten, bis es etwas Farbe genommen hat. Vorsichtig salzen!

Die kleingehackten Zwiebeln, den Knoblauch, die Chili dazugeben, gemeinsam alles weiter dünsten. Mit einer Dose geschälter Tomaten ablöschen. Eine Stunde köcheln lassen.

Abschmecken mit Balsamico, Zucker, Pfeffer, Salz und auf kleiner Flamme eine halbe Stunde weiter kochen lassen. Zum Schluss den Stich Butter dazu. Mit der al dente gekochten Penne vermischen. Etwas Parmesan darüber streuen und vermengen. In einer großen, flachen Schale anrichten und auf den Tisch stellen. Evtl. mit frischen Fechelgrün garnieren.

Alternativ kann man auch eine Mischung aus Rind- und Lammhack oder beides jeweils pur nehmen. Oder als vegetarische Alternative: Veggie-Hack oder sehr klein geschnittener frischer Fenchel mit Grün. Statt Parmesan passt auch ein wenig geriebener Pecorino-Käse. Vorsicht, sehr geschmacksintensiv.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Leckere Spaghetti-Kürbis-Pfanne
Nächstes Rezept
Spaghetti mit frischen, ungekochten Tomaten
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
16 Kommentare

Klasse Rezept. Hört sich super lecker an.
Leider bin ich ein absoluter Fenchelhasser. Man kann ihn ja sicher einfach weglassen oder etwas anderes nehmen.
Danke
Frohe Weihnachten
@aivlys: bei Penne finocchio den Fenchel weglassen? Und wenn du keine Nudeln magst, dann lässt du auich die Nudeln weg? Aber Hauptsache, ein Kommentar.

Zum Rezept: lecker!
@aivlys: Fenchel weglassen ist eine "tolle" Idee ;-)

Könnte man den Fenchelsamen auch im Mörser zerkleinern, oder wird er da zu intensiv?

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!